HP Elitedesk : Ethernet Connection (5) I219-LM : langsame Verbindung

waldbaer59

Well-Known Member
Hallo zusammen,

mit dem o.g. System habe ich die Erscheinung, dass nicht mehr als 1,9 MB an Geschwindigkeit erreicht werden, obwohl die Internetverbindung (und die Komponenten) deutlich höheres Tempo hergeben. Da geht mit anderen Rechnern (allerdings auch anderen Systemen) deutlich mehr.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen (und es vielleicht auch beheben) kann? Ich hoffe, die Maschine zu flotterem Arbeiten überreden zu können, ohne deshalb einen anderen Baustein verwenden zu müssen.

Lieben Dank fürs Lesen und ggf. Helfen.

VLG
Stephan

Moin,

eine komplette dmesg, ein ifconfig und 2,3 infos zum Netzaufbau wären sicher hilfreich.

Dann noch die Frage ob es nur Up / Down oder beide richtungen betrifft und ob die auch z.B. bei ping, DNS-Abfragen etc irgendwas merkwürdiges bermerkt.

Und meiner erfahrung nach ist es hilfreich einmal die geschwindigkeit lokal mit iperf3 zu messen, dann hast du auch schonmal eine gute Richtung. Bei einem gigabit-Netzwerk sollte da auch Gigabit in beide richtungen rauskommen.

Vielen Dank für die zeitnahe Reaktion!

Ich habe festgestellt, dass ich einen Gedankenfehler gemacht habe, den ich hiermit korrigieren möchte. Tatsächlich ist die Verbindung als Solche sehr schnell. Lediglich beim Herunterladen von Installationspaketen ist die Maschine langsam. Immerhin haben die von CommanderZed genannten Punkte bei der deren Abarbeitung etwas mehr Klarheit gebracht.
Es folgt für mich, dass entweder das Herunterladen der Pakete grundsätzlich langsam ist oder ich auf (einen besonders) langsame(n) Server zugreife.
Meine Konfiguration für pkg (FreeBSD.conf) sieht wie unten angeführt aus. Hat jemand bei sich diese Einstellungen angepasst, damit Pakete schneller heruntergeladen werden (und wenn ja, wie)?

VLG
Stephan

Code:
#
# To disable this repository, instead of modifying or removing this file,
# create a /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf file:
#
#   mkdir -p /usr/local/etc/pkg/repos
#   echo "FreeBSD: { enabled: no }" > /usr/local/etc/pkg/repos/FreeBSD.conf
#

FreeBSD: {
  url: "pkg+https://pkg.FreeBSD.org/${ABI}/quarterly",
  mirror_type: "srv",
  signature_type: "fingerprints",
  fingerprints: "/usr/share/keys/pkg",
  enabled: yes
}

Vielleicht noch eine Idee:
pkg.FreeBSD.org verweist nicht auf einen spezifischen Server, sondern versucht DNS-mäßig (GeoDNS) rumzutricksen, das Du den physisch nächstgelegenen Server bekommst. Je nachdem, wie Du konfiguriert bist und welchen DNS-Server Du nutzt kann das dazu führen, das Du da einen eher ungünstigen Server erwischst.
Evtl. kann es helfen, da sich manuell einen passenden Mirror einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
DAS problem hab ich allerdings auch. Es ist bei mir Ultra-Super-Langsam. Da ich zurzeit nur eine einzelne FreeBSD-Bastelmaschine hab ignoriere ich das einfach momentan.

Es folgt für mich, dass entweder das Herunterladen der Pakete grundsätzlich langsam ist oder ich auf (einen besonders) langsame(n) Server zugreife.
Bist die Telekom-Kunde, entweder direkt oder durch einen Reseller? Wenn ja ist es das leidige Problem mit dem Peering der Telekom zu FreeBSDs CDN. :(

Telekom-Kunde bin ich nicht! Ich hänge an einem Glasfaser-Anbieter. Ich werde die Tage das mit dem manuell einzutragenden Mirror probieren und dann hier berichten. Leider ist die Woche ziemlich dicht mit Terminen, aber es wird (hoffentlich) bald besser.

VLG Stephan

Telekom-Kunde bin ich nicht! Ich hänge an einem Glasfaser-Anbieter. Ich werde die Tage das mit dem manuell einzutragenden Mirror probieren und dann hier berichten. Leider ist die Woche ziemlich dicht mit Terminen, aber es wird (hoffentlich) bald besser.

VLG Stephan

Solltest du zufällig bei Deutsche Glasfaser sein: Da bin ich auch mit diesen super langsamen Downloads bei FreeBSD vor allem pkg ... und nur bei FreeBSD

Solltest du zufällig bei Deutsche Glasfaser sein: Da bin ich auch mit diesen super langsamen Downloads bei FreeBSD vor allem pkg ... und nur bei FreeBSD
Ich bin auch bei Deutsche Glasfaser und hatte diese super langsamen Downloads bei FreeBSD. Seit pkg auf die Version 2 upgedatet wurde ist das jedoch Geschichte! :)

Hmm... Irgendwie war das wohl nur ein zufälliges temporäres Hoch. Jetzt sind die Downloads wieder lahm. ;'(

Mittels asn (ein bash Shell Skript) könnt ihr euch die aktuellen peering-Gegebenheiten anzeigen lassen, u.a auch ein detailliertes traceroute (mit Geo-Info) sowie welche Autonomen Systeme an der Connection z.B. nach pkg.freebsd.org beteiligt sind und zu welchem Mirror pkg.freebsd.org bei einem selbst aktuell grade auflöst;

asn pkg.freebsd.org

oder, detaillierter

asn -d pkg.freebsd.org

Anhand der AS Informationen kann man das peering nachverfolgen, z.B. mit peeringdb.com o.ä.

asn kann selber auch Info fürs jeweilige AS nachschlagen:

asn <AS-Nr> z.B. asn 54825 (für pkg.fra.freebsd.org, in Frankfurt)

Wiegesagt, ich bin bei der Deutschen Glasfaser. Also ich habe mit asn herausgefunden, dass ich wohl bei pkg0.fra.freebsd.org landen sollte. Wenn ich den direkt eintrage, dann sind die Downloadraten immer noch mies. Das ist bei IPv4. Zwingt man pkg mit -6 auf IPv6, dann ist der Download schnell.

mittels asn kann man halt nur die technische Seite (die Wege) des peerings rausfinden und dann die theoretischen Kapazitäten nachschlagen, z.B. über peeringdb.com;
ich denke die Infos da sind recht aktuell, ich scheine z.B. an ner "top 100" AS mit 200G zum DE-CIX zu hängen, pkg.fra. an ner "top 1000" mit 100G zum DE-CIX, und ich hab keine Probleme mit ipv4 mittels pkg - hab aber auch nur 12 Mbit (bei Sonnenschein und wenn die Mondphase stimmt), also seh ich solcherlei Probleme ggf gar nicht erst :D;

es stehen allerdings ja noch die peering-Verträge dahinter (Schlußendlich: "wer zahlt?");
kann nur mutmaßen: vielleicht wurden mehr ipv6 als ipv4 peering Kapazitäten gebucht?

Bei der Deutschen Glasfaser bekommst Du bei IPv4 nur Provider-NAT. Die IPv6 ist "direkt". Das könnte auch schon der Unterschied sein.

Zurück
Oben