• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

HTTPS will not be enabled until …

agrajag

Active Member
Themenstarter #1
Moin. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich bin mit meinem Problem in diesem Forum am besten aufgehoben.

Ich hab gestern, nach vielen Monaten, mal wieder meinen alten Xeon-Dell abgestaubt und in Betrieb genommen. Und in einem Anfall jugendlichen Übermutes hab ich einfach mal auf FreeNAS Nightly (oder ähnlich) umgestellt. Dann wurde FreeNAS 12 installiert. Doof ist jetzt nur, daß das alte Zertifikat nicht mehr gut genug sein soll:

FreeNAS does not support certificates with keys shorter than 1024 bits. HTTPS will not be enabled until a certificate having at least 1024 bit keylength is provided
Ich denke, ich hab jetzt zwei Möglichkeiten:
  • Zertifikat austauschen
  • den Webserver (wohl nginx) auf http umstellen
Ich weiß, das war leichtsinnig, aber ich wollte einfach mal schauen, was so passiert. :) Auf der Kiste läuft derzeit nichts interessantes, so daß ich das System auch einfach neu installieren könnte. Oder einen Rollback machen. Aber ich denke, das könnte aber auch genauso gut ein prima Einstieg sein, mich (endlich) mal näher mit den Internas von so einem FreeBSD zu beschäftigen. Seid also bitte milde mit mir. :)