https

i18n

Well-Known Member
Liebe Forenadmins, vielen Dank für das gute BSD-Forum, das ich seit Jahren besuchen darf. Da ich hier in China hinter der »Großen Mauer« lebe, ist Sicherheit ein sehr wichtiges Thema für mich. Versteht sich, daß ich nur über https ins Forum gehe. Leider ist es scheinbar nicht zertifiziert (wird mir zumindest immer so angezeigt), so daß Firefox und Co. Spirenzchen machen.

Weitaus unangenehmer ist es aber, daß ich bei jeder Bewegung auf den Seiten immer wieder aus den sicheren Kanälen rausfliege, z.B. beim Abrufen einer privaten Nachricht. Mittlerweile lernen recht viele Chinesen Deutsch, so daß ich mir sicher sein kann, daß zumindest von der sprachlichen Seite her mitgelesen werden kann.

Es wäre sehr schön, wenn wenigstens die Datenübermittlung via https klappen würde. Eine Hürde mehr ...

Vielen Dank, i18n
 
Da VBulletin leider keine relativen Links verwendet ist das leider gar nicht so einfach. Mir wäre es ja am liebsten, wenn https das Standardprotokoll wäre und http Aufrufe bei eingeloggten Benutzern und beim Login auf https weitergeleitet würden.

Die Cookies kann man meines Wissens auch so setzen, dass sie nur per https übertragen werden. So kann man dann auch nicht mehr versehentlich http nehmen.
 
Kamikaze sagt es. vBulletin unterstützt nur exakt eine URL zum Forum, durch die Unterscheidung zwischen http:// und https:// sind es aber zwei Stück. Leider ist es nun so, dass wir nicht ohne Probleme https:// zum Standard machen können, denn damit blocken wir alles, was hinter restriktiven Firmenfirewalls sitzt. Vielleicht ist es allerdings an der Zeit das alles einmal neu zu durchdenken.
 
@i18n: Hast du dir schon mal das Addon HTTPS-Everywhere angeguckt (http://infoblog.li/firefox-automatische-https-umleitung/)? Damit kann man dem Firefox beibringen auf einer Seite die http Anfragen/Links automatisch auf https umzuleiten. Das sollte deinem Problem entgegenwirken.
Das Plugin kann leider noch nicht neue Regeln per GUI hinzufügen. Das müsstest du händisch in einer config-Datei machen. Da dort aber schon andere Regeln und Beispiele drin sind, ist es nicht so schwer.
 
Zurück
Oben