Humble Bundle 3 mit elf Spielen und Minecraft

Athaba

Libellenliebhaber
Hallo,

für die Spieler unter euch, die es noch nicht mitbekommen haben. Es gibt mittlerweile das dritte Humble Bundle. Das heißt kann sich gleich mehrere Spiele für einen selbst zu bestimmenden Preis kaufen. Außerdem kann selbst entscheiden wohin das Geld geht. Zur Auswahl stehen neben den Initiatoren von Humble Bundle und den Spielentwicklern auch die Charities EFF und Child's Play. Die Spiele laufen unter Windows, Linux und zumindest die von vorangegangen Bundles haben mit Linux-Kompatibilität auch ohne Probleme auf FreeBSD funktioniert.

Die dritte Version das Bundles wurde ziemlich stark erweitert. So erhält man zu den fünf Spielen (Crayon Pysics Deluxe, Cogs, VVVVVV, Hammerfight, And Yet It Moves) auch noch Steel Storm, einige Tage Spielzeit in Minecraft und wenn man mehr, als den durchschnittlichen Preis zahlt auch alle Spiele des zweiten Bundles (Braid, Cortex Command, Machinarum, Osmos und Revange of the Titans), welche ich alle empfehlen kann. Allesamt weitgehendst einzigartig.

Im Übrigen sind die Werbevideos der Bundles immer ganz nett gemacht.

http://www.humblebundle.com/

Leider stellen sie aber was die Bezahlung betrifft nur relativ wenige Optionen zur Verfügung. Wenn man auf Paypal und Kreditkarte verzichten will sieht es schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zum FreeBSD-Support:
- And yet it moves läuft, lässt sich aber nicht zu Soundausgabe überreden
- Coqs verlangt das Googlen und umkopieren von n Blibliotheken
- Crayon scheitert daran, dass ich bisher keine aktuelle Version der glibc finden konnte, die im Linuxulator läuft
- Hammerfight benötigt ebenso wie Crayon eine aktuelle libc
- VVVVV läuft gut

Wenn jemand die Probleme lösen sollte, wären wir natürlich an Berichten interessiert. :)

Wisst ihr zufaellig ob es bei amazon payments ausreicht, einen amazon account in .de zu haben? paypal geht bei mir nicht mehr, da sie zur Verifikation meines Accounts die Perso-Nr meines lange abgelaufenen Ausweises haben wollen :D (nagut wenn sie nicht wollen, dass ich paypal benutze.. soll mir auch recht sein).
Bei amazon.co.uk war mein Account zwar bekannt, aber wollten trotzdem noch die Kreditkartennr. wissen..

edit: Hat sich erledigt mit dem payment..

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja jetzt einige Bundles, und wenn ich mich recht erinnere, hatten die versprochen, das jeweils beim erreichen von 1M$ der Quellcode rausgerückt wird.

Laut Wikipedia und http://boingboing.net/2010/06/04/source-code-released.html wurde das auch gemacht. Habt ihr es damit mal probiert?
Wäre doch toll, wenn man die in die Ports kriegt. Wobei der Game-Content halt meistens nicht frei ist, glaube ich.

Die Frage ist halt die Lizenz. Zum Introversion-Bundle wurde der Code zwar veröffentlicht, aber eine Open-Source Lizenz sieht anders aus. Es gibt dort z.B. sehr strenge Vorgaben, was man damit überhaupt machen darf. Zudem war er (für Spiele nicht untypisch) von eher geringer Qualität, teilweise auch noch unvollständig und ließ sich überhaupt nur mit irgendwelchen Steinzeit-Versionen des GCC bauen. Aber dennoch, ich fände es schön, wenn es den Source geben würde und bei einigen Spielen (Aquaria!) hatten die Entwickler selbst Vorteile, da sinnvolle Features (bei Aquaria ein kompletter iOS-Port!) zurückflossen.

h^2: Das war auf das erste Bundle beschränkt. Meines Wissens ist auch der ganze Content frei.

Gish gibt es übrigens auf GitHub, wenn sich das wer ansehen oder forken bzw. Patches abliefern will. Nicht vergessen auf die anderen Forks zu gucken.

Yamagi: Das war vor allem auch eine Sache die Introversion eigentlich schon lange macht. Die Liefern den Code mit aus um Moddern mehr Möglichkeiten zu geben und nicht um Open Source Software abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also laut der englischen Wikipedia stehen die Source des ersten Bundles alle unter der GPL, bei dem zweiten soll es zumindest eine Engine unter BSDL geben. Beim Frozenbyte soll es zu zwei Spielen Source Code geben (steht keine Lizenz da).
Beim Introversion bundle scheint definitiv eine unfreie Lizenz vorzuliegen.

Zum Frozenbyte-Bundle gehörte der Source aller enthaltenen Spiele. Die wichtigsten Punkte der Sourcecode-Lizenz sind:
- Lizenznehmer (registrierte Käufer des Bundles) dürfen den Code nicht weitergeben.
- Der Code darf nicht auf anderen Plattformen als Linux, Mac OS X und Windows übersetzt werden. Weiter darf er nur auf PC-Plattformen übersetzt werden, d.h. z.B. kein Android.
- Aus dem Source erstelle Binaries dürfen nicht auf die Online-Server verbinden.

Zurück
Oben