hwpstate0: set freq failed, err 6

hessijens

Well-Known Member
Damit die Welt schneller fertig ist habe ich mir eine neue CPU samt Board gegönnt.

Code:
#dmesg | grep CPU:
CPU: AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor            (3100.04-MHz K8-class CPU)

Sobald jetzt der Power Damon läuft bekomme ich auf der Konsole laufend folgende Fehlermeldungen:

Code:
hwpstate0: set freq failed, err 6

Dabei sieht es doch eigentlich recht gut aus:

Code:
#dmesg | grep hwp
hwpstate0: <Cool`n'Quiet 2.0> on cpu0
hwpmc: TSC/1/64/0x20<REA> K8/4/48/0x1ff<INT,USR,SYS,EDG,THR,REA,WRI,INV,QUA>

doch die CPUs bleiben bei 100%. Den Fix mit "hint.acpi_throttle.0.disabled="1"" in /boot/loader.conf habe ich bereits versucht. Dieser setzt nur die minimale Prozessorstufe herauf, behebt aber das Problem nicht und mit debug.cpufreq.lowest, egal welche Fequenz (abgesehen von 3100) habe ich die gleiche Meldung. Hat vielleicht jemand eine weiter Idee ich würde ungern auf powerd mit cpufreqd verzichten.

Danke
 
Sind die settings im BIOS aktiviert?
Falls ja, kannst du mal kucken ob es mainboard spezifische Probleme sind, die evtl mit einer "neuerern" firmware abhilfe schafft
 
Darauf würde ich auch tippen. K15 (Bulldozer) hat weitgehend die gleichen Interfaces wie seine Vorgänger, aber es igibt subtile Änderungen. Für amdtemp(4) wurden sie letztens committed, für cpufreq(4) aber noch nicht. Ich würde mich da einfach mal an freebsd-current@ wenden, denn vielleicht hat schon jemand Patches.

Sonst kann die CPU auch Powergating. Dank dessen sind die Auwirkungen der Frequenzskalierung deutlich geringer geworden, als bei früheren Generationen. Es spart noch immer Strom, aber es sind keine mehreren 10 Watt mehr.
 
Zurück
Oben