Hylafax als "sendfax only" Installation?

rfolkerts

Well-Known Member
Hi,

ich habe eine Hylafax-Frage: Ich hab' hier einen Rechner, an dem mein Fax-Modem hängt und auf dem Hylafax läuft.

Nun möchte ich gerne von einem zweiten Rechner, auf dem KDE läuft, Faxe versenden.

Im KDE kann ich ja einen Faxdrucker auswählen und habe dann verschiedene Möglichkeiten, die Versandart zu wählen. Eine davon ist Hylafax.

Allerdings benötigt man dann den /usr/local/bin/sendfax, den der Hylafax installiert.

Hier beginnt mein Problem: Ich möchte nicht unbedingt den kompletten Hylafax-Server installieren, nur um meine Faxe dann per sendfax auf meinen Hylafax-Server zu transportieren -- ich suche also einen Weg, den Hylafax als "Client only" zu installieren oder einen separaten Port für den sendfax. Gefunden habe ich nur den mgetty+sendfax, der aber scheinbar lt. pkg-descr direkt ein Faxmodem ansprechen will.

Gibt es einen sauberen Weg, den sendfax auf meinen "Client" zu bekommen, oder muß ich wirklich den vollen Hylafax-Server dafür basteln?

Thanks für alle Tipps!
_ralf_
 
Zurück
Oben