I2C Bus auf Alix ansprechen

michaelffm

Well-Known Member
Hi,

ich habe auf meinem Alix 6B2 4 Löcher mit der Aufschrift "I2C" gefunden und wollte damit jetzt rumspielen :)
http://pcengines.ch/pic/alix6b2.jpg (Oben in der Mitte)

Jetzt die Frage - für mich sieht das so aus, als würde da irgendwie ein "Stecker" fehlen. Weiß zufällig jemand, was für einen Kopf ich da drauflöten muss?

Danke und Gruß
 
I2C definiert keinen mechanischen Kontakt wie z.B. USB das Format der Stecker spezifiziert. Du kannst also ranlöten was Du willst, so lange Du auch eine Gegenstelle dazu findest. Für den Anfang würde ich jetzt einfach mal eine handelsübliche Stiftleiste nehmen.
 
Hallo michaelffm,

ich würd unter OpenBSD auf meinem Alix 2c2 auch gerne I2C nutzen - ist bei deinem Herumspielen was rausgekommen?

Ich würde an den Port gerne nen PCF8574 Portexpander hinhängen, und darüber ein paar LEDs/Relais schalten. Die Hardware hab ich fertig, nur wo ich mit der Software anfange, habe ich noch keine Ahnung - ich hab noch kein Kommandozeilentool für I2C gefunden :(

Am liebsten würde ich den Portexpander über ein Shell-Script ansprechen.

Vielen Dank im Voraus

Curd
 
Ist da jemand weiter gekommen mit dem Schreiben des Drivers fuer den I2C Bus auf dem ALIX board?

OpenBSD oder FreeBSD.
 
Wenn der SC1100 nicht unterstützt wird heißt es wohl selbst in die Tasten zu greifen :)
 
Zurück
Oben