• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

i_stream_stat() failed with mbox file (read-only mbox stream): Permission denied

Benedikt

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo,
Ich hab meinen Mailserver (Postfix + Dovecot) auf nem FreeBSD 6.2 laufen. Funktioniert alles wunderbar, allerdings kriege ich von Postfix manchmal eine Fehlermeldung "status=deferred (temporariy failure).

Wenn ich dann bei Dovecot nachsehe, steht dort die Meldung "i_stream_stat() failed with mbox file (read-only mbox stream): Permission denied (/tmp/...)".

Jetzt habe ich die Berechtigungen für das Verzeichnis /tmp auf 777 gesetzt, nun scheint es zu funktionieren.

Frage:
1) Woran kann das liegen? Ein Freund hat von hotmail aus ne Nachricht geschickt, die hat den Fehler erzeugt, von meiner Adresse hat es einwandfrei funktioniert.
2) Ist es sicherheitstechnisch sehr bedenklich /tmp für alle freizugeben? Ich muss dazu sagen, dass der Mailserver in einer Jail läuft.
 

steinex

Well-Known Member
#3
Nein, ist es nicht. Normal ist 1777, nämlich mit Sticky-Bit. Ansonsten dürfte ja jeder in /tmp Dateien von anderen Accounts des Systems löschen.