Ich bin stolz auf euch!

Jeff

Well-Known Member
Nun ist es fast 10 Jahre her, dass ich regelmäßig hier im Forum aktiv war. In dieser Zeit hat sich auf der Welt viel verändert. Und in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass deutschsprachige Foren dermaßen negativ und haßerfüllt gegenüber Allem und Jedem sind, dass ich sie nach Möglichkeit meide.

Eine hervorstechende Ausnahme: bsdforen.de

Damals wie heute beantwortet man n00bs einfache Fragen, auch zum hundertsten Mal, ziemlich freundlich und hilfsbereit. Kein "RTFM", kein "schon gegoogelt, Du Idiot?", kein "darauf habe ich keine Antwort, aber Deine Frage kotzt mich aus Prinzip an und das will ich hier mal sagen"-Style.
Schaut euch mal die Startseite an: wie oft wurden in den letzten 10 Jahren Themen diskutiert wie "Ist xxxBSD gut?" oder "Gibt es einen passenden Laptop für Anwendung YZ"? Alle zwei Wochen? Und immer wieder finden sich Leute, die geduldig antworten. Und nicht nur Einsteigerfragen werden immer wieder besprochen, auch bei echt komplexen Themen finden sich stets zivilisierte Gesprächspartner.

Alleine die Stimmung hier ist ein Grund, sich hier mehr rumzutreiben und sich mehr mit *BSD zu beschäftigen.

Dieses Forum ist wirklich anders und ich mag euch deswegen.
 
Ich kann dem nur zustimmen. Aber ich kann auch noch eines ergänzen: Der allgemeine Umgangston färbt ab. Sind alle mürrig und launisch, wird man das irgendwann auch. Zumindest dann, wenn man aktiv ist. Hier passiert das einem nicht.

Auch kann man hervorheben, dass insbesondere die ganz alten Hasen so ziemlich die hilfsbereitesten sind.

Finde ich genial!
 
Auch ich teile Jeff's Meinung voll und ganz und nehme das auch so positiv wahr. Insgesammt ist unser Gesellschaftscharakter ja so, das überwiegend genörgelt und kritisiert wird und eher selten gelobt. Hier habe ich umfangreiche Hilfe erfahren, egal um welche Thematik es sich handelte. Der ideale Zustand ist dann erreicht, wenn der Nehmende sich so viel Wissen angeeignet und erworben hat, das er auch irgendwann zum Gebenden wird. Wir sind schon auf einem wirklich gutem Weg. Niemals habe ich hier jemanden ausfallend erlebt, das ist etwas ganz Besonderes und sicherlich eine eher rühmliche Ausnahme im Forendschungel. Danke allen Beteiligten dafür, denn auch das ist gemessen an anderen Erfahrungen, die ich ebenfalls machen durfte, keine Selbstverständlichkeit.
 
Hallo zusammen - ick bin die neue :D
Sowas liest man gern als Neuzugang :)
Ja leider nimmt die Unfreundlichkeit und Aggressivitaet in vielen Foren arg zu. Bin mal gespannt, wie es hier so ist :)
 
Herzlich Willkommen rebeka_catalina, und viel Erfolg bei Allem, was Du vorhast.:)
 
Im November sind's bei mir auch 10 Jahre :D Ich halte mich ja auch eher im Hintergrund aber mir gefällt dieses Forum einfach sehr gut. Die Stimmung ist echt gut, liegt aber auch wohl daran, dass man hier so gar nicht anonym ist. Die Stammbesetzung ist eben überschaubar ;)
 
Ich bin inzwischen auch schon über 11 Jahre hier dabei und finde es einerseits schade, dass einige Stamm-User inzwischen fort sind, aber es kommen immer noch neue dazu und ab und zu kommt ein alter Hase wieder zurück. Schön, dass du wieder da bist, Jeff. :)
 
Ich kann das gesagte nur unterstreichen! Ich bin noch nicht so lange hier (1-2 Jahre?) und eigentlich an Betriebssystemen selbst nicht so interessiert. Für mich ist BSD eben die Platform der Wahl zum programmieren. Einer der Gründe warum ich mich hierzu entschieden haben war neben einigen Eigenschaften des OS dieses Forum denn als Nicht-Professioneller hat man einfach Grenzen und da wird man öfters mal dumme Fragen stellen müssen. Und da möchte man nicht mit RTFM abgefertigt werden.

Ja, es ist leider so dass der Ton in weiten Bereichen des INet immer unangenehmer wird, nicht nur im Bereich von Betriebssystemen/Programmierung ... :mad:
 
Schnauze!!1! :D

Spaß beiseite: Ja, tatsächlich hat Jeff Recht. Ich war, bevor ich BSD'ler wurde, unter Anderem recht aktiv in deutschsprachigen Linuxforen. Zwar ist RTFM dort nicht an der Tagesordnung (nicht mal im Debian-Forum, das ich nicht nur deshalb sehr schätze - ernsthaft: bei Linuxproblemen empfehle ich grundsätzlich, da mal vorbeizuschauen, unabhängig von der Distribution), aber dort gibt es im Wesentlichen drei Benutzergruppen:

1. N00bs, die Hilfe suchen, aber keine geben.

2. Die, die sich für N00bfragen zu fein sind - viele "Thread views", aber 0 "Replies".

3. Die, die sich gern herablassen, solche zu beantworten, aber an einer Diskussion eigentlich nicht interessiert sind, weshalb sie umgehend "dichtmachen", wenn es mal etwas jovialer zugeht.

(Die, die Leute, die auch mal "Linux ist geil!!1" hinterfragen, direkt aus dem Forum verbannen lassen - ist mir auf LinuxMintUsers passiert, das ein freundliches familiäres Forum war, bevor es plötzlich steil wuchs -, sind erfreulicherweise tatsächlich nur eine kleine, blökende Minderheit.)

BSDForen.de ist ein großartiges Forum. Hier gibt es wenige Mitglieder aus 1. und keine aus 2. und 3.
Klar: Egomanen profilieren sich eben lieber in großen Foren. ;)
 
Sehr gerne.:) Wie ich an Deiner Vorstellung und den nachfolgenden Threads gesehen und gelesen habe, hast Du ja bereits eine Menge Erfahrung mit diversen Linux Distributionen machen und sammeln dürfen. Da wird Dir der Umstieg auf FreeBSD nicht sonderlich schwer fallen, zumal alles ziemlich gut dokumentiert ist. An FreeBSD hat mich unter anderem auch fasziniert, das ich das erste Mal den Eindruck seit vielen Jahren hatte, das ich in die Lage versetzt wurde, das Betriebssystem zu kontrollieren und nicht das Betriebssystem mich.
 
Mein Ego ist hier auch nicht gerade geschrumpft.

Wir hatten hier IMHO auch mal so eine kleine RTFM-Phase zwischendurch. Aber inzwischen ist es hier wieder schön entspannt.
 
Ich muss sagen, ich bin seit langem mal wieder in einem deutschsprachigen Forum täglich unterwegs - nämlich hier. Sonst bewege ich mich egtl nur lesend/suchend durch die Foren und finde meist schon, was ich gerade gesucht habe. Linux habe ich lange Zeit gar nicht benutzt - bin auf einen (ok, mittlerweile zwei) Macs umgestiegen und hab erst wieder die Konsole bemüht, als ich mir meinen Server zusammengefrickelt habe. Dort ist FreeBSD gelandet, wo diverse Podcasts und das "wollte ich sowieso mal ausprobieren" nicht unwesentlich Schuld dran haben.
Ich mag das Forum hier, der Ton ist gut und der IRC-Chan auch besucht - eine Hommage an "alte Tage"(tm) ;)
 
Wie ich an Deiner Vorstellung und den nachfolgenden Threads gesehen und gelesen habe, hast Du ja bereits eine Menge Erfahrung mit diversen Linux Distributionen machen und sammeln dürfen. Da wird Dir der Umstieg auf FreeBSD nicht sonderlich schwer fallen, zumal alles ziemlich gut dokumentiert ist. .
Naja es geht so. Also ich wuerde mich definitiv noch als Anfaengerin einstufen. Wie gesagt, ich hab vor einem halbem Jahr erst angefangen mich mit den Systemen an sich zu beschaeftigen.
Bei BSD hattest Du das Gefuehl die Kontrolle zu haben - Bei Linux nicht ? Ich bin bei Linux noch nicht so weit vorgedrungen, als dass ich da mein eigenes Empfinden diesbezueglich wirklich umreissen koennte :D
 
Mit Linux fing ich 1997 an und habe es dann 15 Jahre lang bis 2012 benutzt. Dann begann ich über den Tellerrand zu schauen und entdeckte die diversen BSD, die ich alle ausprobierte und testete. Dabei kam FreeBSD meinen Vorstellungen und Bedürfnissen am nächsten. Arch Linux habe ich auch ausprobiert und fand es gut. Linux hat viel Automagie, vieles wird automatisiert und deshalb vom Benutzer ferngehalten. Deshalb sieht man meist nur, was auf der Bühne passiert und nicht hinter den Kulissen. Aber in den letzten Jahren habe ich mich auch intensiv mit Linux backstage auseinandergesetzt, so das ich meine Aussage ein wenig relativieren muß. FreeBSD finde ich sehr logisch strukturiert und auch überschaubar. Dazu gesellt sich eine hervorragende Dokumentation, die fast ein Alleinstellungsmerkmal hat. Aber das ist auch nur mein subjektiver Eindruck. Andere mögen und dürfen das anders sehen. Vergleiche hinken eh immer und deshalb muß jeder für sich selber herausfinden, welches OS am besten zu Ihm paßt.;)
 
Ich glaube, dass ich solches Lob in meinem zweiten Post schon schrieb, weil es wirklich auffiel! Doppelplus! :D
 
Zurück
Oben