Ich brauche Hilfe bei Bluetooth-Einrichtung

micha OS

Active Member
Hallo,

auf meinem T450S lauft FreeBSD 13.0. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Jetzt wollte ich nach Handbuchanleitung eine Bluetooth-Verbindung zu meinem Audioreceiver herstellen, woran ich bisher gescheitert bin. Das Kernel-Modul ng_ubt ist standardmässig geladen.

# service bluetooth start ubt0
/etc/.rc.d/bluetooth: ERROR: unable to setup stack for device ubt0

Heißt das, dass meine Schnittstelle aus ist? oder das ubt0 nicht existiert?

Was ist da los?

In meinem Tinkpad ist ein Intel Bluetooth Interface verbaut. Wie bekomme ich raus, wie es angesprochen wird?



LB Micha
 
Hallo,

auf meinem T450S lauft FreeBSD 13.0. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Jetzt wollte ich nach Handbuchanleitung eine Bluetooth-Verbindung zu meinem Audioreceiver herstellen, woran ich bisher gescheitert bin. Das Kernel-Modul ng_ubt ist standardmässig geladen.



Heißt das, dass meine Schnittstelle aus ist? oder das ubt0 nicht existiert?

Was ist da los?

In meinem Tinkpad ist ein Intel Bluetooth Interface verbaut. Wie bekomme ich raus, wie es angesprochen wird?



LB Micha

Ganz blöde Frage, ich weiß, aber ist auch eine WLAN-Karte mit Bluetooth verbaut? Bei neueren Geräten steckt das BT fast immer mit auf der WLAN-Karte, so auch bei meinem t450s.

Poste doch mal die dmesg :)

Dazu eine kleine Mod-Aktion: Ich hab mal die Umfrage gelöscht, die erschien mir irgendwie sehr witzlos in dem Zusammenhang, vermutlich verklickt?
 
Schnellschuss: Geh mal im BIOS die Einstellungen zum Funkzeug aufmerksam durch, evtl. hängt tatsächlich das Eine vom Anderen ab. Auch gern eine Fehlerquelle: low-power/sleep-Modi in Verbindung damit.
 
Ich habe so eine Intel Wi-Fi 6 AX200 im Laptop die nur auf CURRENT unterstützt wird aber das Bluetooth modul darauf ist per USB angebunden und ging von Anfang an.

Du kannst mal mit pciconv -lv nachsehen was Du für Hardware hast. Bei mir ist der relevante Eintrag:
Code:
none4@pci0:116:0:0:     class=0x028000 rev=0x1a hdr=0x00 vendor=0x8086 device=0x2723 subvendor=0x8086 subdevice=0x0084
    vendor     = 'Intel Corporation'
    device     = 'Wi-Fi 6 AX200'
    class      = network
 
Hier meine dmesg-Ausgabe:

hdac0: <Intel Broadwell HDA Controller> mem 0xf1230000-0xf1233fff at device 3.0 on pci0
xhci0: <Broadwell Integrated PCH-LP chipset USB 3.0 controller> mem 0xf1220000-0xf122ffff at device 20.0 on pci0
em0: <Intel(R) PRO/1000 Network Connection> port 0x3080-0x309f mem 0xf1200000-0xf121ffff,0xf123e000-0xf123efff at device 25.0 on pci0
em0: netmap queues/slots: TX 1/1024, RX 1/1024
hdac1: <Intel Broadwell HDA Controller> mem 0xf1234000-0xf1237fff at device 27.0 on pci0
.
.
.
ubt0 on uhub1
ubt0: <vendor 0x8087 product 0x0a2a, class 224/1, rev 2.01/0.01, addr 5> on usbus0
.
.
.

iwm0: <Intel(R) Dual Band Wireless AC 7265> mem 0xf1000000-0xf1001fff at device 0.0 on pci2
iwm0: hw rev 0x210, fw ver 22.361476.0, address dc:53:60:36:47:c8
wlan0: Ethernet address: dc:53:60:36

lo0: link state changed to UP
wlan0: link state changed to UP
cdce0 on uhub1
umodem0 on uhub1
umodem0: <Sierra Wireless EM7345 4G LTE> on usbus0
umodem0: data interface 3, has no CM over data, has break
WARNING: attempt to domain_add(bluetooth) after domainfinalize()
WARNING: attempt to domain_add(netgraph) after domainfinalize()
.
-
.

ubt0: ubt_ctrl_write_callback:906: control transfer failed: USB_ERR_TIMEOUT
ng_hci_process_command_timeout: ubt0hci - unable to complete HCI command OGF=0x3, OCF=0x3. Timeout

richtig schlau werde ich daraus nicht - nur der timeout-Fehler bei ubt0.

Ob mein Wlan- und der BT-Controller zusammen verbaut sind, kann durchaus sein. Zumindest werden sie über eine Sondertaste aktiviert/deaktiviert.

Im BIOS war ich noch nicht. Dafür hatte ich noch keine Zeit. Werde es nachreichen, wenn ihr nicht weiterkommt.

LG Micha
 
Nach meiner Kenntnis wird in FreeBSD Bluetooth ab Version 5.0 unterstützt. Deine Version scheint 4.2 zu sein, also wird es nicht klappen. Lösung wäre ein USB Bluetooth Dongle mit Version 5.
 
https://www.freebsd.org/releases/13.0R/hardware/ says: supports all Bluetooth USB devices that conform with the Bluetooth specification v1.1





 
Ich habe BT 4.2 - also muss ich wohl meine Hoffnung begraben.
Weiß jemand, warum das so ist?

Ich finde FreeBSD wirklich super - allein wegen ZFS. Aber im Bereich Multimedia ist es nicht so gut. Stichwort Jack und mein virtuelles Piano. Hier muss ich Linux nutzen.
 
Bluetooth Version 1.1 wird unterstützt, Version 2 teilweise, Version 3 & 4 nicht. Wenn du 4.2 hast, wird sie nicht unterstützt. Wenn es bei dir doch funktioniert, umso besser.

https://forums.freebsd.org/threads/cant-pair-bluetooth-headset-anyone-can-help-me.74017/ Nr. 3
https://forums.freebsd.org/threads/how-to-bluetooth.64797/ Nr.5

Ich bin kein FreeBSD experte, aber in meinen Link oben schreiben doch einige Entwickler 2021 das die Karte mit einem kleinen Patch funktioniert? Dein Thread ist auch 4 Jahre alt?

Ich habe BT 4.2 - also muss ich wohl meine Hoffnung begraben.
Weiß jemand, warum das so ist?

Ich finde FreeBSD wirklich super - allein wegen ZFS. Aber im Bereich Multimedia ist es nicht so gut. Stichwort Jack und mein virtuelles Piano. Hier muss ich Linux nutzen.

Das Grundproblem für Multimedia sind natürlich viel weniger Entwickler als Linux und "Multimedia" ist glaub ich bei keinem BSD der "Kernfokus".

Bei Bluetooth kommt hinzu das das Protokoll wohl generell sehr schwierig ist, OpenBSD hat sich vor ich glaube ca. 10 Jahren entschieden das nicht weiter zu verfolgen und ich meine so etwas gelesen zu haben was man mit "Screw it this stuff sucks" übersetzen könnte

Und seien wir mal ehrlich, so richtig 100% rund läuft BlueTooth auf keinem OS, ja bei mir auch nicht unter iOS.
 
Zurück
Oben