• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Ich habe Lust eine zu Rauchen!

Athaba

Libellenliebhaber
#26
Schonmal mit einer Alternativbeschäftigung versucht?
Zum Beispiel immer, wenn du rauchen willst kaust du einen Kaugummi kauen (muss kein Nikotinkaugummi sein, auch wenn's eine Möglichkeit wäre).

Ich kenne mittlerweile einige Leute, die damit aufgehört haben.
 
#27
Das einzige das hilft ist, es wirklich zu wollen :belehren:.

Je länger man durchhält nicht zu rauchen, desto größer ist der Ehrgeiz, diese Distanz zu erhöhen.

Rückfallgefährdet ist man immer (egal welche Sucht). Da zählt nur der Wille!
 

Athaba

Libellenliebhaber
#29
Ich kann mit vielen Dingen relativ leicht aufhören, auch das Rauchen fiel mir nicht schwer. Einfach ab in die Tonne mit der letzten Packung und das war's.

So einfach kann es sein...

Allerdings kenne ich mehr Leute, die mit Kaugummis aufgehört haben.

Ich glaube, dass das Nikotin bzw. die physische Abhängigkeit stark überbewertet wird. Man nimmt eben in bestimmten Situationen eine Zigarette, genau wie man alles andere, was man öfters tut. Es ist deshalb wahrscheinlich viel einfacher eine Alternative, nicht typisch süchtig machende Alternative zu suchen. Immer wenn man zur Zigarette greifen will macht man stattdessen etwas anderes. Egal, ob es eine kleine sportliche Betätigung, ein Kaugummi oder sonst etwas ist. Bei mir funktioniert das, wenn ich mir ein verhalten abgewöhnen will, aber es sind ja nicht alle gleich.

Viel Glück auf jeden Fall!