IDE 44 pin UDMA-Kabel

Brusko

Well-Known Member
Moin, mal vieleicht eine ganz dumme frage, gibt es eigentlich ein ATA/IDE 44 Pin (2,5 " HDD) UDMA-Kabel bei einem 40 Pin sind es ja meist die 80 adrigen.

mfg Michael
 
Es gibt zumindest adapter von 44 auf 40 um 2,5" IDE-Platten am normalen IDE-Bus eines PCs zu betreiben ...

Vill. beschreibst du uns mal was du vorhast ;)
 
Das stimmt die gibt es aber wie sieht es dann wieder mit dem Kabel aus ?
Die Adapeter werden ja direkt an der Platte gesteckt und dann meist mit UDMA 40er zum Board, aber ich hab ja alles in 44 Pin und diese Kabel gibt es glaube ich nicht als UDMA.

Was ich vorhabe eigentlich ganz einfach, Motherboard hat 44 pin festplatte auch und ich würd ja gerne UDMA auch da benutzen.

eigentlich ganz einfach *g* vieleicht gibt es ja 44 pin auf Sata platte
 
Um es noch mal klar zu sagen: IDE hat immer 40 Pins, in zwei Reihen zu je 20 Pins. Der einzige Unterschied zwischen einem Kabel mit 40 und 80 Adern ist, dass bei letzterem zwischen den zur Datenübertragung genutzten Adern noch Adern zur Entstörung liegen. Man kann also problemlos jedes IDE-Gerät mit einem Kabel mit 80 Adern betreiben. Lediglich schnellere UDMA-Modi ab UDMA66 benötigen zwingend ein Kabel mit 80 Adern, da sonst die Interferenzen zu groß werden und es zur Datenkorruption kommen kann.

Zu den Adaptern: 2,5" IDE-Anschlüsse bestehen einfach aus einem IDE-Anschluss mit 40 Pins und einem Stromanschluss mit 4 Pins. Es ist also elektrisch gleich mit dem Anschluss einer normalen 3,5" IDE-Platte mit 40-Pin IDE und 4 Pin Molex-Stecker für Strom. Diese Adapter machen daher auch nichts anderes, als die Pins durchzuleiten und als Molex-Anschluss und klassischem IDE-Anschluss neu rauszugeben. Sie sind lediglich ein Bisschen Plastik und Metall.
 
gut stimmt IDE sind immer 40 pins evtl fehlt Pin 20. Da hatte ich mich vieleicht falsch formuliert.
Der 44 pin Anschluss für 2,5" HDD ist aber ja auch kleiner.
Deswegen fragte ich ob es fertige Kabel gibt ohne ein Adapter auf 40 und wieder zurück auf 44.
Weil ich meine gelesen zu haben das es direkte IDE 44 pin auf Sata gibt und dann ebend eine Sata Platte.
 
Du wirst immer irgendwie die fehlenden Strompins herausführen müssen zur Stromversorgung. Kann sein das es das auch als "Kabel" und nicht als Platine gibt ... wobei mir da der Mehrwert immernoch nicht klar ist.

Es gibt direkte IDE-2,5"-44-Pin auf USB-Adapter, die sind auch nicht sonderlich teuer und übernehmen auch die Stromversorgung.

Es gab mal eine Zeit IDE <-> SATA-Wandler - möglicherweise auch für 2,5"-44-Pin mit zusätzlichen Stromanschluss oder so ... k.A. ob das noch ein gängiger Artikel ist.
Da SATA auch kein Strom mit sich führt ...
 
Du könntest einen fertigen Adapter:
http://www2.atelco.de/USB/usb+ide/1...ter,+USB+2.0+-->+IDE+&+S-ATA,+mit+OTB.article

oder aber auch die adapterplatine aus einem externen gehäuse nehmen - meistens sind die ausbaubar:
http://www2.atelco.de/2,5+Zoll/19850/Wintech+Ext.+Gehäuse+-6,35cm+(2,5)-+IDE++EX-MOB-31.article

(Atelco hab ich nur als Beispiel genommen, die kriegst du identisch natürlich überall anders vermutlich auch zu besseren Preisen oder so ... ich finde dort nur meist am schnellsten was ich suche)

Allerdings solltest du bedenken das man ab ca. 50EUR eine neue SATA-2,5" Festplatte bekommt ... eine gebrauchte ggf. sogar noch für viel weniger mit vermutlich dtl. höherer Geschwindigkeit, ohne Gefrickel / potentiell problematische Kontakte e.t.c.
Wenn du ein paar Monate warten kannst werden die Plattenpreise auch mit Sicherheit noch deutlich fallen.
Die IDE-Platte könnte man ja z.B. in ein externes Gehäuse packen und verkaufen oder so ...
 
ich habe zwar noch ide Festplatten aber ich kann auch auf Sata umsteigen, ich dachte ich könnt blos ebend denn 44 pin (mboard) wieder benutzen die Wege die du da hast sind ja USB auf IDE. Wenn ich auf die SATA gehe sollte der oben gelinkte adapter eigentlich ok sein.
 
Zurück
Oben