IDE Raid - extendet DOS partition

.pascal

since 1983
Hi,

ich habe auf meinem Desktop PC jetzt auch mal FreeBSD instaliert. Installation lief ohne Probleme abgesehen von einer Tatsache. Ich konne da schon nciht auf die zweite Patition zugreifen, bzw. einen slice erstellen. Nach dem Bootvorgang hab ich mir mal das /dev verzeichnis angeschaut.
Die Partition scheint es auf jedenfall zu geben.
ar0
ar0s1
ar0s1a
ar0s1b
ar0s1c
ar0s1d
ar0s1e
ar0s1f
ar0s2
ar0s5
ar0s6


das sind auf jedenfall die, die in frage kommen. ar0s1X sind die FreeBSD slices /usr / /root etc.
ar0s2 sollte die zweite partition sein aber es existiert kein slice dazu, und wenn ich versuche es einfach so zu mounten bekomme ich eine fehlermeldung ala: "incorrect superblock"

meine Frage ist eigentlich nur, wie bekomme ich diese extendet DOS partition auf einem Raid-0 system unterFreeBSD gemounted?

Mainboard: Epox 8k7a+ (Raid onboard)
2 IDE Festplatten a 80GB von IBM (gleiches fabrikat)
die Festplatten sind beide als Master angeschlossen. meine optischen laufwerke sind an den normalen IDE-anschluessen.

Danke schon mal im Vorraus...
 
Problem konnte ich nun nach einer weiteren 2 stuendigen operation loesen......
eigentlich relativ einfach. und da es noch nicht im forum unter suchfunktion zu finden ist, stelle ich meine loesung einfach mal hier rein :)
anstatt es direkt von der shell zu mounten wie z.B : mount /dev/ar0s5
einfach das ganze in die /etc/fstab eintragen. danach nur noch "mount /XXX" und das wars ;)
/dev/ar0s5 /XXX msdos rw 0 0
 
@.pascal

Mit
Code:
mount -t msdos /dev/ar0s5 /mnt
dürfte es auch von der Console aus gehn! Also eigentlich keine Lösung, da es eigentlich schon gar kein Problem gibt..... ;)

Gruß,

Ice
 
Danke fuer den zusaetzlichen Tipp. je mehr ich darueber in erfahrung bringen kann desto besser... ich will ja dazulernen ;)

und funktionieren tuts auch wunderbar..... und der vorteil an dem ganzen? ich kann es in ein script mit einbauen ohne die /etc/fstab anzufassen. ob das ein grosser vorteil ist weiss ich jetzt noch nicht......aber vielleicht bringt es mir spaeter mal was.
thanks
 
Zurück
Oben