IDE, SATA oder SCSI

Was benutzt ihr hauptsächlich in euren Computer(n)???

  • IDE33

    Stimmen: 25 12,1%
  • IDE66

    Stimmen: 22 10,7%
  • IDE100

    Stimmen: 79 38,3%
  • IDE133

    Stimmen: 87 42,2%
  • SATA

    Stimmen: 67 32,5%
  • SATA2

    Stimmen: 21 10,2%
  • SCSI

    Stimmen: 12 5,8%
  • Fast-SCSI

    Stimmen: 10 4,9%
  • Wide-SCSI

    Stimmen: 4 1,9%
  • UW-SCSI

    Stimmen: 9 4,4%
  • U2W-SCSI

    Stimmen: 14 6,8%
  • SCSI160

    Stimmen: 21 10,2%
  • SCSI320

    Stimmen: 16 7,8%
  • Sonstiges

    Stimmen: 5 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    206
  • Umfrage geschlossen .

sewulba

Well-Known Member
Mich würde mal interessieren, was ihr Festplattentechnisch einsetzt?!?! :)
Also laßt es mich wissen!

Sew :p
 
Hi sewulba, dein System1 gefällt mir ;) System1:Quad Xeon @3200MHz/800MHz

Aber zurück zum Thema. Bisher immer ATA. Mit dem letzten Rechner (Opteron165) kam dann ein SATA RAID1 hinzu.
 
Ich benutze im Laptop, im Desktop und im Server ATA. Das liegt daran, dass ich bis jetzt keine Probleme damit hatte und es standardmaessig vorhanden war. Ich werde aber bei meinem naechsten Desktop vielleicht auf SATA und beim naechsten Server auf jeden Fall auf SCSI/Tapes setzen. ;)
 
Herrmann schrieb:
Hi sewulba, dein System1 gefällt mir ;) System1:Quad Xeon @3200MHz/800MHz

Aber zurück zum Thema. Bisher immer ATA. Mit dem letzten Rechner (Opteron165) kam dann ein SATA RAID1 hinzu.

Danke... Sind aber seit gestern 4 3800er drin!!! Übrigens nen Opteron ist ja nicht schlechter als Xeons. Sehr schöne Teile. Werde mir in 4 Monaten noch nen SMP-System in Opteron zusammen stellen!!! :p

Sew
 
Ich habe ueberall SATA150. Wichtige Sachen habe ich gespiegelt. Und ne Reserveplatte liegt auch immer rum. Da kann man im Notfall das RAID schnell wieder aufbauen und warten bis die andere Platte von der Garantie wiederkommt. SCSI habe ich mir ernsthaft ueberlegt, aber mich schreckt auch der Preis ab....
Wie sieht es mit der Lautstaerke von solchen Platten aus?? Ich mag meinen Rechner leise. Sind 10k oder 15k Platten unterm Schreibtisch noch zu ertragen??? Ich habe da leider gar keine Erfahrung.
 
@FierceOne: 10k-SCSI-Platten sind meiner Ansicht nach unterm Schreibtisch noch zu ertragen. Ich kenn allerdings nur aeltere Seagate-/IBM-/Fujitsu-Platten - wie es mit neueren Platten (> 18GB) aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

@topic: In meiner PS/2 werkelt SCSI, ansonsten ATA. Vlt. steige ich bald auf S-ATA um... ;)
 
Alle moeglichen IDEs...
Hab nur eine S-ATA Platte, hätte aber viel mehr (hab S-ATA und S-ATA2 angegeben, da sie ein paar S-ATA2-Features hat und weil ich sie, wegen des Controllers, nur als S-ATA(1) nutzen kann (und weil demnächst sowieso noch einiges dazukommt).

Hätte auch noch einen (oder sogar mehrere?) alten SCSI-Controller, aber keine Platte.

S-ATA is sooo geil *bg*

BTW: Kennt jemand S-ATA(2) Controller, die S-ATA2 können, mehr als zwei Steckplätze haben und auch verfügbar(!) sind?

EDIT: Ausserdem hoffe ich bald RAID-Z[1] nutzen zu können, aber das ist ein anderes Thema ;)

[1] http://blogs.sun.com/roller/page/bonwick?entry=raid_z
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei mir IDE 33,100 und 133 drin.
Die 33 ist ne 6GB für Windooof zum wegwerfen, altes Ding.
IDE 100 ist ne ältere 60GB Platte und ne 200GB,IDE 133 für NetBSD und Files, die 130GB Fat32-Partition ist nur leider von Win... so kaputtet das ich von NetBSD nicht mehr rauf komme *heul*.

mfg
explorer
 
Ich habe nach und nach alle IDE-Platten im Rahmen des normalen Intervalls gegen SATA getauscht... Die letzte IDE-Platte ist in meinen Eigenbau-Videorekorder, wird aber vermutlich gegen etwas deutlich strabazierfähigeres ausgetauscht.
 
FierceOne schrieb:
Ich habe ueberall SATA150. Wichtige Sachen habe ich gespiegelt. Und ne Reserveplatte liegt auch immer rum. Da kann man im Notfall das RAID schnell wieder aufbauen und warten bis die andere Platte von der Garantie wiederkommt. SCSI habe ich mir ernsthaft ueberlegt, aber mich schreckt auch der Preis ab....
Wie sieht es mit der Lautstaerke von solchen Platten aus?? Ich mag meinen Rechner leise. Sind 10k oder 15k Platten unterm Schreibtisch noch zu ertragen??? Ich habe da leider gar keine Erfahrung.

Vom gerattere sind meine SCSI-Platten her fast nicht hörbar... Allerdings hört man 10000 U./min-Platten schon ein wenig. Ich finde es aber nicht besonders störend. Meine SATA2-Platten sind da lauter.
 
Athaba schrieb:
BTW: Kennt jemand S-ATA(2) Controller, die S-ATA2 können, mehr als zwei Steckplätze haben und auch verfügbar(!) sind?

Ich habe einen ICP Fortex RAID-Controller für SATA2 drin. Ist allerdings nicht billig das Teil!!! ;'(
 
sewulba schrieb:
Vom gerattere sind meine SCSI-Platten her fast nicht hörbar... Allerdings hört man 10000 U./min-Platten schon ein wenig. Ich finde es aber nicht besonders störend. Meine SATA2-Platten sind da lauter.
Danke, vielleicht ueberlege ich mir echt nochmal ein wenig Geld auszugeben und ein paar SCSI Teile zu kaufen. Meine Platten gehen mir zu oft kaputt. Immer in den Laden, RAID neu machen usw usf...:mad: ist wohl einen Versuch wert...
EDIT:
Idee verworfen, selbst wenn man sich die Platten kaufen wollte kosten die Controller ja ein Vermoegen.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
FierceOne schrieb:
Danke, vielleicht ueberlege ich mir echt nochmal ein wenig Geld auszugeben und ein paar SCSI Teile zu kaufen. Meine Platten gehen mir zu oft kaputt. Immer in den Laden, RAID neu machen usw usf...:mad: ist wohl einen Versuch wert...
EDIT:
Idee verworfen, selbst wenn man sich die Platten kaufen wollte kosten die Controller ja ein Vermoegen.... :(

Yo... SCSI ist nicht nur teuer, es ist mächtig teuer... Dafür läuft es und läuft und läuft... Hatte nur einmal Probleme mit ner 8GB WideSCSI-Platte und die war sehr alt. IDE ist mit schon reihenweise abgeraucht. In meinen Server kommt das nicht mehr rein... ;'(
 
Zurück
Oben