ifconfig: ioctl (SIOCAIFADDR): File exists

Dustin

DAU & TechnoDJ
Hallo,

wenn ich in letzer Zeit irgendwelche Interfaces mit ifconfig konfigurieren will (ifconfig xl0 192.168.1.23 up zBsp) kommt immer ifconfig: ioctl (SIOCAIFADDR): File exists. Was heisst das / wie bekommt man das weg?
 
Hat denn xl0 schon eine IP? Wenn ja, dann musst Du ein alias definieren (man ifconfig)
 
Nein bist jetzt hat nur wi0 eine IP. Deswegen wollte ich xl0 ja eine zuweisen. Nur komischerweise kommt immer diese Meldung, dazu liessen sich nicht mal verwertbare Google-Ergebnisse finden.
 
Ich habe das selbe Problem: zwei Netzwerkkarten: fxp0 und vr0: fxp0 hat 192.168.0.33 und vr0 will ich 192.168.0.34 zuweisen was leider nicht geht:
ifconfig: ioctl (SIOCAIFADDR): File exists
Wenn ich vr0 z.B. 10.0.0.1 zuweise geht das ohne Probleme nur nicht bei 192.168.0.34... Bin ziemlich ratlos......

Es muss doch möglich sein zumal das bei W2000 auch geht.....
 
Also wenn das unter Win 2000 gehen soll, dann ist das einfach ein Schrott-System. Sorry, aber dieses System disqualifiziert sich eigentlich schon von alleine, die sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen, bevor sie Betriebssysteme als "Professional" bezeichnen.

Du hast ja selbst gemerkt, daß man unter FreeBSD nicht zwei Interfaces mit unterschiedlichen IPs im gleichen Subnetz haben kann. fxp0=192.168.0.33 und vr0=10.0.0.1 ist also ok, sowas ist beispielsweise bei einem Router ganz normal. Aber fxp0=192.168.0.33 und vr0=192.168.0.34 verstößt gegen jegliche RFC. Sowas darf nicht vorkommen und mit dem Netzwerkstack von FreeBSD funktioniert sowas vorsorglich auch schon gar nicht.

Beispiel: Du wolltest ein Paket an die IP 192.168.0.35 schicken. Tja, über welches Interface soll das Paket nun laufen, über 192.168.0.33 oder 192.168.0.34, über beide gleichzeitig, jeweils abwechselnd, per Zufall, oder wie stellst du dir das vor? Zwei NICs im gleichen Subnetz ist gefährlich falsch und laut RFC nicht erlaubt.

Ich weiß nicht, wie das bei Dustin aussieht, aber könnte bei ihm am selben Fehler liegen.
 
0815Chaot schrieb:
Also wenn das unter Win 2000 gehen soll, dann ist das einfach ein Schrott-System. Sorry, aber dieses System disqualifiziert sich eigentlich schon von alleine, die sollen erstmal ihre Hausaufgaben machen, bevor sie Betriebssysteme als "Professional" bezeichnen.

Nix für ungut aber beruht der IP-Stack von W2000 nicht auf BSD? Deswegen frag ich mich ja auch warum es da Unterschiede gibt...
 
honselio schrieb:
Nix für ungut aber beruht der IP-Stack von W2000 nicht auf BSD? Deswegen frag ich mich ja auch warum es da Unterschiede gibt...

Und das Dateisystem basiert ursprünglich auf HPFS von OS/2 und die Komprimierung ursprünglich von Stacker, die von MS platt gemacht wurden ...und...und...

Wenn man Schrotthändler ist, nützt es nichts sich Teile vom Ferrari, Lamborghini, Porsche, Maserati, Lotus zu nehmen. Schrott bleibt trotzdem Schrott und so verhält es sich nun mal mit dem Hersteller dieser PC-Spielekonsole.
 
Bei mir läuft eine PC-Spielekonsole schon seit Jahren stabil: trotzdem würde mich der Unterschied zwischen den beiden Stacks schon interessieren...
 
Mahlzeit Forum,

honselio schrieb:
Bei mir läuft eine PC-Spielekonsole schon seit Jahren stabil: trotzdem würde mich der Unterschied zwischen den beiden Stacks schon interessieren...

Nun ja, böse Zungen behaupten, MS hätte den Stack für Windoof nur neu kompiliert.
Aber lassen wir das.

Der Unterschied liegt darin, dass Microsoft hier sein eigenes Süppchen kocht.
Die haben sogenannte "Microsoft TCP/IP-Extensions" eingebaut. Das sind nichts anderes als Plug&Play-Erweiterungen, die es ermöglichen den anderen (Windows)-Rechner zu erkennen.

Interessant finde ich aber schon, dass Windoof es zuläßt zwei Netzkarten im selben subnet zu konfigurieren. Das Betriebssystem ist zwar nicht jedermanns Sache, aber auf der Brennsuppn san die au' net dahergschwumma. Ich frage mich nur wie der IP-Stack von Windoof erkennen will, über wleche Karte das Daten-Paket geschickt werden soll?

Schönen Sonntag noch

Grüße

Jürgen
 
honselio schrieb:
trotzdem würde mich der Unterschied zwischen den beiden Stacks schon interessieren...
Tja, wenn du den Quellcode vom W2k-Stack auftreibst, könnte man sicher die Unterschiede ausmachen. Ob nun von BSD kopiert oder nicht, das kann ohne die Quellen sowieso keiner sicher nachweisen.

Außerdem wird ja auf beiden Seiten weiterentwickelt. Könnte also sein, daß der BSD-Stack sowas früher erlaubt hätte, aber man bei FreeBSD der Meinung war, dieser Fehlerquelle einen Riegel vorschieben zu müssen. Und bei MS hat man dieses Verhalten eben nicht modifiziert. Kann natürlich auch genau umgekehrt gewesen sein.

Im Grunde wundert es mich selbst, daß FreeBSD sowas nicht zuläßt. Denn wenn root sagt: "Schieß dir in den Fuß!", dann hat FreeBSD dafür zusorgen, daß die Kugel auch genau dort ankommt. Wenn root sagt: "Sorge für das totale Chaos in meinem Netzwerk!", dann sollte FreeBSD das eigentlich nicht mit: "ioctl (SIOCAIFADDR): File exists" verweigern. Schließlich ist root sowas wie Gott. Tsss, voll aufmümpfig geworden, dieses FreeBSD ;)
 
Stimmt! Es lebe die totale Freiheit :D
Aber da ich eh nicht ganz in Netzwerkdingen durchblicke ist es vielleicht besser so. Außerdem brauch ich meinen Fuß noch...

Danke für die Infos...
Grüsse

Hannes
 
honselio schrieb:
Aber da ich eh nicht ganz in Netzwerkdingen durchblicke ist es vielleicht besser so.
Naja, sagen wir mal, es kommt drauf an, was du machen wolltest. Vielleicht möchtest du uns erzählen, was du damit bezwecken willst, dann können wir dir eine RFC-konforme Lösung vorschlagen. Mit zwei NICs kann man verschiedene Dinge machen (z.B. Bridging, Bonding, usw.), aber das kommt eben drauf an, was du im Endeffekt durch Einsatz einer zweiten NIC erreichen willst. Da gibt es auch einige Howtos hier im Board, vielleicht suchst du einfach mal nach Bridging bzw. Bonding und schaust dir an, ob das in etwa das ist, was du erreichen willst.
 
Naja ich migriere meine Daten von W2000-Server auf FreeBsd und mein Switch voll belegt ist wollte ich per putty über die zweite Netzwerkkarte rein: mit anderem Subnet (z.B. 10.0.0.1) war das kein Problem; probehalber wollte ich mal die Karte ins gleiche Subnet legen und dachte mir das wäre kein Problem; allerdings habe ich da falsch gedacht... Aber man lernt ja immer was dazu! Naja der Weg ist anfangs steinig da ich Umsteiger bin... Gottseidank ist das Forum hier sehr hilfreich! :)

Grüsse Hannes
 
Zurück
Oben