im rc.d Skript auf Jail warten?

-Nuke-

Well-Known Member
Hiho.

Ich habe hier einen Server wo die Dienste in Jails aufgeteilt sind (hab ich aber nicht eingerichtet). So läuft die Datenbank in einer eigenen Jail.

Jetzt läuft auf dem Host ein DNS-Server, der auf die Datenbank zugreifen will. Wenn der Server hochfährt, dann startet der DNS-Server (powerdns) nicht, da zu dem Zeitpunkt die Jail samt Datenbank noch nicht oben ist.

Kann ich im rc.d Skript nun irgendwie sagen, dass er darauf warten soll? Ich habe nur das REQUIRE gefunden, aber auch nur, wie man dort auf eigene Daemons wartet. Im Skript selbst steht schon (standardmäßig):

# REQUIRE: DAEMON %%PGSQL%%

Kann man da irgendwas sinnvolles machen?
 
[dirtyhack]Du könntest in die Start-Skripte des DNS-Server einfach ein wait einbauen, von vlt. 30 Sekunden; dann sollten andere Dinge oben sein.[/dirtyhack]
 
Wartet dann nicht die Gesamte rc.d Warteschlange?
Stimmt, mit den Von-hause-Tools wird da ja nichts parallelisiert. Das bringt dann natürlich garnichts. Wenn der die Jails lädt, dann tut er das ja wahrscheinlich in alphabetischer Reihenfolge (ist jetzt Spekulation, da ich ezjail verwende), vielleicht hilft es dir deine Jails einfach im namen durchzunummerieren, also
0000_dbjail
0001_dnsjail
...
 
Code:
REQUIRE: jail
Dann läuft das Script erst, wenn /etc/rc.d/jail durch ist.
 
OK, danke. Ich habe das mal eingetragen. Beim nächsten Reboot werde ich das ja dann bemerken.
 
Code:
REQUIRE: jail
Dann läuft das Script erst, wenn /etc/rc.d/jail durch ist.

Hä, es gibt doch zwei Jail, von denen eine die andere benötigt, oder habe ich das falsch verstanden? Und REQUIRE: jail wartet doch bis alle Jails gestartet sind, oder? Dann kann man doch schlecht bei einem Jail sagen, dass es auf ein anderes warten soll :confused:
 
Nene, bei mir geht es darum, dass ein Dienst auf die Jail warten soll. Jail auf Jail wäre zwar auch interessant zu wissen, aber das benötige ich gerade nicht.
 
Jail auf Jail warten geht schon. Das ist Kommandozeilenoption "depend" für jail(8), bzw. die gleichnamige Option in der jail.conf.
 
Zurück
Oben