iMac und PC-BSD 10.0

electrolux

iMac Schinder
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz wieder einmal zurück in den BSD Foren. Sein einiger Zeit versuche ich mich, PC-BSD 10.0 auf dem iMac zum Laufen zu kriegen. Beim Versuch ist es auch bis jetzt geblieben. Vielleicht hat hier jemand damit Erfolg gehabt, ich jedenfalls bin nahe der Frustrationsgrenze.

Zuerst habe ich auf meinen iMac i5 (Mitte 2011) rEFIt installiert. Danach eine DVD mit PC-BSD 10.0 gebrannt. Mit BootCamp eine Partition erstellt und das PC-BSD hinein installiert. Seit der Version 9.1 soll PC-BSD ja angeblich die Installation in eine BootCamp Partition unterstützen. Installation erfolgte fehlerfrei. Dann der Neustart; rEFIt erkennt problemlos die PC-BSD Partition, also draufgeklickt und hochgefahren. Der BSD Loader fährt hoch und dann kommt der wunderschöne Fehler "ZFS cannot load kernel by guid". Also kein Kernel - kein Hochfahren.. Klasse!

Jetzt die Gretchenfrage: Was habe ich falsch gemacht?

Das Problem habe ich im offiziellen PC-BSD Forum gepostet und bis jetzt noch keine Antwort bekommen. Allerdings war festzustellen, dass auch andere User dieses (oder zumindest ein sehr ähnliches) Problem hatten. Vielleicht ein Bug im 10.0 (man will ja seine Unfähigkeit gerne mit den Versagen anderer erklären ;-) )?

Schöne Grüße,

--M.
 
Ich hab schon einige Zeit kein PCBSD mehr installiert, aber lässt es auch eine Installation ohne ZFS (also mit UFS) zu? Dann würde ich das mal versuchen.
 
Danke für den Tipp. Leider war auch das erfolglos. Ich vermute, dass PC-BSD 10.0 noch etwas reifen muss. Beim 9.2 hat es ja relativ problemlos funktioniert. In der Zwischenzeit schaue ich mir das PC-BSD auf dem Mac über Parallels Desktop 9 an. Dort läuft es ganz gut (wenn auch nur mit VESA Grafikunterstützung).
 
Zurück
Oben