IMAP Problem mit cyradm login

zeec

Well-Known Member
Hallo,
Ich bin ganz neu bei FreeBSD gelandet und hab bei ein paar Dingen noch Probleme:
Bis jetzt hab ich einen kleinen Test-Email-server mit Debian am laufen. (Cyrus-Imapd). Die Benutzer melden sich mit ihrem Login-Namen am Imapd an. D.h. keine virtuellen Konten etc.

Ich hätte gern, dass das ganze so unter FreeBSD läuft. Also hab eine minimal-Installation (FreeBSD 5.1) gemacht, bis auf die Ports, Packetsystem, vim und cyrus-imapd ist nichts drauf. Leider kann ich mich mir
'cyradm localhost'
nicht anmelden. Es passiert garnichts. Keine Fehlermeldung etc. Die shell bleibt stehen bis ich mit <strg>-c abbreche.
Das selbe gilt für 'imtest -m login -p imap localhost'.

Ich habe den imapd und saslauthd mit
/usr/local/etc/rc.d/imapd.sh start
/usr/local/etc/rc.d/saslauthd.sh start

gestartet.

Die Konfigurationsdateien sind noch die Originalen. Ich habe lediglich in der /usr/local/etc/imapd.conf 'admins: cyrus root' eingetragen, da der Rest für meine Zwecke so stimme sollte.

Hab ich das mit dem Starten/Stoppen von Diensten unter *BSD richtig verstanden?
Hab ich noch irgendetwas vergessen zu installieren oder weshalb könnte cyradm hängen?

Danke
 
Wurden die Dienste denn fehlerfrei gestartet?
Gibt "ps -ax | grep cyrus" etwas in dieser Art aus?
Code:
$ ps -ax | grep cyrus
  605  ??  Ss     0:00.13 /usr/local/cyrus/bin/master -d
 2636  p0  S+     0:00.01 grep cyrus

Im Startscript /usr/local/etc/rc.d/imapd.sh steht man muss in der /etc/rc.conf noch cyrus_imapd_enable und cyrus_imapd_program setzen, hast du das gemacht? Wenn nicht starten die Dienste nicht, egal wie oft du die Scripte ausführst ;) Alternativ per Hand starten: "/usr/local/cyrus/bin/master -d"
 
Danke für die schnelle Antwort...

Code:
# ps -ax | grep cyrus
18169  ??  Is     0:00.08 /usr/local/cyrus/bin/master -d

# ps -ax | grep sasl
18130  ??  Is     0:00.01 /usr/local/sbin/saslauthd -a pam
18131  ??  I      0:00.00 /usr/local/sbin/saslauthd -a pam