imapkonto@domain.de + pop3konto@domain.de

testit

Well-Known Member
Hallo,

ich frage mich aktuell, wie man folgendes Problem lösen kann:

Ich habe eine Domain "domain.de" und möchte, dass EMails an pop3konto@domain.de auf Server A auflaufen, wo sie mittels POP3-Protokoll abgeholt werden und EMails an imapkonto@domain.de an Server B gehen, weil auf Server B das IMAP-Protokoll unterstützt wird.

Ich kann aber beim MX-Record keine Fallunterscheidung pop3 vs imap treffen, sondern nur einen eindeutigen Eintrag vornehmen (oder halt Prios vergeben).

Momentan sehe ich nur die Alternative eines Servers wie Dovecot, der beide Protokolle beherrscht. Aber das o. a. Szenario auf zwei unterschiedlichen Servern zu realisieren, dürfte m. E. kaum funktionieren.

Oder hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
testit
 
Nimm Dovecot, danach willst du nichts anderes mehr haben.
Wenn du aber frickeln möchtest: man kann z.B. mittels Postfix durchaus E-Mails an verschiedene Zieladressen an unterschiedliche Server weiterleiten (transport_maps).

Rob
 
Bei Exim würde man zwei Router anlegen, wobei der erste greifende Router "unseen" gesetzt sein muss. Die Router können dann mit unterschiedlichen Transports verknüpft werden. Aber ich würde das lassen. Höre auf @KobRheTilla und nehme Dovecot als Postfachserver.
 
Ich habe eine Domain "domain.de" und möchte, dass EMails an pop3konto@domain.de auf Server A auflaufen, wo sie mittels POP3-Protokoll abgeholt werden und EMails an imapkonto@domain.de an Server B gehen, weil auf Server B das IMAP-Protokoll unterstützt wird.

Ich habe das Problem noch nicht mal ansatzweise verstanden.
Sind das deine Server?
Gilt pop3konto = [EMAIL='imapkonto@domain.de']imapkonto?[/EMAIL]
[EMAIL='imapkonto@domain.de'][/EMAIL]
Danke.
 
Mailuser einer einzelnen Domain sollen auf unterschiedliche Server geroutet werden.

Dass der MX-Record dafür nicht geeignet ist, ist klar. Man braucht hier einfach stinknormales Mailrouting, was jeder Mailserver beherrschen sollte.
 
Zurück
Oben