Immer wieder ld-elf.so.1: assert failed

antic_eye

ITist
guten morgenmädels?!? und jungs,

ich hab mir einen Athlon64 zugelegt und alles lief bereits brauchbar unter FreeBSD-6.0-RELEASE.
Plötzlich bekam ich immer wieder folgende Fehlermeldung, mit der ich nix anfangen kann:
Code:
ld-elf.so.1: assert failed: /usr/src/libexec/rtld-elf/rtld.c:594
Diverse Anwendung u.a. Konqueror schliefen ein und zogen das gesamte System mit. Nach langer Fehlersuche entschloss ich mich das System neu aufzusetzen.

Nun kam der Fehler bereits beim ersten pkg_add. Ich hab mal den Kompile-Error von /usr/ports/sysutils/portupgrade in die error.txt geschossen. Auch hier der ld-elf-error:
Anhang anzeigen error.txt

Ich werd mir heut abend nochmal das freebsd-iso ziehen, in der hoffnung das ich nur ne falsche installation erwischt hab (was ich extrem bezweifle aber ich halte mich an jedem strohalm fest ;) )

Ich hoffe nur, dass es kein Hardware-Fehler is, da ich keine Ahnung hab, wie ich rausbekomme was kaputt is. Alle Teile sind frisch gekauft:

Code:
CPU:  AMD athlon64 3000+
RAM:  1024MB Infineon DDR-RAM
MB:    Gigabyte GA-K8NS
GRA:  GeForce 4 MX 4000 64 MB
Code:
nemo# uname -a
FreeBSD nemo.foersterei.kicks-ass.net 6.0-RELEASE FreeBSD 6.0-RELEASE #0: Wed Nov  2 19:07:38 UTC 2005 root@rat.samsco.home:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC  amd64
dmesg:
Anhang anzeigen dmesg.txt


Vielleicht hat ja einer eine zündende Idee.
 
===> Vulnerability check disabled, database not found
===> Found saved configuration for portupgrade-2.0.1_1,1
===> Extracting for portupgrade-2.0.1_1,1
=> MD5 Checksum OK for pkgtools-2.0.1.tar.bz2.
=> SHA256 Checksum OK for pkgtools-2.0.1.tar.bz2.
===> portupgrade-2.0.1_1,1 depends on file: /usr/local/bin/ruby18 - not found
===> Verifying install for /usr/local/bin/ruby18 in /usr/ports/lang/ruby18
===> Vulnerability check disabled, database not found
ld-elf.so.1: assert failed: /usr/src/libexec/rtld-elf/rtld.c:594
Abort trap (core dumped)
=> ruby/ruby-1.8.2.tar.gz is not in /usr/ports/lang/ruby18/distinfo.
=> Either /usr/ports/lang/ruby18/distinfo is out of date, or
=> ruby/ruby-1.8.2.tar.gz is spelled incorrectly.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/lang/ruby18.
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/sysutils/portupgrade.

Hallo antic_eye,

der Meldung in error.txt nach,
fehlt Dir ruby. :eek: (ohne ruby geht ja schon mal gar nix)

Portupgrade würde sehr gerne ruby installieren,
aber die Information in
/usr/ports/lang/ruby18/distinfo
ist wohl irgendwie unzufriedenstellend,
so das das entsprechende Sourcecode Archiv ungenügend definiert ist.
Möglicherweise hilft ein (nochmaliger) cvsup. ;)


Gruß, Fusselbär
 
das kanns nich sein ... ich hab das make install einfach nochmal angeworfen und schon hing es an einer anderen stelle ... ich tippe langsam wirklich auf den ram :(
 
Hallo antic_eye,

mit dem Speicher hat das auch nix zu tun.
Ich habe die gleiche Meldung unter Gnome (gedit und Evoluition gehen nicht mehr, aber Epiphany und der Rest schon) und verwende ECC-RAM.
Ich werde am Wochenende mein System neu aufsetzen und mal sehen und natürlich auch berichten.

Viele Grüße

Jürgen
 
war das der ram? ... es war der ram :)

ich hatte beim einbau eines neuen lüfters die speicherbank gewechselt und entweder is die eine kaputt oder der ram war nich richtig drin oder so ... auf jeden fall hab ich das ram modul wieder in die früher verwendete getan und siehe da, es geht wieder alles :D
 
antic_eye schrieb:
war das der ram? ... es war der ram :)

ich hatte beim einbau eines neuen lüfters die speicherbank gewechselt und entweder is die eine kaputt oder der ram war nich richtig drin oder so ... auf jeden fall hab ich das ram modul wieder in die früher verwendete getan und siehe da, es geht wieder alles :D

Bei mir ist es definitiv nicht das RAM. Die Speichermodule habe ich getestet und die sind in Ordnung. Nach einem abschließenden Test kann ich sagen, dass es nur zwei Anwendungen sind, die nicht mehr funktionieren: Evolution und gedit.

Heute kommt FBSD 5.4 auf den Rechner und dann ist das Problem erledigt.

Viele Grüße

Jürgen
 
also ich kämpfe beim installieren von portupgrade mit dem gleichen problem.

Er bricht mir auch immer mit der meldung wie von antic_eye ab.
Auch explizit ruby18 aus den ports zu ziehen funzt nicht.

bricht dann immer wie folgt ab:

autoconf: not found
*** Error code 127
1 error
*** Error code 2

Stop in /usr/ports/lang/ruby18.

Mal weiter googlen, aber irgendwie komme ich da gerade einfach nicht weiter :grumble:
 
Hallo Enterhaken,

bei ruby18 war vor kurzem etwas mit
CPUTYPE=athlon64 oder CPUTYPE=athlon-xp in der
/etc/make.conf .

Da baute es dann nicht, blieb einfach stehen.
Ich bin da auch reingerannt.
Nach einem cvsup am nächsten Tag liefs aber dann durch. :)

Vergangene Nacht ist wieder etwas an ruby18 geändert worden.
Da ging es um ein Problem auf FreeBSD 5.4 mit Pentium.

Vielleicht einfach noch mal cvsup,
oder nimm so lange ein Fertigpaket,
wenn kein ruby18 bei Dir vorhanden ist.


Gruß, Fusselbär
 
Zurück
Oben