inoffizieller Patch fuer Centrino Laptops (Grafik)

CancerMan

Well-Known Member
Moin,

Alain Poirier hat auf seiner Seite ( http://perso.wanadoo.fr/apoirier/ ) eine Software bereitgestellt, mit der es endlich moeglich ist, eine Aufloesung von 1400x1050 zu fahren obwohl der entsprechende Eintrag in VBIOS fehlt.
Da das Ganze (leider) auf/fuer Linux geschrieben wurde, laesst es sich auf BSD nicht ohne weiteres uebersetzen. Beim uebersetzen der V 0.2 bekomme ich folgende Fehlermeldung :

deimos# gmake
cc -s -DPLUGINS='plugin1 plugin2' -DREF_PLUGINS='&plugin1 plugin2' -c -o vbios.o vbios.c
vbios.c:20:20: sys/io.h: No such file or directory
vbios.c: In function `get_vbios_cfg':
vbios.c:106: warning: return makes pointer from integer without a cast
gmake: *** [vbios.o] Error 1


Da es "io.h" auf BSD nicht zu geben scheint, hab ich die include Anweisung mal entfernt:

deimos# gmake
cc -s -DPLUGINS='plugin1 plugin2' -DREF_PLUGINS='&plugin1 plugin2' -c -o vbios.o vbios.c
vbios.c: In function `get_vbios_cfg':
vbios.c:105: warning: return makes pointer from integer without a cast
cc 855resolution.o vbios.o plugins/plugin1.o plugins/plugin2.o -o 855resolution
855resolution.o: In function `main':
855resolution.o(.text+0x2e0): undefined reference to `iopl'
vbios.o: In function `get_chipset':
vbios.o(.text+0x14): undefined reference to `outl'
vbios.o(.text+0x24): undefined reference to `inl'
vbios.o: In function `unlock_bios':
vbios.o(.text+0x44): undefined reference to `outl'
vbios.o(.text+0x56): undefined reference to `outb'
vbios.o: In function `relock_bios':
vbios.o(.text+0x78): undefined reference to `outl'
vbios.o(.text+0x8a): undefined reference to `outb'
vbios.o: In function `get_vbios_cfg':
vbios.o(.text+0x205): undefined reference to `memmem'
gmake: *** [855resolution] Error 1


Gibt es ein Pendant fuer io.h ? Buff meinte im IRC bereits, dass es einiges an Aufwand bereiten wird...
 
Okay, Kentaro_K aus #freebsd @ irc.freenode.org hat den Code jetzt umgeschrieben. Zwar bekomme ich jetzt die Meldung "Unknown VBIOS structure", aber ich bleib mal weiter am Ball. Auf ner ML hat auch einer das ganze mit einem Acer TM 661 und der selben BIOS Version ans laufen bekommen....
Bei Interesse werd ich das ganze aufn Webspace stellen.
 
Schau doch mal bei http://damien.bergamini@free.fr rein.
Auf meinem Acer TravelMate 661 LCi Notebook geht Auflösung von 1400x1050 unter FreeBSD 6.0 damit sehr gut.
Allerdings muß man /usr/local/bin/i855vidctl 5c 1400x1050 eingeben und nicht wie in der Anleitung geschrieben /usr/local/sbin/i855vidctl 5c 1400x1050
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben