Installation 5.8 scheitert

Arjan

Well-Known Member
Ich versuche gerade, auf meinem Dual-Core E5200, 2,5 Ghz die 5.8 frisch zu installieren.

Ganz gleich, ob ich minirootXX.fs, installXX.fs oder mit bsd.rd boote, er kommt bis hier her und bleibt stehen:

Code:
npx0 at isa0 port 0xf0/16: repotred by CPUID; using exception 16

uvm_fault(0xd087c0a8, 0x0, 0, 1) ->e

fatal page fault(6) in supervisor mode

trap type 6 code 0 eip d0205780 cs 50 eflags 10246 cr2 0cpl 50

panic: trap type 6, code=8, pc= d0205780

Mit was kollidiert der da - mhm, npx ist wohl der numerische Prozessor - und wie kann man das abstellen?

Auf der Maschine habe ich vor einem Jahr problemlos die 5.6 installiert, mit der ich hier gerade poste.

Hat jemand eine Idee?
 
Moinsen!

Du könntest mal versuchen ACPI auszuschalten. Das führt aber vermutlich zu anderen Problemen. Vielleicht booted er aber.
Ansonsten neue Shnapshots ausprobieren?

Gruß, dox.
 
Ich würde auch einen neuen Snapshot probieren und, gegebenenfalls versuchen per serieller Konsole zu debugen.
 
So, Problem vorerst gelöst - ein Snapshot von gestern hat gestartet und das System installiert. Ich poste gerade hier damit.

Auf die Idee wäre ich wohl nicht gekommen, da mich die Entwicklungssachen nicht so interressieren.

Da danke ich euch beiden schon mal.

Ergibt sich für mich die Frage: Das ist ja jetzt hier gewissermassen im Experimentalstadium, muß ich da jetzt laufend den Updates hinterher hecheln, oder kann ich das System nach aller benötigten Softwareinstallation so in dem Zustand belassen?


Gruß


PS: Merkwürdig bleibt trotzdem, daß nur diese Maschine mit der 5.8 Probleme hat - habe gestern auf meinem alten P-IV ruckzuck wie gewohnt die 5.8 zum Laufen bekommen.
 
Ergibt sich für mich die Frage: Das ist ja jetzt hier gewissermassen im Experimentalstadium, muß ich da jetzt laufend den Updates hinterher hecheln, oder kann ich das System nach aller benötigten Softwareinstallation so in dem Zustand belassen?

Das kommt draufan, was Du mit dem Rechner machen willst. Wenn Du Software installieren willst und, danach das Ding in den Schrank stellst, musst Du nichts updaten. Wenn Du das System laufend verwendest und, up-to-date halten willst, gibt es für amd64 ca. jede Woche einen neuen Snapshot. Was Du bendenken musst, von den Snapshots also -current gibt es keine Möglichkeit auf -stable oder -release downzugraden. Bei Verwendung eines Snapshots ändert sich PKG_PATH (Stichwort pkg_add -iuv) ! Bevor Du mit einem neuen Snapshot das System aktualisierst, mach ein Backup (es kann durchaus passieren, dass nach einem Update nichts mehr geht). Wenn Du laufend Ports verwendest, musst Du immer dann updaten, wenn sich an den Libs etwas ändert.

Die Dev's freuen sich über eine dmesg oder eine Ausgabe des Debuggers über eine serielle Konsole.

PS: Merkwürdig bleibt trotzdem, daß nur diese Maschine mit der 5.8 Probleme hat - habe gestern auf meinem alten P-IV ruckzuck wie gewohnt die 5.8 zum Laufen bekommen.

Es gibt vereinzelt Berichte darüber, dass der GENERIC Kernel auf mancher Hardware Probleme hat.
 
Zurück
Oben