Installation auf CF

pchris

Well-Known Member
Mein Rechner baut hier in einer eigenen Umgebung den Kernel und die Welt für eine Soekris. Das läuft eigentlich ganz gut durch und ist natürlich schon rein wegen der Bau-Zeit unumgänglich. Direkt auf der Soekris mag ich nicht die Welt bauen. Die beiden Aufrufe sehen etwa so aus:
Code:
make buildworld TARGET=i386 ...
make buildkernel TARGET=i386 KERNCONF=SOEKRIS ...


Das ganze Resultat soll dann auf die CompactFlash-Karte. Die wird dann in die Soekris gesteckt und soll booten. Dazu habe ich auch eine Anleitung gefunden:
Code:
make installworld ... DESTDIR=/mnt
make distribution ... DESTDIR=/mnt
make installkernel KERNCONF=SOEKRIS ... DESTDIR=/mnt


Was mir jetzt noch fehlt, ist irgendwie der Zwischenschritt. Ich muss doch, bevor ich alles auf die gemountete Speicherkarte installieren kann, die CF herrichten. Also partitionieren, Filesystem(e) einrichten, Bootloader dazugeben usw. Wer kann mir da ein wenig auf die Sprünge helfen, was alles notwenig ist?
 
ich erinnere mich, dass ich es mal nach der folgenden Anleitung (also sinngemäß) bei m9ir gemacht hatte, als ich ein FreeBSD auf eine CF-Karte legte und anschließend einen kleinen Alix damit bootete und für mehrere Monate betrieb:
Recently, I needed to create a bootable i386 image. The easiest way was to build one on my amd64. Here's what I did. I setup my environment for the build (steps 1-3), built FreeBSD/i386 userland and kernel (steps 4 and 5), prepared the flash (steps 6-11), installed userland and the kernel (steps 12 and 13), added the extra files needed for boot (steps 14-18). The detailed commands follow:

setenv MAKEOBJDIRPREFIX /blah
setenv TARGET i386
setenv TARGET_ARCH i386
make buildworld
make buildkernel KERNCONF=GENERIC
fdisk -I da0
fdisk -B da0
bsdlabel -w da0s1 auto
bsdlabel -B da0s1
newfs /dev/da0s1a
mount /dev/da0s1a /mnt
make installworld DESTDIR=/mnt
make installkernel DESTDIR=/mnt KERNCONF=GENERIC INSTALL_NODEBUG=t
make distrib-dirs DESTDIR=/mnt
make distribution DESTDIR=/mnt
echo /dev/da0s1a / ufs rw 1 1 > /mnt/etc/fstab
echo ifconfig_DEFAULT=DHCP > /mnt/etc/rc.conf
echo hostname=demo >> /mnt/etc/rc.conf

I put all this on an SD card and inserted that into an usb adapater and booted the laptop with it. FreeBSD's base system isn't too big these days, only 205MB for a full system.

% df /mnt
Filesystem 1024-blocks Used Avail Capacity Mounted on
/dev/da0s1a 484822 205570 240468 46% /mnt
 
Wäre nanoBSD keine Möglichkeit für dich?
Ich nutze es mit ALIX/APU Boards und das funktioniert sehr gut.

Damit erhältst du ein fertiges Image für deine CF Karte.
 
Hi,

die Manual page zu release(7) koennte vielleicht weiterhelfen, Zitat:
Code:
cd /usr
svn co svn://svn.freebsd.org/base/head src
cd src
make	buildworld buildkernel
cd release
make	release
make	install	DESTDIR=/var/freebsd-snapshot
Falls keinen Bock auf dieses *Theater*, dann beschreibt diese Anleitung eine Installation via NanoBSD oder beschreibt diese eine Installation von FreeBSD ohne NanoBSD. Wobei diese Anleitung eine Installation von OpenBSD auf einem Alix Board beschreibt [die wurde der Vollstaendikgeit halt halber erwaehnt, da inspirierend].
 
Zurück
Oben