Installation auf einem EliteBook 840 G3 und PXE?

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich habe als Firmenlaptop ein EliteBook 840 G3 mit Windows 7 Enterprise. Die Konzern IT ist ein bisserl ausschlieslich auf Office-User eingestellt, zudem recht dämlich und wenn DevOPS oder Entwicker innerhalb der Organisation was brauchen/wollen gilt nach Absprache mit dem Vorgesetzten "hilf dir selbst". However das BIOS ist geperrt und Windows startet mit TPM und Bitlocker. PXE Boot wäre aber möglich, denn das haben die von der Konzern IT doch Vergessen abzuschalten. Ich habe es mit Diplomatie und social engineering hinbekommen die Windows-Partition auf der 512 GB SSD auf die Hälfte zu verkleinern. FreeBSD könnte ich nun via PXE installieren. Kommt die Frage Betreff dem Bootloader. Da wurde einiges gestrickt um es zu Erschweren.

Wie wäre die Unterstützung seitens FreeBSD 11 von einem EliteBook 840 G3 einzuschätzen?

Gibt es einen BSD Installer der mittels PXE startet?

Ich kann keinen Bootloader in den MBR der SSD Installieren. Habe ich gestern mit Ubuntu festgestellt. Aber ich habe auch gemerkt das bei mir Trusted/Secure Boot nicht läuft :D. Und da kommt dann das richtige OS zum Zuge. Hat jemand einen Idee Betreff dem Starten des Systems? Ich würde auch GRUB via Windows-Bootlader zur Not nehmen. Wie komme ich am besten zum ersten Mal ins installierte System um Grub2 zu installieren? Besser wäre es wenn ich wüsste wie ich ein Image vom FreeBSD-Bootloader machen könnte um diesen via BCD an den NT-Loader zu verfüttern

viele Grüße
Darko
 
Bitlocker kann man abschalten (wenn man die Rechte dazu hat).
Kannst du ein Bootmenü erreichen? (auf meinem Fujitsu geht so etwas mit F12 beim Booten). Wenn du hier einen USB-Stick und CD starten könntest, dann würde das vieles einfacher machen. Ich würde dann ein Knoppix empfehlen, um so etwas mal zu testen, denn es kann sehr viele unterschiedliche HW und man bekommt dadurch viele Informationen, ZB auch, ob das ein UEFI oder BIOS Rechner ist.
 
Ich würde es fast eher auf die soziale Art lösen ... Wenn du technisch versiert bist, wirst du vielleicht den einen oder anderen kennen, der bei deinem Problem Hilfe anbieten kann? Zumindest funktioniert das mit der IT meines Ausbildungs-/Arbeitsplatzes recht gut.
 
However das BIOS ist geperrt und Windows startet mit TPM und Bitlocker
Die CPU wird vermutlich eine sein der Gen. "Skylake". Daher wirst du mit FreeBSD nicht viel Spass haben. Mein Vorschlag wäre:
  • Schau ob du evtl. einen USB Stick booten kannst und installiere dir auf den Stick ein Linux.
  • Weiter könntest du einfach Virtualbox (oder eine Alternative) auf dem Windows installieren und dort dann eine FreeBSD/Linux VM verwenden. Mit dem Seamless Modus von Virtualbox ist das ganze eigentlich recht brauchbar [1].
Gruss

[1] https://richhewlett.files.wordpress.com/2013/01/seamlessdesktop.png
 
Zurück
Oben