Installation eines Server's

sebast

Well-Known Member
Hi,

habe ein Problem, wollte einen Server, der einen ICP Vortex Controler drin hat und 4 SCSI Platten installieren. Die Installation geht auch so, nur nach der Installation von FreeBSD 4.10 bootet er garnicht von den platten.

Habe schon mehrere versuche durchgeführt mit Bootmanager und MBR aber nie bootet der das system sonden dass /kernel nicht gibt.

Gruß

Sebastian

Hat einer eine Lösung? Achso nutze FreeBSD 4.10 Miniinstall CD

Update:

Bei Bootmanager kommt direkt BTX halted, nach so ein paar zahlen kombis
und beim MBR steht dann da boot: und wenn ich da wie bei der install load disk1:iir eingebe, macht er auch nix :( die installation ging nur das danach geht garnicht.

Controler: GDT8124RZ
 
Zuletzt bearbeitet:
die erste platte! Also im BIOS CD-ROM. Ich habe mal Suse drauf gemacht und das ging aber Suse ist scheisse und will ich nicht, will FreeBSD :)

Ich habe es ja schon mit den Treibern vom hersteller versucht und wenn ich mit Bootmanager boote, geht es soweit auch nur er hängt sich direkt nach dem bootmanager weg und bootet FreeBSD garnicht erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vortex wird von FreeBSD unterstützt auch wenn Vortex nicht in der Liste der unterstützten Hardware steht (ich benutze auch Vortex unter FreeBSD), poste mal dein Controller-Typ.
 
Ich habe den Controller übersehen, bei der Initialisierung kommen deine Platten und später HostDrive 0 ist deine Boot-Platte ,ich weiß nun nicht wie er eingerichtet ist,Bootmannger muß nicht sein bei einem Betriebssystem reicht Standart ,ich denke das es auch daran liegen kann.
 
Ich Partitioniere die platten und sage, er soll vom MBR booten und in den MBR schreiben, mehr mach ich nicht. Bei IDE Platten geht es so, nur bei SCSI irgend wie nicht. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm oder man muss bei SCSI was beachten, was bei IDE nicht ist.
 
Wie ist den dein Controller eingerichtet,zeigt er HostDrive an?im Bios ist dann noch BootOption "SCSI" als erstes einzustellen, falls mehrere LW's vorhanden sind.
PS. das Hostdrive muß eingestellt sein im Controller ist sowas wie Master wo er dann dein OS bootet, die Platten erkennt der Controller auch so ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo es ist eine host drive eingerichtet, sonst würde suse auch nicht booten. Aber es geht mit FreeBSD trotzdem nicht
 
sebast schrieb:
.
Bei Bootmanager kommt direkt BTX halted, nach so ein paar zahlen kombis
und beim MBR steht dann da boot: und wenn ich da wie bei der install load disk1:iir eingebe, macht er auch nix :( die installation ging nur das danach geht garnicht.
.
So ähnlich gings mir mit einem CI-4500 (Chip Symbios Logic 53c895).
Mit GRUB von einer Diskette konnte ich jedoch das installierte FreeBSD-4.10 booten.
Als Ursache stellte sich heraus, daß der Controller LBA vorraussetzt, FreeBSD aber CHS nutzt.

Ich habe dann OpenBSD installiert, da trat der Effekt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Rescue system wenn ich das richtig sehe oder? Aber FreeBSD unterstüzt ja den Controller deswegen wundert es mich, wenn die treiber da rein hauen, für Hardware womit man sowieso nicht booten kann.
 
Diskette wird schwer :) Der Server hat kein Floppy laufwerk so drin, dass muss ich immer ein und wieder aus bauen :D dazu bin ich imoment etwas faul. Ich test es am Dienstag mal mit der rescue CD und bau dann ein kernel.
 
Zurück
Oben