Installation FreeBSD in VMWare, X startet nicht, diverse Fragen

Das Bild von dir zeigt den twm - das nur mal so als Info. :) Da kannst du da jetzt schon recht bequem arbeiten ;)

Hast du die Datei .xinitrc angelegt? Wenn die schon angelegt ist, dann trage dort mal 'exec gnome' (oder so aehnlich, siehe Handbuch) ein.
An der Konfiguration des X-Servers wird es nicht liegen, da twm ja hochkommt. Das einzige was du jetzt noch machen musst, ist die ~/.xinitrc anpassen, so dass nach 'startx' Gnome hochkommt. Wie das zu bewerkstelligen ist, hab ich weiter oben schon erwaehnt ;)

HTH,
Philipp

Edit: Das VMware-Fenster zeigt ja garnicht den ganzen Bildschirmausschnitt... Kein Wunder, dass du da nur nen schwarzen Schirm siehst wenn du xorg-configure eingibst. ;) Versuch mal da nen Scrollbalken (in VMware) hinzubekommen, bzw. betreib das Ding Fullscreen.
 
Hast du die Datei .xinitrc angelegt? Wenn die schon angelegt ist, dann trage dort mal 'exec gnome' (oder so aehnlich, siehe Handbuch) ein.
An der Konfiguration des X-Servers wird es nicht liegen, da twm ja hochkommt. Das einzige was du jetzt noch machen musst, ist die ~/.xinitrc anpassen, so dass nach 'startx' Gnome hochkommt. Wie das zu bewerkstelligen ist, hab ich weiter oben schon erwaehnt

Siehe Posting nummer 5!!! http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=110727&postcount=5
 
@marzl: Sorry, ich haette es dazuschreiben sollen... meine Schuld. :rolleyes: Ich war/bin der Auffassung, dass ein erneutes Erlaeutern der Vorgehensweise zwar unsinnig, aber vlt. hilfreich ist. Ich haette auf deinen Post verweisen koennen, naja, ich sags naechstes Mal deutlicher :)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was man noch gross erwaehnen soll. Alle relevanten Schritte wurden doch erwaehnt. Da der X-Server ja schon laeuft, ist der Rest ja fast Kleinkram ;) Also peak, les' dir die Antworten nochmals durch, ziehe das Handbuch und das Wiki zu Rate und dann fummel an deiner FreeBSD-Installation rum. :)
 
So, hab jetzt mal real installiert, und nur alles was mit Gnome zu tun hat gewählt.

Nach dem Login versuche ich mit startx die Gui zu starten, und da kommt dann eine Fehlermeldung, welche kaum zu lesen ist, da es fast nich zu sehen ist auf meinem TFT.

Da habe ich dann per X -config /root/xorg.conf.new den X Server testen wollen, und da meldet mein TFT falsche Auflösung/Frequenz.

Wie kann ich diese .conf Datei anpassen.

Im Handbuch stand zwar was dazu, allerdings weiss ich nicht wie bzw. mit welchem Befehl ich da einen Editor oder ähnliches starten soll.

Das Ganze ist insoweit problematisch, da ich jedesmal neu booten muss, weil es verschiedene Festplatten sind.

Über eine kurze Hilfe würde ich mich freuen.

P.S. Ich bekomms nich gebacken, habe mich jetzt schon mit:

"% echo "/usr/X11R6/bin/gnome-session" > ~/.xinitrc"

rumgeschlagen, aber mit der meldung zu viele argumente.

Ich weiss auch nicht wie man bestimmte Konfigurationsdateien anpasst.

Oder wie lege ich die Datei .xinitrc an, und wo genau?

Ich gebs gleich auf.

Wenn ich ein funktionierendes System habe, vielleicht noch in I-Net damit komm, kann ich den rest selber probieren, aber so muss ich eben ständig neu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
editor gibts ee..damit kann man die xorg.conf.new öffnen und bearbeiten....siehe handbuch abschnitt x11, ist nach der installation beschrieben..DefaultDepth und Modes eintragen..eventeull die alten auflösungen löschen 640xXX, ..wenn du nicht klar kommst ...dann nochmal posten..
 
peak7810 schrieb:
Da habe ich dann per X -config /root/xorg.conf.new den X Server testen wollen, und da meldet mein TFT falsche Auflösung/Frequenz.

Wie kann ich diese .conf Datei anpassen.

Im Handbuch stand zwar was dazu, allerdings weiss ich nicht wie bzw. mit welchem Befehl ich da einen Editor oder ähnliches starten soll.

Junge, junge...du scheinst ja wirklich ganz neu zu sein. Du solltest dir vielleicht zum kennen lernen unixoider Systeme (Linux, BSD etc.) etwas einfacheres installieren wie PC-BSD oder Desktop-BSD. Aber für diesen speziellen Fall: Der Standardeditor bei FreeBSD ist vi. Ich gehe aber jede Wette ein, dass wen du den jetzt benutzt, du völlig wahnsinnig wirst, da die Bedienung nicht ganz intuitiv ist und es unter Windows nichts vergleichares gibt. Deshalb nimm lieber ee. Gib also ein:

Code:
# ee /root/xorg.conf.new

Speichern kannst du mit dem ee wenn du auf Escape drückst. Du musst aber root sein, um die Datei anpassen zu können.

peak7810 schrieb:
"% echo "/usr/X11R6/bin/gnome-session" > ~/.xinitrc"

rumgeschlagen, aber mit der meldung zu viele argumente.

Probier mal als root

Code:
# ee /usr/home/dein Username/.xinitrc

Und dann /usr/X11R6/bin/gnome-session per Hand einfügen.

peak7810 schrieb:
Ich weiss auch nicht wie man bestimmte Konfigurationsdateien anpasst.

Das hast du nun gelernt...

peak7810 schrieb:
Ich gebs gleich auf.

Aller Anfang ist schwer. Da muss man durch, vor allem weil der Umstieg von Windows sehr gewöhnungsbedürftig ist. Das ahbe ich auch mal durchgemacht. Man gewöhnt sich aber schnell daran
 
Hallo,

ich habe mal ne ganz blöde Frage:
Warum arbeitest Du / arbeiten Sie nicht zuerstmal mit ner LiveCD, wo Gnome oder KDE schon fertig installiert ist??? Da kann man *BSD in Ruhe ausprobieren ohne den ganzen Aufwand. Zum Hardwaretest würde ich eh mal ne Live-CD ausprobieren, daß erspart einem ne Menge Frust.

Fatman
 
Weil ich es wenn schon, dann richtig installieren will.

Is nich wirklich performant so eine LiveCD, wobei ich vor einiger Zeit eine BSD Variante per LiveCD ausprobiert hatte, aber die I-Net Verbindung nicht klappen wollte.

Ich hab hier eh eine 40GB Platte zum Testen von alternativen OS, also warum nicht.

Dein Vorredner hat mir da auf jeden Fall mit seinem Post ein ganzes Stück weitergeholfen, natürlich die Anderen auch.

Werd mich heut Nacht mal richtig ransetzen, blöd halt, dass ich des Handbuch nich ausdrucken kann.
 
peak7810 schrieb:
Werd mich heut Nacht mal richtig ransetzen, blöd halt, dass ich des Handbuch nich ausdrucken kann.

:confused: Warum das denn nicht? Druckt dein Drucker nicht? Geh mal auf

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/book.html

da findest du das Handbuch als EIN html-Dokument. Das musst du nur mit Word öffnen (natürlich vorher runterladen ;) ) und dann musst du bei Word auf "drucken" klicken. Du wirst staunen! Unter der Voraussetzung, dass dein Drucker genug Tinte/Toner und Papier hat, wird er das Handbuch drucken :D

peak7810 schrieb:
Warum ist das bei BSD eigentlich so kompliziert, um nicht zu sagen umständlich?

Das, was du als "umständlich" bezeichnest, bezeichnen andere als extrem flexibel und ideal anpassbar. Ein OS ist in erster Linie eine Philosophie. Bei der Auswahl eines OS sollte man sich immer klar darüber sein, was man selbst eigentlich will. Das Problem von Windowsusern beim Umstieg ist oft, dass sie ein sehr leicht zu installierendes, sehr buntes, sehr leicht konfigurierbares, extrem stabiles, extrem sicheres OS haben wollen, auf dem möglichst alle Windowsprogramme laufen und was auf gar keinen Fall "Windows" heissen soll und von Microsoft ist, da das ja "uncool" wäre! ;)
 
peak7810 schrieb:
"% echo "/usr/X11R6/bin/gnome-session" > ~/.xinitrc"

rumgeschlagen, aber mit der meldung zu viele argumente.
Lass mal "% am Anfang und " am Ende weg. Manga hat das in Anführungszeichen gesetzt um den Befehl hervorzuheben. Das % kommt wahrscheinlich von dir und soll der User-Prompt sein. Was mich wundert denn, wie du beschreibst bist du als root angemeldet und solltest daher ein # als Prompt haben. Der Befehl lautet also:

echo "/usr/X11R6/bin/gnome-session" > ~/.xinitrc

(Hier die Anführungsstriche beibehalten)
Ah, ich seh gerade ... du hast scheinbar die gesamte Zeile aus dem FreeBSD-Handbuch abgetippt (inkl. Prompt). Die Tilde (~) steht übrigens für das Home-Verzeichnis. In deinem Fall wird diese Datei somit als /root/.xinitrc angelegt.

Also Step bei Step:
1. X-Server und gnome während der FreeBSD-Installation mit installieren
2. Xorg -configure
3. Xorg -config xorg.conf.new
hast du ja alles bereits abgehakt. Zu erkennen an deinem Screenshot.

edit:
Aus dem twm (Der wm aus deinem Screenshot) kommst du jetzt am einfachsten mit der Tastenkombination Strg+Alt+Backspace raus.

4. Kopieren der Datei xorg.conf.new nach /etc/X11/xorg.conf
5. Den o.g. Befehl ausführen. Also: echo "/usr/X11R6/bin/gnome-session" > ~/.xinitrc
6. startx
7. Hurra ;-)

Sollten Anpassungen an der xorg.conf notwendig sein hast du erstmal nur den vi.
Die Aussage, dass es einen entsprechenden Editor unter Windows nicht gibt ist nicht ganz korrekt. Es gibt z.B. vim bzw. gvim für Windows besser gefällt mir da aber xemacs da dieser nicht die, für Windows unsichtbaren, ^M am Zeilenende einfügt die unter FreeBSD wieder entfernt werden müssten. Diese Werkzeuge hier zu erklären würde aber zu weit führen. Da musst du etwas googlen wenn du hierzu mehr Infos brauchst.

Das meiste wurde aber bereits des öfteren erwähnt. Also noch mal ganz in Ruhe, mit etwas Geduld und Konzentration. Das wird schon. Das schwierigste ist für einen Anfänger die Informationen im Handbuch auf Relevanz zu filtern. Der Abschnitt "5.3.1. Von XFree86™ auf Xorg migrieren" dürfte zum Beispiel für dich weniger von Interesse sein.
In jedem Fall solltest du erstmal ein wenig mit dem vi üben bevor du mit der Installation weiter machst.

Hier mal ein paar Links vorab - such aber auch selber nach weiteren Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vi
http://hikwww2.fzk.de/hik/orga/horas/as/editoren/vi.html
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=29&catid=8
http://www.christian-gerner.de/computer/linux/vi.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
rbrinkmo schrieb:
Sollten Anpassungen an der xorg.conf notwendig sein hast du erstmal nur den vi.

Nö, das stimmt nicht. Der "ee" ist bei der Standardinstallation von FreeBSD immer dabei, ist nur nicht der Standardeditor.

rbrinkmo schrieb:
Die Aussage, dass es einen entsprechenden Editor unter Windows nicht gibt ist nicht ganz korrekt.

Da gebe ich dir recht, allerdings benutzt praktisch kein "gewöhnlicher" Windowsuser einen solchen Editor. Das sind meist Leute, die an vi/vim unter Linux/Unix gewöhnt sind und unter Windows nicht darauf verzichten möchten.

rbrinkmo schrieb:
Es gibt z.B. vim bzw. gvim für Windows besser gefällt mir da aber xemacs da dieser nicht die, für Windows unsichtbaren, ^M am Zeilenende einfügt die unter FreeBSD wieder entfernt werden müssten. Diese Werkzeuge hier zu erklären würde aber zu weit führen. Da musst du etwas googlen wenn du hierzu mehr Infos brauchst.

Eben weil das alles zu weit führen würde, habe ich ihm bereits den "ee" empfohlen, der installiert und extrem simpel zu bedienen ist. Den Editor seines Geschmacks kann er sich doch aussuchen, wenn er X am laufen und mehr Ruhe hat :)
 
bin nur grad am mal reinschauen hier. Hab wenig Zeit heut.

Ich probiere das heut Abend/Nacht, und dann poste ich das Resultat.
 
@peak: Meine xorg.conf findest du hier. Natuerlich musst du die noch an deine Bedingungen anpassen (Bildschirmaufloesung, Bildwiederholraten, Grafikkartentreiber und evtl. Maus). Wenn ich jetzt was vergessen habe, bitte nicht steinigen... :zitter:
Wie du Gnome zum starten bekommst wurde ja schon erwaehnt. :)

Hier mal noch zwei Links zum vi:
http://www.fh-wedel.de/~di/html/vi/
http://www.eng.hawaii.edu/Tutor/vi.html
Mehr latuernich ueber einschlaegige Suchmaschinen ;)

Viel Spass noch mit FreeBSD!

HTH,
Philipp
 
Habe nun die xorg.config.new angepasst, da mein TFT standard immer falsche Auflösung anzeigte.

Beim Testen vom X-Server war zwar der Mauszeiger zu sehen, und auch ein Hintergrund, dieser aber dem Anschein nach nicht korrekt, sondern eher Streifen.

Mit der Frequenz hat es wohl nichts zu tun, da ich als HorizSync 30-65 und VertRefresh 48.5-62.5 gewählt habe.

Auch die Auflösungsmodi habe ich mit Maximum 1024x768 gewählt.

Ach dazu muss ich sagen, dass beim Booten gerade wenn Login dasteht der Cursor verschwindet, und BSD versucht den X-Server zu starten, dann aber abbricht.

Warum das so ist, weiss ich nicht.

Wie sieht die perfekte, bzw. allg. funktionsfähige xorg.conf.new aus? Was die Darstellung, und den Start des Xorg betrifft.

Ach ja, es versucht beim Start gdm zu starten, da ich die /etc/rc.conf um den Befehl

gdm_enable="YES"

erweitert habe.

Warum es jetzt beim gdm start abbricht, weiss ich nicht.

Habe mich strickt an X11 und Gnome2 Tutorials wie vorher empfohlen gehalten.
 
welches vmware benutzt du denn?
je nachem solltest du dir die dann vmware-tools2/ oder vmware-tools4/ oder vmware-tools3/ oder vmware-tools5/ in /usr/ports/emulators angucken.
diese installieren einen korrekten xorg-triber und auch die richtige doku, wie es unter vmware läuft.
 
@ peak7810,
warum quellst Du Dich denn mit VMware, installiere doch gleich richtig, glaube nicht dass es bei Deiner Hardware sooo grosse Probleme bereiten wird. Mit VM's hatte auch nur bescheidene Erfahrungen (errinnere mich mit Angst-Schweiß an eine Installation von SUN OS :eek: )
Wenn Du dann immer noch Fragen haben solltest, guckst Du hier: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=5900
Gruß, ZameZ
 
Uups, hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich schon inzwischen real installiert habe, auf einer extra Festplatte.

Gibts das komplette Handbuch, auch als Komplettdatei? So zum runterladen, und offline lesen. Als PDF vielleicht sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben