Installation FreeBSD5.3 bei 3 vorhandenen HDDs

kraekers

Well-Known Member
Hallo,

ich möchte gerne FreeBSD 5.3 installieren und stoße auf ein immer wiederkehrendes Problem. Ich habe 2 Festplatten fest im System und eine externe Festplatte über USB. Bei der Partitionierung arbeite ich die 3 Platten (ad0, ad1 und da4) nach und nach ab.

Nachdem ich die Partitionen (Slices) angelegt habe möchte ich nun die Disclabels setzen. Ich schaffe es einfach nicht mehr in den Disklabel-Editor zu kommen. Nach der Partitionierung der einzelnen Platte beende ich jedes Mal die Partitionierung mit "q". Danach gelange ich wieder in den Menüpunkt "Select Drive(s)". Dort wähle ich dann die nächste Platte usw. . Bootmanagertechnisch nehme ich immer den Eintrag für den MBR und das bei allen Platten, wobei die Partition (Slice) bei ad0 die Einzige ist die auf bootfähig gestellt wird.

Nachdem ich alle Platten partitioniert habe befinden sich bei allen Platten in der Auswahl ein [X]. Wie komme ich jetzt in den Disklabel-Editor. Ich habe es einmal geschafft, keine Ahnung wie. Jetzt geht es nicht mehr. Ich möchte gerne das System erneut installieren, da ich noch in der Schnupperphase bin.

Hat jemand einen Tip ?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Kraekers
 
Bin mir nicht sicher ob du das meinst, aber ich denke du musst die Tabulator Taste (in diesem Dialog) so oft drücken bis die "OK" Schaltfläche Markiert ist und dann Enter drücken.
 
Wenn ich auf "OK" stehe und die Return-Taste drücke springt der Cursor zu der Auswahl der ersten Festplatte.
 
Hallo kraekers,

wenn ich mich recht entsinne, mußt Du auf "Cancel". Dann gehts weiter.

Grüße

Jürgen
 
Hallo,

das ist es leider auch nicht. Das ist doch zum Verrückt werden. Ich komme einfach nicht weiter.

Wenn nur eine Platte eingebaut ist funktioniert es einwandfrei, nach der Partitionierung geht es automatisch weiter, bei mehreren Platten aber nicht.

Schon merkwürdig.

Hat noch jemand eine Idee ?

Viele Grüße
Kraekers
 
warum willst du auf alle platten installieren ([x]).

das X sollte nur bei der platte drin, sein, auf die du auch wirklich installieren willst
 
hallo,

ich möchte das basissystem auf einer platte haben und die daten auf anderen platten verteilt haben und deswegen vorher alles partitionieren. habe ich jetzt auch hinbekommen, über die funktion "custom" anstatt "standard" hat es wunderbar funktioniert.

ok, ich hätte auch nur eine platte partitionieren brauchen und dann im laufen system den rest erledigen können, aber so ging es auch.

euch allen vielen dank und viele grüße

kraekers
 
Back
Top