installation friert ein

  • Thread starter Thread starter rtzui
  • Start date Start date
R

rtzui

Guest
Hallo,
ich bin blutiger anfänger was BSD angeht und wollte mir auf ne lahmen kiste das mal installieren, weil mir das experimentieren mit qemu zu langsamm war. Die DesktopBSD (nachdem es bei dem Offiziellem FreeBSD 7.0 auch schon nciht geklappt hat habe ich mal gewechselt) friert beim boot von der install cd ein. Die letzt Meldung war: "atkbd0: [GIANT LOCKED]". (Tasterturtreiber? das sollte für ein os doch wohl machbar sein....
Beim booten ohne ACPI und im safe mode ist die Meldung auch: "rl0: Ethernet adress [macadreesshier]"

Abstrurzursache ist also wohl etwas was keine Meldung ausgibt. Was könnte das sein und was könnte ich dagegen machen?

MfG
rtzui
 
Last edited by a moderator:
Bei mir kommt nach der Tastatur die PS/2-Maus.

mmm... die ps/2 schnittstellen kann ich im bios leider nicht deativieren. Kann ich das mit kernel/initrd paramtern ausstellen? (sry, bin echter bsd newbie)
 
um dies vorweg zu sagen: ich benutze Free-BSD nun zwar schon seit einigen Jahren, weil es so bequem ist, doch ich fühle mich noch immer als unterschicht User, ich kenne mich damit nicht aus und werde das wohl auch nie.
Immerhin habe ich aber nun doch wenigstens zwanzig PCs mit einem Free-BSD installiert und dabei solche Probleme nicht erfahren. Alle PCs waren standard PCs, sowohl Intel als AMD und 32 und 64 Bit Versionen. Das legt den Verdacht nahe, daß entweder mit deiner HW etwas nicht stimmt, oder es Probleme beim Lesen der Installationsmedien gibt.
Gerade letzteres habe ich selbst einige Male erlebt, man glaubt das eigentlich kaum, denn das Brennen von CDs ist inzwischen so sicher, daß ich gewöhnlich nicht mal einen Check der MD5-Sum durchlaufen lasse. Gerade bei den downloads hatte ich aber schon welche, die Fehler drinnen hatten und ich hatte auch schon CDs, die in manchen PCs funktionierten, aber in anderen Probleme machten.
Ich meine, wenn ich das recht verstehe, hast du die Probleme ja noch beim Booten von der CD und da kannst du ja nicht viel eingreifen um etwas in den Einstellungen zu beeinflussen; es wird ja da ein Live-System gebootet, daß dann die Installationsroutine automatisch startet. Dabei durchläuft das Live-System den gewöhnlichen Hardware-Check und setzt die benötigten Kernel-Parameter und lädt die entsprechenden Module. Dann kannst du erst Entscheidungen bezüglich deiner Installation treffen.
Wie gesagt, bei meinen Installationen gab es keine Probleme mit PS/2 oder USB Maus und Tastatur. Das macht nachdenklich.
Ich meine, daß du vielleicht mal ein Freesbie probieren solltest oder ein Knoppix und sehen, was das macht. Dann vielleicht als Installationsmedium eine bootonly.iso probieren, du würdest zwar je nachdem, was du willst, eine Menge Daten aus dem WWW nachladen müssen, aber ein Basis-System installiert sich damit schon mal und wegen der geringen Größe des bootonly sind alle Prüfungen einfacher und schneller.
 
Back
Top