Installation Heartbeat

Apfeltee

Member
Hallo,

als Neuling mit *BSDs möchte/muss ich zwei Loadbalancer mit pf und relayd einrichten. Einer der Loadbalancer soll als "hot standby" laufen. Um dies zu erreichen möchte ich heartbeat verwenden, da ich damit in der Linuxwelt schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Allerdings scheitere ich bei OpenBSD schon an der Installation des Paketes:

Code:
pkg_add -v ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/4.6/packages/amd64/heartbeat-2.1.2-15p1.tgz
[...] # diverse Abhängigkeiten werden installiert
found libspec util.11.0 in /usr/lib
can't install heartbeat-2.1.2-15p1:[B]lib not found uuid.13.22[/B]
Dependencies for heartbeat-2.1.2-15p1 resolve to: glib2-2.18.4p3, libgpg-error-1.5p0, libltdl-1.5.26, libxml-2.6.32p2, bzip2-1.0.5, python-2.5.4p1, gnutls-2.6.6, curl-7.19.5, libnet-1.0.2ap2, e2fs-uuid-1.41.4p0, libgcrypt-1.4.4p0, libiconv-1.13, libtasn1-1.5, gettext-0.17p0, libidn-1.11, pcre-7.9, p5-Time-TimeDate-1.16p0
Full dependency tree is glib2-2.18.4p3,libgpg-error-1.5p0,libltdl-1.5.26,libxml-2.6.32p2,bzip2-1.0.5,python-2.5.4p1,gnutls-2.6.6,curl-7.19.5,libnet-1.0.2ap2,e2fs-uuid-1.41.4p0,libgcrypt-1.4.4p0,libiconv-1.13,libtasn1-1.5,lzo-1.08p1,pcre-7.9,gettext-0.17p0,libidn-1.11,sqlite3-3.6.13p0,p5-Time-TimeDate-1.16p0
uuid.13.22: partial match in /usr/local/lib: major=2, minor=0 (bad major)
uuid.13.22: partial match in /usr/local/lib/uuid: major=2, minor=0 (bad directory)
found libspec xml2.10.0 in package libxml-2.6.32p2
found libspec z.4.1 in /usr/lib

Eine Googlesuche nach uuid.13.22 brachte mich hier nicht weiter.
Nur zum Test habe ich mal OpenBSD in der Version 4.5 in einer VM installiert und auch dort trat das gleiche Problem aus. Allerdings mit OpenBSD 4.3 ließ sich Heartbeat korrekt installieren! Es ist natürlich nicht Sinn der sache OpenBSD 4.3 zu installieren.

Kann denn mir jemand sagen, wie ich das oben geschilderte Problem mit der Abhängigkeit lösen kann?

Vielen Dank!

Grüße
Apfeltee
 
heartbeat auf openbsd ?

ich glaube mein schwein pfeift .........


um das zu machen was du willst brauchst du nix ausser der openbsd cd
und kein wunder das du unter linux mit haertbeat gute erfahrungen gmacht hast es gibt ja auch sonst nix
ausser ucarp , und beides wuerde ich nicht in einem produktiven hochlast umfeld mit 24x7x365 tage einsetzen.


stichworte carp , pfsync , ifstated , relayd




holger
 
Hallo,

als Neuling mit *BSDs möchte/muss ich zwei Loadbalancer mit pf und relayd einrichten. Einer der Loadbalancer soll als "hot standby" laufen. Um dies zu erreichen möchte ich heartbeat verwenden, da ich damit in der Linuxwelt schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Allerdings scheitere ich bei OpenBSD schon an der Installation des Paketes:

Code:
pkg_add -v ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/4.6/packages/amd64/heartbeat-2.1.2-15p1.tgz
[...] # diverse Abhängigkeiten werden installiert
found libspec util.11.0 in /usr/lib
can't install heartbeat-2.1.2-15p1:[B]lib not found uuid.13.22[/B]
Dependencies for heartbeat-2.1.2-15p1 resolve to: glib2-2.18.4p3, libgpg-error-1.5p0, libltdl-1.5.26, libxml-2.6.32p2, bzip2-1.0.5, python-2.5.4p1, gnutls-2.6.6, curl-7.19.5, libnet-1.0.2ap2, e2fs-uuid-1.41.4p0, libgcrypt-1.4.4p0, libiconv-1.13, libtasn1-1.5, gettext-0.17p0, libidn-1.11, pcre-7.9, p5-Time-TimeDate-1.16p0
Full dependency tree is glib2-2.18.4p3,libgpg-error-1.5p0,libltdl-1.5.26,libxml-2.6.32p2,bzip2-1.0.5,python-2.5.4p1,gnutls-2.6.6,curl-7.19.5,libnet-1.0.2ap2,e2fs-uuid-1.41.4p0,libgcrypt-1.4.4p0,libiconv-1.13,libtasn1-1.5,lzo-1.08p1,pcre-7.9,gettext-0.17p0,libidn-1.11,sqlite3-3.6.13p0,p5-Time-TimeDate-1.16p0
uuid.13.22: partial match in /usr/local/lib: major=2, minor=0 (bad major)
uuid.13.22: partial match in /usr/local/lib/uuid: major=2, minor=0 (bad directory)
found libspec xml2.10.0 in package libxml-2.6.32p2
found libspec z.4.1 in /usr/lib

Eine Googlesuche nach uuid.13.22 brachte mich hier nicht weiter.
Nur zum Test habe ich mal OpenBSD in der Version 4.5 in einer VM installiert und auch dort trat das gleiche Problem aus. Allerdings mit OpenBSD 4.3 ließ sich Heartbeat korrekt installieren! Es ist natürlich nicht Sinn der sache OpenBSD 4.3 zu installieren.

Kann denn mir jemand sagen, wie ich das oben geschilderte Problem mit der Abhängigkeit lösen kann?

Vielen Dank!

Grüße
Apfeltee

Prüfe mal, ob du xbase installiert hast, ansonsten ob du tatsächlich ein 4.6 installiert hast oder einen Snapshot, denn dann musst auf auf einen aktuellen upgraden.

Die FAQ erklärt dir wie, ansonsten schaue dir wie gesagt mal CARP an, das erledigt das Selbe und ist dabei.
 
Wie mark05 schon sagt. OpenBSD kommt mit carp, relayd, ifstated pf.conf und pfsync. Mal die dazugehörigen man pages studieren!!!!

Gruss
 
Code:
pkg_add -v ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/4.6/packages/amd64/heartbeat-2.1.2-15p1.tgz

Versuch's mal mit

Code:
PKG_PATH=ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/4.6/packages/amd64/ pkg_add heartbeat

An die anderen Schlaumeier hier: nein, uuid braucht kein x11. Man muss es auch nicht aus den Ports bauen.

Nachtrag: ich sehe gerade, dass da bei Dir ja schon eine andere libuuid tickert. Grosses Kino. Es gibt das Paket uuid (devel/uuid), das von heartbeat gebraucht wird, und dann noch e2fs-uuid (sysutils/e2fsprogs,-uuid), das die libuuid.so.2.0 mitliefert. Sollte *eigentlich* kein Problem fuer pkg_add(8) sein, aber falls doch, und falls obige Kommandozeile es nicht tut, einfach mal manuell das Paket uuid installieren.

Und noch ein Nachtrag: ist tatsaechlich kaputt. pkg_add heartbeat installiert e2fs-uuid (auch, wenn uuid bereits installiert ist), und faellt dann auf die Nase. Also bleibt wohl doch nur, das von Hand zu bauen. Ich werdem mal pruefen, ob das unter -current auch so kaputt ist und es ggf. reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also schlaumeier sage ich die bsd welt braucht keine schlechte ha software ala
heartbeat , dafuer hat man bessere loesungen schon an board und muss nix mehr installieren.

gerade unter OpenBSD .

:belehren::)
 
Hallo,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Nachdem ich mich etwas in carp belesen habe habe, verwende ich für den Loadbalancer relayd und carp.

Allerdings teile ich nicht die gleiche Meinung, das Heartbeat schlecht ist und sich nicht für Produktivumgebungen eignet. Heartbeat verrichtet auf unseren Produktivservern sehr gute Arbeit und auch die Failover funktionieren tadellos. Für die beiden Loadbalancer ist denke ich carp usw. die beste Wahl unter OpenBSD. Für andere Anwendungen ziehe ich aber Heatbeat vor. ;-)

Grüße
Apfeltee
 
Hallo,

erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Nachdem ich mich etwas in carp belesen habe habe, verwende ich für den Loadbalancer relayd und carp.

Allerdings teile ich nicht die gleiche Meinung, das Heartbeat schlecht ist und sich nicht für Produktivumgebungen eignet. Heartbeat verrichtet auf unseren Produktivservern sehr gute Arbeit und auch die Failover funktionieren tadellos. Für die beiden Loadbalancer ist denke ich carp usw. die beste Wahl unter OpenBSD. Für andere Anwendungen ziehe ich aber Heatbeat vor. ;-)

Grüße
Apfeltee

eben bis haertbeat vom markt genommen wird weil ms oder cisco der meinung ist das vrrp kein offenes portocol mehr ist.

siehe hier
http://www.openbsd.org/lyrics.html#35

holger
 
also schlaumeier sage ich die bsd welt braucht keine schlechte ha software ala
heartbeat , dafuer hat man bessere loesungen schon an board und muss nix mehr installieren.

gerade unter OpenBSD .

Mag sein, ich benutze dieses Heartbeatdings auch nicht, und kann daher auch nicht beurteilen, wie gut oder schlectht es ist. Es ist aber definitiv nicht akzeptabel, dass existierende Pakete sich nicht installieren lassen, deshalb habe ich das UUID-Desaster mal heilegeschlaumeiert.

Oder, um es mal etwas anders zu beschreiben: wenn ein Paket nicht vernuenftig funktioniert, oder sich gar nicht erst installieren laesst, dann ist das erstmal ein Bug. Darauf mit "dann benutz' es halt nicht" zu reagieren, ist nicht wirklich ueberzeugend.
 
Mag sein, ich benutze dieses Heartbeatdings auch nicht, und kann daher auch nicht beurteilen, wie gut oder schlectht es ist. Es ist aber definitiv nicht akzeptabel, dass existierende Pakete sich nicht installieren lassen, deshalb habe ich das UUID-Desaster mal heilegeschlaumeiert.

Oder, um es mal etwas anders zu beschreiben: wenn ein Paket nicht vernuenftig funktioniert, oder sich gar nicht erst installieren laesst, dann ist das erstmal ein Bug. Darauf mit "dann benutz' es halt nicht" zu reagieren, ist nicht wirklich ueberzeugend.


aeh ich wollte mich eingentlich garnicht ueber den bug aeussern bzw diesen kommentieren sondern eher den umstand das man heartbeat benutzen will
statt die boardmittel unter openbsd.

und heartbeat kann ich beurteilen das ich , leidvoller weise, das ding hier im einsatz habe.

holger
 
aeh ich wollte mich eingentlich garnicht ueber den bug aeussern bzw diesen kommentieren sondern eher den umstand das man heartbeat benutzen will
statt die boardmittel unter openbsd.

Wenn es Dich stört, dass der Fragesteller dieses Programm benutzen möchte, dann antworte einfach nicht.
Aber diese Diskussion hier ist sinnlos und trägt nichts zur Beantwortung der Fragestellung bei. Bitte kommt zum Thema zurück.
 
Zurück
Oben