Installation mit ZFS-on-root + full disk encryption

SolarCatcher

Well-Known Member
Ich versuche mich gerade an meiner ersten Installation mit ZFS. Auf einem Lenovo T530 habe ich das jüngste 11.0-ALPHA1 genommen und scheitere immer an der full disk encryption. Wenn ich die im Installer nicht wähle, läuft die Installation durch.

Egal ob ich im BIOS UEFI mit oder ohne legacy Unterstützung wähle und egal welche Einstellung ich dahingehend im Installer wähle: Mit Encryption endet die Installation kurz nach dem Start mit

Code:
mkdir: /mnt/boot: No such file or directory

Ich habe dazu leider nix im Netz gefunden. Ist dieses Verhalten bekannt und was muss man tun, wenn man es trotzdem schaffen möchte?
 
Hatte ich auch überlegt.

Andererseits: Es ist eben meine erste ZFS-Installation. Und bevor ich die Developers von Current mit einem bekannten Problem belästige, dachte ich, ich frage hier einmal nach, ob das ein übliches Phänomen ist, das man doch durch eine bestimmte Kombination von BIOS und Installationseinstelltungen beheben kann.

Nach dem, was ich beim Googlen gefunden haben, scheint das alles wirklich noch bleeding edge zu sein. Insofern werde ich dann doch nur einen Teil der Platte verschlüsseln, wie es bisher für /usr/home/ gemacht hatte.
 
Da du den Installer benutzt hast, sollte das alles direkt funktionieren. Wenn nicht, ist es ein Bug oder ein Usability Problem. An beidem sollte gearbeitet werden. :)
 
Auch hier kurzes Update: Mit der full-disk encryption hat es dann doch noch funktioniert - mit der richtigen Kombination von Einstellungen im Bios und im Installer (dort "GPT (Bios)").
 
Back
Top