Installation - Netzwerk einstellen?

Trampel

Member
Hi!

Mich verwirrt grade das sysinstall Programm, welches ja bei der Installation zur Netzwerkkonfiguration zum Einsatz kommt.

ed0-conf2.png


Da kommt genau dieser Bildschirm. So... ich kenne das von MacOS, von Ubuntu (Xfce) - also GUIs im Grunde, anders aussehend. Irgendwie stoße ich mich wahrscheinlich an den Begriffen - das könnte nun sehr n00b-artig wirken. :) Sorry, im Voraus.

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/install-post.html
Hat mir nicht weiter geholfen, also nix mit rtfm.


Die Konfig, die ich haben will, ist im Grunde dhcp - manuell:

Standardgateway: 10.13.1.1
IP: 10.13.1.2
Subnetzmaske: 255.255.255.252
DNS Server: 10.10.200.1

Diese Begriffe erscheinen da nicht so. Weiß jemand, wie ich das entsprechend eintrage... Ist wahrscheinlich ne ganz einfache Antwort :)

Gruß,
Mark
 
Hallo,

ist est auch :):

DNS Server -> Name Server
IP -> IPv4 Address
Standardgateway -> IPv4 Gateway
Subnetzmaske -> Netmask

Weiterhin viel Erfolg !

Gruß

Frank
 
Hi Trampel,
willkommen an Board.
Hast du einen Schritt zuvor angegeben, dass du dhcp nutzen willst?
Dann wäre nämlich schon alles bis auf den Hostnamen ausgefüllt um zu funktionieren.
Ansonsten hat Frank ja schon die Erklärung gegeben.
 
thx erst mal für die fixen Antworten...

@Frank:
Ja, das habe ich eigentlich auch gedacht. Der Punkt ist, wenn ich meinen Host eingeb, schmiert der mir in Domain automatisch was rein.
Das wird denke ich mal falsch sein... bin nicht so bewandert mit Netzwerken, noch nicht.

Allerdings, so funzt das nidd.

Muss man da bei "dhcp - manuell" irgendeinen Daemon aktivieren?

@d4mi4n

dhcp mit manueller IP Adresse, also statisch. Nicht auto ... das wär ja einfach. Dann hätt ichs ja gut.
 
Also entweder manuell oder DHCP. DHCP ist ja gerade die automatische Zuweisung.

Und die Domain stimmt schon so.
 
dieses manuelle dhcp ist sone apple-eigene geschichte, glaub ich... wahrscheinlich für die leute, die nicht an die dhcpd.conf rankommen um eine feste ip-adresse einzustellen. du könntest höchstens hergehen, dhcp nehmen und dann im nachhinein die ip-adresse ändern (weiss allerdings nicht, wie gut oder schlecht sowas klappt)
 
manuelle dhcp ist automatische dhcp, nur dass der dhcp Server eine bestimmte IP Adresse für eine bestimmte MAC bevorratet und immer nur an diese vergibt. Das muss im dhcp Server eingestellt werden, nicht im Client.

Sysinstall ist an dieser Stelle noch einfach, ich werde immer an anderen Plätzen sehr verwirrt und verlasse es, so schnell ich eben kann.
Wenn du die Grundeinstellung der netzwerkkarte und evtl. gewünschter Dienste vorgenommen hast, ist die eigentliche Konfiguration später auch mit einigen, wenigen Zeilen in der /etc/rc.conf erledigt. Das finde ich noch übersichtlicher, als sysinstall.
 
Hmmh... also xfce nahm ne static IP configuration und es läuft unter ubuntu. Wunderbar.

Der sysinstall aber lässt da nicht mit sich spaßen. Komisches Ding.

Gefällt mir schon mal gar nicht. Kann nur besser werden, allerdings ein Betriebssystem wie FreeBSD ohne Netzwerk ist ziemlich tot.
Mir fällt nix ein, wie ich das konfigurieren könnte. Die Angaben sind jedenfalls richtig und laufen sogar auf Windoof Systemen!

@pit234a: das probiere ich gleich mal aus :)
 
@pit234a: unter apple kann man das am client einstellen. er nimmt dann nur den rest ausm dhcp und wählt die adresse selber.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    601,7 KB · Aufrufe: 323
OK...

erfüllt das auch irgendeinen Zweck außer Administratoren zu ärgern indem man bereits vergebene IPs benutzt?
 
Hmmh... also xfce nahm ne static IP configuration und es läuft unter ubuntu. Wunderbar.

Der sysinstall aber lässt da nicht mit sich spaßen. Komisches Ding.

Gefällt mir schon mal gar nicht. Kann nur besser werden, allerdings ein Betriebssystem wie FreeBSD ohne Netzwerk ist ziemlich tot.
Mir fällt nix ein, wie ich das konfigurieren könnte. Die Angaben sind jedenfalls richtig und laufen sogar auf Windoof Systemen!

@pit234a: das probiere ich gleich mal aus :)

das wird nur noch besser, Sysinstall sollte dir nicht als Maßstab dienen, das OS zu beurteilen.
Wenn deine Netzwerkkarte erkannt wird und auch unterstützt wird, ist die Netzwerkeinstellung wie üblich mit einem ifconfig durchführbar
Statische Adressen natürlich.
dhcp kann über direkten Ausfruf von dhclient angezapft werden.
dhcp, da kann es sein, dass es dein Server ablehnt, der gleichen MAC schon wieder eine neue Adresse zu geben, wenn erst vor kurzem eine rausgerückt wurde (zB, für ein anderes OS, das gerade vorher gestartet war). Schon deshalb verwende ich immer gerne feste IP-Adressen für Netz-bekannte Rechner und halte nur ein kleines Band frei, für neue Rechner und Gäste.
Also, wenn ifconfig /dev/net-card ip.des.pc netmask netz.maske.des.pc up als root ausgeführt wird, hast du schon mal deine Adresse ganz ohne Sysinstall.
damit die immer wieder kommt, einfach alles in die /etc/rc.conf eintragen, auch Gateway. Das sieht etwa so aus:
hostname="bsd62.pit"
ifconfig_fxp0="192.168.0.179 netmask 255.255.0.0"
defaultrouter="192.168.0.250"
 
Also "ICH" vergebe meine statischen IPs am dhcpd des Routers. Am Client dhcp für Default Route und DNS zu holen und dann die IP direkt am Client zu vergeben ist doch Blödsinn.
Wollt ich nur mal loswerden.:D
 
ich hab mir das nicht ausgedacht, das osx ist von apple. ich hab das nur zeigen wollen (für diejenigen, die das nicht kennen). mir ist es auch nicht so ganz klar, was diese einstellung soll, denn ich lass das hier auch den dhcpd vergeben und binde es bei den notwendigen geräten an die mac-adresse der karte.
 
es kann schon sinnvoll sein, die statischen IPs am "Client" zu vergeben (also, er ist ja dann eigentlich kein Client mehr), denn wenn der Server nicht erreichbar ist, behält das Netz trotzdem seinen Zustand.
Dass die übrigen Daten zunächst über dhcp gewonnen werden, erspart den Eintrag zweier Adressen. Auf einem Sat-Receiver, den ich auch betreibe, mache ich das ähnlich, denn das Eintragen der Adressen mit der Fernbedienung ist lästig. Also nehme ich erst eine Adresse vom dhcp-Server und ändere anschließend auf die von mir gewünschte statische und ohne erneute dhcp Vergabe. Über telnet müsste ich ja zweimal einloggen und die Änderung ist in einem Text-file durchzuführen und mit vi verstehe ich mich nicht gut.

Es kann also ein Sinn ersonnen werden.
 
In der /etc/dhclient.conf kann man auch Einiges einstellen.
So lässt sich glaub ich mit prepend oder supersede auch eine fixe IP-Adresse trotz DHCP verwenden.
man 5 dhclient.conf
 
Zurück
Oben