Installation von 5.1 klappt nicht (write failure, disk full)

Maledictus

FreeBSD ftw
Hallo Leute,
ich hab eben bei nem Freund versucht FreeBSD 5.1 zu installieren, aber leider klappt mir dies nicht. Die HD sieht folgendermaßen aus:
ad0s1 14GB FAT32 win2k
ad0s3 6GB unused
ad0s2 100GB NTFS win2k

die 6GB für BSD hab ich mit Partition Magic rausgeschlagen, d.h. es gab vorher eine 20 und eine 100 GB Partition.

weiter:
ich boote von den beiden Disketten und gehe durchs menü wie immer.
create slice in der 6GB unused, automatische verteilung der (FreeBSD) Partitionen,
Minimal Distr., FTP Passive, er fängt an runterzuladen und nach dem ersten Chunk sagt er was von
/: write failure, disk full
oder so, was aber schlecht sein kann, der ich die ja gerade erst angelegt hab.
achja, bevor "fdisk" an die Reihe kommt sagt er noch was von falscher Geometrie, ich hab darauf aber in "fdisk" die die Geometrie nicht verändert, da ich mich damit nicht auskenne.

Nach der Fehlermeldung geht es weiter durch die Installation, nur das halt nichts installiert wird. Dann starte ich neu, der BootMgr kommt, ich wähle FreeBSD nichts passiert, neustart, ich wähle DOS win2k startet.

kann mir da jemand helfen?
 
Partitioniere nicht automatisch, sondern von Hand. Du legst also den FreeBSD Slice ad0s3 an (ich wuerde s2 und s3 vertauschen, so dass die Reihenfolge der physikalischen Reihenfolge entspricht...). Danach eine 256MB Partition 'a' fuer /, dann eine Partition so gross wie dein RAM + 1MB fuer swap (wird 'b'), dann 'e' fuer /usr und evtl noch 'f' fuer /var (und evtl. noch 'g' fuer /tmp)

/var und /tmp kommen im Normalfall mit ca. 256MB aus, deine 'e' Partition fuer /usr wird also so um die 5GB gross. Dann werden natuerlich alle Partitionen mit UFS2 + Softupdates angelegt, und die Installation kann beginnen.

PS: Bitte den Abschnitt ueber Installation im Handbuch lesen, danke.
 
Schaue doch mal im BIOS nach, wie die Geometrie der Platte erkannt wird. Wenn das dann noch mit der Geometrie in Windows uebereinstimmt, dann solltest du die gleiche Geometrie auch fuer FreeBSD verwenden :)
 
Zurück
Oben