Installation von CDE unter OpenBSD 7.8 (Packages vs. Source)

kraekers

Well-Known Member
Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige, unter OpenBSD 7.8 die Common Desktop Environment (CDE) zu installieren, bin dabei jedoch etwas verwirrt.

Im Netz finde ich überwiegend Anleitungen, die beschreiben, wie CDE aus den Sourcen gebaut und installiert wird. In den offiziellen Packages von OpenBSD habe ich jedoch ein CDE-Package gefunden und dieses auch bereits installiert.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

• Gibt es eine brauchbare Anleitung, wie man CDE ausschließlich über Packages korrekt einrichtet?
  • Welcher Eintrag ist in der .xsession (bzw. .xinitrc) erforderlich, um CDE zu starten?
  • Oder liege ich mit der Annahme falsch, dass das Package vollständig nutzbar ist, und der Weg über die Sourcen ist dennoch notwendig?
Ich wäre für Hinweise, Erfahrungsberichte oder eine kurze Schritt-für-Schritt-Erklärung sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus und
beste Grüße

kraekers

Moisen,
habe die pkg-readme durchgeackert. Es läuft. Ich muss dazu sagen, dass ich testweise CDE mit OpenBSD z.Z. auf einem iMac M4, unter VMware Fusion, am laufen habe. Der Start nach Eingabe der Benutzerdaten in dtlogin dauert sehr lange. Ich werde jetzt die Installation auf einem Notebook durchführen, mal schauen was die Geschwindigkeit sagt.

Danke an midnight und

beste Grüße
kraekers

Ich habe CDE als "Gehampel" in der Einrichtung in Erinnerung, aber langsam auf Maschinen ab 2005 waren die alle nicht. Das würde ich eher bei der VM suchen.

• Welcher Eintrag ist in der .xsession (bzw. .xinitrc) erforderlich, um CDE zu starten?
  • Oder liege ich mit der Annahme falsch, dass das Package vollständig nutzbar ist, und der Weg über die Sourcen ist dennoch notwendig?
Hi, ich habe um Weihnachten rum CDE komplett aus Packages aufgesetzt. Auf Version 7.8. Hatte ziemlich viele 90'er Flashbacks. Schon irgendwie ein cooles System ohne Schnick und Schnack.
An Inetd und hosts muss man auf jeden Fall ran. Habe dann allerdings nachträglich einiges wieder weggenommen. Dadurch funktioniert der CDE Kalender nicht systemübergreifend - kann ich mit leben.
Wenn du dtlogin nutzt hast du auch den Loginmanager direkt von CDE. Dann musst du an xsession oder xinitrc gar nicht ran.

Viel Spaß damit. Ich finde es lohnt sich.
Mario

Lieben Dank an Euch, ich werde mir das alles einmal ausserhalb einer VM anschauen. Einen FQDN habe ich in der hosts hinterlegt, ich werde mir es aber trotzdem noch einmal anschauen.

Danke und liebe Grüße

kraekers

Zurück
Oben