Installation von FreeBSD 5.2.1

N

nachbarskind

Guest
Hallo zusammen,

als enttäuschter Linux-User (dieses Distri-Wirrwarr und die hundert verschiedenen Anleitungen für die einzelnen Systeme gehen mir auf den Keks) bin ich auf FreeBSD gestossen. Ich hab mir die Version 5.2.1 heruntergeladen.

Allerdings hab ich da einige Newbie-Fragen:
Wo komme ich bei FreeBSD zu einer grafischer Oberfläche wie Gnome oder KDE und weiterer Programmen wie Mozilla, OpenOffice usw.? Muss ich das alles einzeln herunterladen, kompilieren, installieren und konfigurieren?

Danke im Voraus für die Antworten.
 
bei der installation kann man sich doch auswählen welche grafische oberfläche installiert werden soll;
ansonsten könntest du per /stand/sysinstall die grafische oberfläche noch nachinstallieren bzw. über die ports bzw. über die packages, gleiches gilt für zusäztliche programme wie mozilla etc.
am besten liesst du erstmal die relevanten stellen im handbuch (über ports, packages und das x-window system)
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/index.html
 
Nachbarskind, du bist jetzt auf der guten Seite.

Willkommen im Club und viel Erfolg. ;)
 
da hätte ich auch noch mal ne kleine frage ...

im buch vom C&L verlag steht drin,
dass BSD (wie auch solaris) ein disklabel zur aufgliederung der festplatte benutzt und linux damit nicht klar kommt,
stimmt das??
oder bezieht sich das lediglich auf alte linux distris,

schonmal danke für die antworten
 
Hallo,

deine Frage ist mir nicht ganz klar, aber:

FreeBSD besitzt einen Disklabel Editor names FDISK mit ähnlichen Prinzipien wie FDISK für das alte MS DOS. Der Editor gibt dir reichlich Freiheit deine Festplatte zurecht zu schneiden und ist optimal.

Meines Wissens besitzen die unterschiedlichen Linux-Distros auch unterschiedliche Manager, um die Festplatte (deren Partitionierenung und Mountingpunkte usw.) einzurichten, bieten aber nicht immer soviel Freiheit und Einfachkeit, welche der FreeBSD FDISK Editor mit sich bringt.

Gruß,

Ludwig
 
ok,
dann zitiere ich mal aus dem buch ...

.... sie lesen oft, dass Linux-Festplatteneintichtungsprogramme mit BSD ihre Schwierigkeiten haben. Das ist richtig und stimmt dann, wenn sie nur eine Festplatte eingebaut haben und darauf Linux und BSD gemeinsam installieren woolen. Der Grund ist ein Fehler im fdisk-Programm von Linux. FreeBSD verwendet wie auch Solaris ein Disklabel zur Aufgliederung der Festplatte und das fdisk zahlreicher Linux-Distributionen stürzt ab, wenn es so ein Disklabel auf der Festplatte vorfindet. Das ist kein Fehler von BSD, sondern ganz klar von Linux. ....



so,
vielleicht hat ja jemand damit mal erfahrung gesammelt,
zumindest welche distris das problem nicht haben,
denn mit meinem suse,
kann ich zwar problemlos partitionieren, aber leider nicht mit dem dateisystem ufs ...
 
Mit Suse 8.0 hatte ich probleme wenn ich's nach FreeBSD installieren wollte. Irgendein Red-Hat hat ohne Probleme funktioniert.

Wie dem auch sein. In dem cul-Buch steht ja auch drin das man eben zuerst Linux installiert und eben Platz für FreeBSD lässt.

Zum Datenaustausch lässt sich ja nex ext2 partition verwenden. Die können beide.

Gruß Rookie
 
erstmal danke für die schnelle antwort,

werd mal schauen was ich da mache,

Zum Datenaustausch lässt sich ja nex ext2 partition verwenden. Die können beide.
danke für den hinweis,
habe aber auch noch windows drauf, (muss leider sein)
und eh ne vfat-partition,

danke an alle
 
@piet99:
warum hast du dafür keinen eigenen Thread aufgemacht?

FreeBSD benutzt ein "besseres" schema um speicherplatz einzuteilen, aber das sollte keine probleme geben mit irgendeinem OS, egal ob man erst FreeBSD oder das andere installiert.
Außer natürlich, das andere OS macht so bescheuerte Sachen wie alle 4 (!) Einträge in der Partitionstabelle zu besetzen.
 
@Maledictus
warum hast du dafür keinen eigenen Thread aufgemacht?
hätte ich wohl machen sollen,
beim nächsten mal mache ich dass dann auch so,

FreeBSD benutzt ein "besseres" schema um speicherplatz einzuteilen
keine ahnung,
glaub ich mal einfach mal, :)

aber das sollte keine probleme geben mit irgendeinem OS, egal ob man erst FreeBSD oder das andere installiert.
wie schon beschrieben steht das in dem C&L buch ein wenig anders,
anscheinend scheint es ja probleme mit den disklabel(welche anscheinend nur von bsd und solaris verwendet werden) zu geben,

Außer natürlich, das andere OS macht so bescheuerte Sachen wie alle 4 (!) Einträge in der Partitionstabelle zu besetzen.
????
welches OS macht sowas??
 
Zurück
Oben