Die Frage ist ja, was Du damit bezwecken willst. Zeitersparnis? Naja. Etwaige Zeitersparnis ist schnell wieder aufgefressen, wenn man dann die übernommene Installation wieder gerade ziehen muss.
Mir fallen ne ganze Menge Dinge dazu ein.
Beschreib' mal ganz genau, was Du vor hast. Umso besser die Beschreibung, umso gezielter kann man Antworten.
Zeitersparnis ist nur ein Aspekt. Bequemlichkeit ein weiterer, aber was mir konkret passiert war: Vor einigen Wochen wollte ich FreeBSD auf meinem alten Rechner installieren (z.Zt ist Ubuntu drauf), der bei meiner Freundin an einem anderen Ort, mehr als 40 KM entfernt steht. Ich hatte mir also einen USB-Installationsstick vorbereitet, doch dummerweise hat der Rechner diesen noch nicht einmal auf BIOS-Ebene erkannt, so dass ich nicht installieren konnte. Der Rechner verfügt zwar über einen Brenner, aber ich hatte vor Ort keine brennbare CD, so dass ich hätte ein FreeBSD Installationsimage für CD herunterladen und von Ubuntu aus auf diese hätte brennen können. In dem Moment war ich also gearscht.
Da ich von FreeBSD weiß, dass man einfach eine Festplatte aus einem Rechner herausnehmen und in einen anderen einbauen kann und das System dann ganz normal bootet (erfreulicherweise, bei Windows ist das ganz und gar nicht der Fall), will ich eben beim nächsten mal eine Platte mit dem schon installierten System mitnehmen und einfach einbauen, anstatt vor Ort zu installieren, wofür ich vorher erst hier bei mir Zuhause die CD brennen müsste.
Da bei einem installierten FreeBSD bsdinstall jederzeit gestartet werden kann, hatte ich eben gedacht, ich könnte mir sogar das Brennen der CD sparen und direkt auf die externe Platte installieren, die ich dann später mitnehmen und am anderen Ort einbauen könnte. Worauf man natürlich achten muss, ist das hinterher in der /etc/fstab "ada0" und nicht "da0" steht oder m.E. auch ein Label, weil das Sytem sonst nicht booten würde.
Es ist ja nicht nur das Brennen auf CD, ich müsste hier Zuhause meinen Rechner mit dieser CD booten, um das System dann auf die externe Festplatte zu installieren, was ich eben auch blöd finde, dann mache ich es eben doch lieber vor Ort am anderen Rechner.
Also daher der Gedanke, ob man mit bsdinstall direkt eine Installation auf eine externe Festplatte machen könnte.