Installation von MySQL / login.conf wird ignoriert.

Uwe

Well-Known Member
Hallo,

ich habe versucht den mysql4.0 Server auf FreeBSD 5.4 RC4 aufzusetzen. Den alten Server verwende ich, da ich nicht sicher war, was ich für Apache, MySQL und co brauche und darum einfach phpMyAdmin installiert habe. Dann wollte ich keine Versionskonflikte haben, und für meine Zwecke reicht 4.0 völlig aus.

Allerdings kann ich den Server nicht starten.
Ein Ausführen von ./mysqld in /usr/local/libexec/ als root liefert

Code:
050508 15:51:57 Warning: Can't create test file /var/db/mysql/duggy.lower-test
./mysqld: Can't change dir to '/var/db/mysql/' (Errcode: 2)
050508 15:51:57 Aborting

050508 15:51:57 ./mysqld: Shutdown Complete

Dann habe ich versucht, /usr/local/libexec/ in der login.conf zum Pfad hinzuzufügen. Obwohl ich anschließend cap_mkdb /etc/login.conf ausführe, werden die Pfadangaben (eingetragen dür den default-user) ignoriert.

Ratlose Grüße,
Uwe
 
Hmm, wenn ich mich richtig erinnere, mußt Du in /etc/rc.conf das Verzeichnis von MySQL eintragen:

mysql_enable="YES"
mysql_dbdir="/dein/mysql/verzeichnis/"

Danach das "Grundgerüst" erstellen: /usr/local/bin/mysql_install_db

Dann den Daemon starten: /usr/local/bin/mysqld_safe &

Jetzt das Password setzen: /usr/local/bin/mysqladmin –u root password ‘GeheimesPasswort’
...und...
/usr/local/bin/mysqladmin –u root –h dein.servercom password ‘GeheimesPasswort’


Das sollte dann klappen.
hth,
ww
 
Sorry, ich habe mich so auf den nicht erkannten Pfad aus der login.conf beschäftigt, das ich die anderen einfachen Fehler übersehen habe... Der Server funktioniert nun.

Hmm ... könnte es sein, das du kein /var/db/mysql Verzeichniss hast ? Bzw. das Verz. nicht dem Owner mysql:mysql gehört ?

Ja, das existierte nicht (hätte ich auch selbst nachschauen dürfen)

was passiert bei: /usr/local/etc/rc.d/mysql-server.sh forcestart
Der Server startete.

@ww
Danke, die Anleitung hat funktioniert...



Allerdings bleibt unabhängig die Frage, warum der Pfad aus der /etc/login.conf ignoriert wird.

Viele Grüße,
Uwe
 
Uwe schrieb:
Den alten Server verwende ich, da ich nicht sicher war, was ich für Apache, MySQL und co brauche und darum einfach phpMyAdmin installiert habe. Dann wollte ich keine Versionskonflikte haben, und für meine Zwecke reicht 4.0 völlig aus.

Du musst beim Umstieg auf die 4.1 vor allem mit Zeichensätzen aufpassen,
da gibt es ein paar nette Stolpersteine..

default charset und
default collation sind hier die Stichpunkte..
 
Uwe schrieb:
Dann habe ich versucht, /usr/local/libexec/ in der login.conf zum Pfad hinzuzufügen. Obwohl ich anschließend cap_mkdb /etc/login.conf ausführe, werden die Pfadangaben (eingetragen dür den default-user) ignoriert.

...

Allerdings bleibt unabhängig die Frage, warum der Pfad aus der /etc/login.conf ignoriert wird.

Du hast dich nach dem abändern von login.conf und cap_mkdb /etc/login.conf wieder neu eingelogt ?
Schau mal nach ob deine "User" (also nicht root) auch keine ändrung in der Path angabe haben.
 
Du hast dich nach dem abändern von login.conf und cap_mkdb /etc/login.conf wieder neu eingelogt ?

Ja, habe sogar das System rebootet. Die Datei wird ignoriert, unabhängig davon, ob ich mich auf der Konsole einlogge oder kdm aktiviere.

Schau mal nach ob deine "User" (also nicht root) auch keine ändrung in der Path angabe haben.

Haber hier nur einen User und root. Bei beiden wir die Änderung ignoriert.
 
Zurück
Oben