Installation von OpenBSD crasht

cabriofahrer

Well-Known Member
Ich wollte einfach mal eine Installation von OpenBSD in VirtualBox ausprobieren, dafür habe ich mir das Installationsimage "install73.iso" für amd64 heruntergeladen und in VirtualBox als CD-Image angegeben.
Leider schmiert die Installation ab:

1682588675016.png
 
Hostsystem ist FreeBSD amd64. Hier ist die VirtualBox-VM-Konfiguration:

1682594658504.png


Mit Prüfsummen habe ich nichts gemacht, nur vorsichshalber das Image nochmal hier heruntergeladen:

1682594755189.png
 
Bitte auch noch mal die Detail-Einstellungen der VM unter Virtualbox (Prozessor, Chipsatz der emuliert wird etc).

Ich würde auch testweise mal auf sata stellen.
 
Was für Hardware hat der Host? Wie alt ist die Hardware? Das riecht mir sehr danach, dass benötigte VM-Features nicht vorhanden sind. Ist alles, was Virtualisierung betrifft, im BIOS des Hosts aktiviert?
 
Das riecht mir sehr danach, dass benötigte VM-Features nicht vorhanden sind.
Das glaube ich nicht. Ich hatte noch nie Probleme mit VirtualBox unter FreeBSD und meiner Hardware. Es ist immer alles problemlos gelaufen, WinXP, Win2003 Server, Win10, Debian, FreeBSD selbst (als Guest) und letzlich auch NetBSD. Riecht mir also eher danach, dass das Installationsimage fehlerhaft ist.
Deshalb würde ich lieber wissen, wie ich dieses unter FreeBSD checken kann (Prüfsummen), wie @Andy_m4 oben angesprochen hatte?
 
Deshalb würde ich lieber wissen, wie ich dieses unter FreeBSD checken kann (Prüfsummen), wie @Andy_m4 oben angesprochen hatte?
Du lädst die Datei SHA256 wie bei OpenBSD.org beschrieben und checkst dann mit dem Befehl sha256:
Code:
fetch https://cdn.openbsd.org/pub/OpenBSD/7.3/amd64/SHA256
sha256 -c SHA256 install73.img

Ich hatte noch nie Probleme mit VirtualBox
Du Glücklicher. :-)

VirtualBox unter FreeBSD
Eine Alternative wäre bhyve.
Und mit vm-bhyve hat man auch ein einfaches Tool in der Hand, welches das erstellen und managen von VMs deutlich erleichtert.
 
Du willst ein OpenBSD testen. Kein WinXP, kein Win2003, kein Win10, kein Debian, kein FreeBSD und kein NetBSD. OpenBSD. Du findest Beiträge zu dem bei dir aufgetretenen Fehler für OpenBSD 7.2 oder OpenBSD 6.4. Dort wurde sehr technisch beschrieben (ich suche das jetzt nicht mehr raus), was der Hintergrund ist.

Ich vermute, dass der Fehler auch bei bhyve auftritt.

Ich bin jetzt aber raus. Wir wissen nicht, welches FreeBSD, wir wissen nicht welche Hardware, hast du das Kernelmodul selbst gebaut (... Probleme wegen 13.1-Packages aber 13.2 installiert) usw. usf.
 
Ein letzter Tipp noch: bhyve hat für diese Zwecke (sollte meine Vermutung die Ursache sein) einen Workaround (den ich für meine bhyve-Gäste tatsächlich teilweis benötige):

-w Ignore accesses to unimplemented Model Specific Registers
(MSRs). This is intended for debug purposes.
 
-w Ignore accesses to unimplemented Model Specific Registers
Ja. Wenn man vm-bhyve nutzt, dann ist das so auch in der OpenBSD-Vorlage hinterlegt.

(... Probleme wegen 13.1-Packages aber 13.2 installiert)
Als Ergänzung dazu:
Insbesondere seit FreeBSD 13.2 macht VirtualBox bei mir massive Probleme. Also selbst wenn man es noch mal komplett neu kompiliert und sich nicht aus den Packages bedient.
 
Probier evtl. auch einfach mal nen anderen Chipset, was ist bei acceleration ausgewählt?

Hab aufgrund der Instabilität nach Updates auf JEDER Host-Plattform (Linux und Windows bei mir) allerdings VirtualBox komplett aufgegeben.

Entweder nutze ich Linux/Qemu, HyperV, VMM oder, noch recht neu für mich, bhyve.
 
Code:
$ fetch https://cdn.openbsd.org/pub/OpenBSD/7.3/amd64/SHA256
SHA256                                                1992  B   17 MBps    00s
$ sha256 -c SHA256 install73.iso
SHA256 (install73.iso) = fdf1210ffe87213eeca5f1d317e8b19364cbae83545cdfc7845098a53fc79a60 [ Failed ]

"Failed". Haben wir da nicht die Antwort? Ich habe das Image zunächst offenbar vom Kanadischen Server, dann aber vom Aachener Server heruntergeladen. Also zweimal fehlerhaft?

was ist bei acceleration ausgewählt?
1682609702839.png


Probier evtl. auch einfach mal nen anderen Chipset

Ich habe mal "ICH9" ausprobiert und siehe da, die Installation hat geklappt! Es war gefühlt estwas langsamer als mit "PXII3". Kann das überhaupt sein? Und ist dann der Checksum-Fehler irrelevant?
Spontan hat auch ein "pkg_add firefox" geklappt, es funktionieren unter xdm/X auch alle Befehle, nicht so wie neulich bei NetBSD beschrieben.
Vielleicht könnte man noch generell etwas zu den zwei verschiedenen Chipsätzen sagen und warum der eine klappt und der andere nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Failed". Haben wir da nicht die Antwort?
Ja. Das sieht nicht gut aus.
Ich hab das Image auch mal spaßenshalber heruntergeladen und die SHA256-Prüfsumme mit sha256 ermittelt, und da kommt
0225b24f603cbedf81009d145a4fe05236f9cbdc6a91baaf17b0f96df834bb0a
raus, wie auch in der Datei SHA256 hinterlegt.

Ich habe das Image zunächst offenbar vom Kanadischen Server, dann aber vom Aachener Server heruntergeladen. Also zweimal fehlerhaft?
Ja. Sehr merkwürdig. Auf dem Server scheinen sie aber korrekt zu sein, denn zumindest bei meinem Download hat die Prüfsumme gestimmt.
Wie hast Du denn runtergeladen? Ich hab die Erfahrung gemacht, das ein Download via Browser nicht unbedingt die zuverlässigste Variante ist (warum auch immer das so ist; sollte ja eigentlich nicht sein). Via fetch oder wget klappt i.d.R. aber.

Meine Vorgehensweise noch mal zum "copypasten" :-)

Code:
fetch https://cdn.openbsd.org/pub/OpenBSD/7.3/amd64/SHA256

fetch https://cdn.openbsd.org/pub/OpenBSD/7.3/amd64/install73.img

sha256sum -c  SHA256 2>/dev/null
# -> install73.img: OK

sha256 install73.img
# -> SHA256 (install73.img) = 0225b24f603cbedf81009d145a4fe05236f9cbdc6a91baaf17b0f96df834bb0a

By the Way:
So wie ich es herausgelesen hab, bindest Du die install73.img als virtuelle CD/DVD ein. Evtl. ist es da besser die install73.iso runterzuladen, die als sogenanntes ISO-Image daherkommt.
 
Und ist dann der Checksum-Fehler irrelevant?
Naja. Bloß weil er jetzt keine augenscheinlichen Auswirkungen hat ist er nicht automatisch irrelevant. Mitunter zieht das Folgefehler nachsich (evtl. auch irgendwann später, so das man es gar nicht mehr damit in Zusammenhang bringt). Ich würde lieber mit einem korrekten Image beginnen.

Vielleicht könnte man noch generell etwas zu den zwei verschiedenen Chipsätzen sagen und warum der eine klappt und der andere nicht?
Naja. Es werden halt unterschiedliche Chipsätze emuliert. Woran das genau liegt das OpenBSD drüber stolpert kann natürlich alle möglichen Gründe haben (von "OpenBSD hat generell Probleme mit dem Chipsatz" bis hin zu "OpenBSD hat mit Unstimmigkeiten in der Emulation Probleme").
Ich nehme an, Du hast bei der Installation/Konfiguration der VM entsprechend OpenBSD als Systemtyp ausgewählt. Es wäre jetzt ungewöhnlich, wenn dann trotzdem ein letztlich falscher Chipsatz vorausgewählt ist.
 
Nein, ich verwende die .iso. Das mit .img funktioniert mit VirtualBox erst gar nicht. Wir haben uns aber gerade überschnitten. Es hat letztendlich geklappt mit Auswahl eines anderen Chipsatzes.

Der eine Chipsatz ist halt wirklich sehr alt, soviel ich weiß wird nicht mal PCI-Express emuliert, aber auf jedenfall sehr halte historische Hardware, die auch zt für AMD64 relativ unüblich ist ob des alters.

Entsprechend ist ICH9 meiner erfahrung nach ne gute Wahl.

Es zeigt aber auch den Zustand bei VirtualBox das der wirklich alte PIIX3 noch immer als Standard empfohlen wird.

 
Ja. Sehr merkwürdig. Auf dem Server scheinen sie aber korrekt zu sein, denn zumindest bei meinem Download hat die Prüfsumme gestimmt.
Wie hast Du denn runtergeladen? Ich hab die Erfahrung gemacht, das ein Download via Browser nicht unbedingt die zuverlässigste Variante ist (warum auch immer das so ist; sollte ja eigentlich nicht sein). Via fetch oder wget klappt i.d.R. aber.
Aha! Ich lade immer mit dem Browser (Firefox) runter. Und wie Du sagst, es sollte ja eigentlich nicht so sein, dass es mit dem Browser nicht zuverlässig ist. Mal wieder etwas dazugelernt.
Jedenfalls bin ich froh, dass es letzendlich mit dem anderen Chipsatz in VirtualBox geklappt hat. Ich werde mich nun etwas mit OpenBSD beschäftigen. Eine Frage vorweg: Wie kann ich z.B. schnell in Erfahrung bringen, ob Package XY für OpenBSD existiert? Haben die sowas wie freshports.org? Eine Suche in duckduckgo nach "lightdm openbsd" oder "kodi openbsd" hat mich da z.B. nicht weitergebracht...
 
Ganz "offiziell" findest du alle ports im CVS https://cvsweb.openbsd.org/ports/ oder etwas moderner auf dem entsprechenden github mirror https://github.com/openbsd/ports

Theoretisch kannst du dir natürlich auch den Ports-Tree lokal holen und dann einfach übers Dateisystem schauen https://www.openbsd.org/faq/ports/ports.html

Etwas einfacher, und eine Option die ich sehr gerne nutze ist auch einfach zu schauen welche Packages auf den Servern verfügbar sind - einfach aufrufen und mit Strg+F in den gängigen Browsern durchsuchen - unter OpenBSD werden ja tendenziell auch Packages gegenüber Ports vorgezogen.

 
Hmm, ist natürlich nicht so komfortabel und schön wie freshports.org... Und ich sehe schon, die haben tatsächlich weder lightdm noch kodi. KDE scheint da zu sein, aber trotzdem kein sddm? Auch kein pwcview, mit dem man kurz mal eine Webcam testen kann. Wine offenbar auch nicht, obwohl NetBSD es hat (was mich aber auch sehr wundert). Ich sehe schon, mit FreeBSD ist man, was Packages und Ports anbelangt, schon sehr verwöhnt...
 
Eine Frage vorweg: Wie kann ich z.B. schnell in Erfahrung bringen, ob Package XY für OpenBSD existiert? Haben die sowas wie freshports.org? Eine Suche in duckduckgo nach "lightdm openbsd" oder "kodi openbsd" hat mich da z.B. nicht weitergebracht...
Du kannst mit $ pkg_info -Q firefox in nach firefox suchen. kodi und lightdm wirst Du vermutlich nicht finden, da es diese Pakete nicht fuer OpenBSD gibt. Ansonsten gibt es noch diverse Ports-Suchmaschinen, wie z.B. https://openports.pl/

Code:
     -Q substring
             Show the names of all packages in the first repository of the
             package search path containing the substring in the stems of
             their package names.  A stem is a package name with all version
             and flavor suffixes removed; see pkg_add(1) for more details on
             stems.  If -a is also specified, show the names of all matching
             packages in all repositories instead.
 
Zurück
Oben