Installationsserver einrichten

andras98

Well-Known Member
Hi,

Da ich in meiner Sparc nur eine HDD habe muss ich das OS (netbsd oder openbsd) via net installieren.
Der Installationsserver hat fbsd5.1 drauf. Ich brauch tftp, arp und bootp.
Naja Linux Anleitungen hab ich genug - hat jemand eine fbsd Anleitung wo ich was setzen/umstellen muss damit ich via net booten kann.
mir fehlt bspw. rarpd :(

danke!!!

andreas
 
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/pxe/index.html
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/network-diskless.html
 
hmm

danke. das Thema wird aber sehr freebsd lastig erklaert.



( 1. Install DHCP: Install net/isc-dhcp3 you can use this config file dhcpd.conf, stick it in /usr/local/etc/)

habe einen Router der einen dhcpserver laufen hat - daher habe ich keinen dhcp server auf dem Installationsserver installiert.


2. Enable tftp:
1. Make a directory /usr/tftpboot
2. Add this line to your /etc/inetd.conf:
tftp dgram udp wait nobody /usr/libexec/tftpd tftpd /usr/tftpboot

3. Enable NFS:
1. Add this to /etc/rc.conf:
nfs_server_enable="YES"

2.Add this to /etc/exports:
/usr -alldirs -ro
4. Reboot to enable the new services or start them manually.

so nun steh ich hier ...
jetzt kaeme der Punkt "Bootstrap" der aber im Handbuch i386-freebsd lastig ist.
Ich habe ein Image von einer OpenBSD bzw. NetBSD CD. Wie fahre ich fort damit ich jetzt weiterkomme???

danke,

andreas
 
Hallo,

ich habe selber NetBSD und Solaris auf einer SPARCstation am Laufen. Solaris auf HD und NetBSD übers Netzwerk. Habe es nach dem HowTo http://www.netbsd.org/Documentation/network/netboot/intro.sun.html zum laufen gebracht. Da sind auch die OS-spezifischen Konfigurationen auf Serverseite für nfsd, bootparamd, rarpd, tftpd, dhcpd usw.

Ich hatte zuerst einen NetBSD 1.5.3 Server, der absolut problemlos lief, bin dann mit der ganzen config nach FreeBSD 4.8 umgezogen, was auch recht problemlos ging. Habe nur ein Problem, das ich mangels Zeit noch nicht gelöst habe. NetBSDs nfsd kann auch Files (Swap-File für die SPARC) exportieren, was der nfsd von FreeBSD 4.8 leider nicht kann. Meine FreeBSD Büchse habe ich vor kurzem auf 5.1 gehievt. Werde demnächst, kann sich nur um Wochen handeln, einen neuen Versuch wegen der Swap-Sache starten.


Gruß crotchmaster
 
läuft das auch auf ner Sparc IPX?
nur so, ich würe diese maschine gerne mit nem UNIX und eher ned mit linux füttern....

(4c - Maschine 40MHz, glaubs 32mb ram, und das nvram noch zu reparieren...
 
Zurück
Oben