Intel® NUC Kit NUC6CAYH mit Intel HD 500

H

holgerw

Guest
Hallo,

auf der Suche nach einem richtigen HTPC Barbone bin ich auf folgende Hardware gestoßen:
https://www.alternate.de/Intel/NUC-...-Celeron-J3455-Barebone/html/product/1317053?

Wie sieht es bei der Grafik mit FreeBSD aus? Ich möchte einen stressfreien Betrieb von kodi mit guter Grafikqualität per HDMI auf unseren großen Fernseher. Und ich möchte gerne Linux vermeiden :)

Aber was heißt Intel Graphics HD 500? Welchem Chip kann ich das von dieser Seite
https://wiki.freebsd.org/Graphics#Intel_Graphics zuordnen?

Das Fujitsu-Notebook ist ganz nett, aber irgendwie ist der Einsatz als HTPC eine Zweckentfremdung und ich würde das Notebook wieder gerne unterwegs benutzen.

Viele Grüße
Holger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist exakt der NUC, auf dem ich über die Feiertage mit BSD experimentiert hab. Unter FreeBSD 11.1 hab ich Xorg nicht zum Laufen bekommen, war nix zu machen.
Mit OpenBSD 6.2 lief Xorg, stürzte aber sehr, sehr oft aus X heraus ab.
Erst jetzt mit OpenBSD 6.2-current läuft alles flott und stabil.
Ist natürlich so, dass ich als BSD Wiedereinsteiger nicht der grosse Crack bin. Vielleicht hätten hier einige auch Xorg mit FreeBSD ans Laufen gebracht.

Aber auf jeden Fall sind das schöne, flotte Rechner. Mit reichlich RAM und SSD geh OpenBSD da richtig ab.

Grüße
Berni

Ach ja: Soviel ich weiss, ist der i HD500 der kleine Bruder von Kabylake.
 
Hallo Bernie,

Unter FreeBSD 11.1 hab ich Xorg nicht zum Laufen bekommen, war nix zu machen.
Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Eventuell ist das ein Kandidat für FreeBSD 12-current mit drm-next.

Weißt Du, wie es zur Zeit mit OpenBSD und aktuellem kodi 17.x ausschaut?
 
Die Leistung ist doch schon ganz gut, 9. Generation.
Hallo Ralph,

ja, die Leistung wird deutlich besser sein, als beim älteren Intel-Chip meines Fujitsu-Notebooks.

Aber die Frage ist ja, wie ordentlich das unter FreeBSD zum Laufen zu bekommen ist. Wenn es mit 12-current und drm-next geht, sollte das vermutlich kein großer Aufwand sein, das aufzusetzen. Bernie hat ja leider mit FreeBSD 11.1 nicht so gute Erfahrungen auf dieser Hardware gemacht.
 
Ich denke, midnight hat Recht: Die Hardware ist zu neu für Free- und OpenBSD - ausser für die -currents. Bei OpenBSD hats geklappt, mit FreeBSD kann ichs in den nächsten Tagen mal probieren, muss nur auf die SSD aus China warten. :cool:

Mit kodi hab ich bisher noch nichts gemacht, nicht mal getestet, sorry.
 
Das dürfte nach meiner Meinung der Grafikkern der Skylake Platform sein [1]. Apollo Lake sind verbesserte Pentium und Celeron CPUs kombiniert mit dem Grafikkern von Skylake. Daher sollte das mit FreeBSD 12-CURRENT und dem DRM-Next-Mod funktionieren. ABER alle Angaben ohne Gewähr :)
Hallo @foxit
danke für die Hinweise zur verbauten Grafik. Und FreeBSD 12-Current wollte ich auch schon mal ausprobieren. Update manuell aus den Sourcen per svn-Check und Ports-Bau mit poudriere kann ich, dann sollte das Aufsetzen und Aktuell halten ja keine Schwierigkeiten machen - und wenn mal was instabil ist: Das Teil wird ein HTPC, da drauf wird nicht produktiv gearbeitet sondern über kodi werden Multimedia-Inhalte abgespielt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich auch lüfterlose Systeme als htpc eigenen

gibt ja auch Intel-Nucs mit passiver Kühlung und mit Apollo Lake Chipsatz
 
Hallo,

der Kauf steht demnächst an, aber ich habe noch eine Frage:

Welcher Netzwerkkartenchip werkelt im oben genannten Intel NUC mit Celeron CPU? Ich hoffe zwar, dass das bei einem Intelprodukt auch ein Intelchip ist, der mit dem bge Treiber läuft, aber wer weiß, was die machen, um zu sparen. Mit der Kombination realtekchip+FreeBSD Treiber re habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

Selbst auf der Intel-Homepage schreiben die beim Lan-Chip nur, dass das Teil GB-Lan fähig ist.
 
Nachtrag:

Ähm, sorry, bge geht zwar an meinem Notebook auch sehr gut, ist aber kein Intel sondern Broadcom, ich meinte für Intel natürlich den em Treiber.
 
Hallo @foxit

danke für den Hinweis, ich werde schauen, bald an diesen HTPC zu kommen und dann loslegen.
 
Vorsicht: Zwei von unseren NUCs haben den Realtek 8168. Laufen bei mir aber einwandfrei mit Open- und FreeBSD.
 
Vorsicht: Zwei von unseren NUCs haben den Realtek 8168. Laufen bei mir aber einwandfrei mit Open- und FreeBSD.

Hallo Bernie

ich habe mit zwei Realtek-Chips beim PC meiner Frau Schwierigkeiten (einer auf dem Mainboard / eine PCI-Realtek-Lankarte) unter FreeBSD. Dazu mache ich vielleicht mal einen weiteren Thread auf, oder kaufe gleich für 30 Euro eine Intel-PCI-Netzwerkkarte, das ist vermutlich der einfachste Weg.

Dass selbst auf der Intel-HP keine genauen Angaben zu den verbauten Lan-Chips bei den NUCs zu finden sind, finde ich merkwürdig.
 
Sicher das dies original NUC's von Intel sind? Die Soundkarte ist von Realtek.
Ah, fast gleichzeitig zu meinem Kommentar auf Bernie :)

Wenn das der Audio-Chip sein sollte, stört mich das nicht, weil da eh eine USB-Terratec drankommt, die meinen bisherigen Erfahrungen nach deutlich besseren Klang auf die Lautsprecher der Stereoanlage bringt, als ein verbauter Soundchip.
 
Sicher das dies original NUC's von Intel sind? Die Soundkarte ist von Realtek.

Chinesische Clone? Denk ich nicht, sind zwei Stück aus völlig unterschiedlichen Quellen. Der Azalia Soundchip ist in der Tat von Realtek, der Netzwerkchip aber ganz sicher auch.

@Holger: Womöglich verbauen die chinesischen Werke das, was gerade am billgsten ist. :confused:
 
Gerade noch mal nachgeschaut: Der dritte NUC, der etwa 2 Jahre alt ist, hat einen Intel Netzwerkchip - als einziger.
 
Hallo @foxit und @berni51

danke für die ergänzenden Hinweise. Falls dieser Intel NUC keinen Intel-Lan-Chip hat: Hat jemand Erfahrungen mit USB-Lan-Adaptern unter FreeBSD?
 
ich habe mit zwei Realtek-Chips beim PC meiner Frau Schwierigkeiten (einer auf dem Mainboard / eine PCI-Realtek-Lankarte) unter FreeBSD

Da hilft es meist die Firmware upzudaten, die meist im BIOS-Image integriert ist. Wenn es denn ein Update gibt, was ja meist oft genug nicht der Fall ist. :(
 
Zurück
Oben