Intel GM965 packt keinen resume

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich habe neulich mein Thinkpad T61 mit obiger Grafikkarte in einem Zug auf 9.2-RC4 geupdated und auf WITH_NEW_XORG gewechselt.

Vorher funktioinierte suspend/resume sehr gut. Seit dem Update ist zwar dank kms die Grafik schön flott, aber nach einem Resume hängt XOrg. Ich sehe kurz noch das zuletzt angezeigt Bild bis ich etwas eingebe. Dann sehe ich nur noch bunten "WischWasch".
Wenn ich den WIndowmanager mit Tastenshortcut beende lädt XOrg neu meinen Loginmanager und ich kann neu einloggen. Ab hier ist jedoch das System unheimlich träge. Scheinbar reagiert powerd auch sehr träge (soll heissen er braucht einige Sekunden bis er die CPU hoch fährt).

Ist das Problem bekannt oder irgendwie eingrenzbar?

Grüße
 
Danke für den Hinweis. Halt leider keine Änderung gebracht :(

Ich wollte eigentlich bei 9.2 bleiben und den xorg hätte ich auch gerne auf der normalen Ports-Version gelassen... :/

Schade, das nervt wirklich ziemlich wenn man das Notebook nicht einfach mal zuklappen kann.
 
Ehrlich gesagt nein. Ich nutze GENERIC. Aber eigentlich dürfte er doch eh kein VESA verwenden oder? Also das Intel-Modul wird geladen.
 
Im oben genannten Maillings Betrag wird darüber auch gesprochen. Ich hatte das gleich Problem mit mein Thinkpad t420.

http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-acpi/2013-August/008335.html
I can confirm that removing the VESA option from the kernel enables suspend/resume again. I don't know how the change introduced by rev. 231797 is related to VESA, but it might give a hint. As removing VESA is only a workaround, I'll leave this PR opened for the moment. Feel free to close it if you think it can be. Best regards,
 
Ich hatte das auch auf meinem T61, leider bin ich nicht dahinter gekommen, wie man es beheben kann.
Naja, es war der Rechner meiner Freundin, der ist jetzt verkauft und sie hat nen Neuen mit Win8 drauf. :ugly:
 
Mein L420 friert beim resume komplett ein. Kernel ist ohne VESA und alle usb Klamotten werden entladen. Leider kommt es nicht mehr hoch. Kann es sein, dass es auch am KMS liegt?
 
So... kam nun endlich mal dazu den Kernel neu zu bauen. VESA raus und schon fluppt wieder alles. Nach dem Aufwachen zeigt er kurz wieder diese etwas entstellte Bild und 2 Sekunden später ist wieder alles wie es sein soll.

Vielen Dank
 
Kann man mittlerweile wieder mit "Ctrl +ALT + F1" auf die Console wechseln oder wurde das noch nicht behoben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben