Intel HD Graphics 300 und xBSD?

nihonto

Well-Known Member
Moin moin!

Kurze Frage: Wisst Ihr, wie die aktuellen xBSDs die Intel HD Graphics 3000 unterstützen? Ich hab' natürlich auch schon im Netz gesucht und da kamen nur wenig optimistische Ergebnisse:(. Demnach kann man die Graka höchstens im Vesa-Modus laufen lassen. Könnt Ihr das bestätigen?
 
Wie kommt es eigentlich das Grafiktreiber alle 2 Wochen eine neue Kernel-Architektur brauchen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft sich so penetrieren lässt.
 
Microsoft hat 2006 mit der Einführung von Vista seine Hausaufgaben gemacht. Man kann da viel drüber schwabulieren, aber das Fazit ist das klassische Vorgehen mein Bau guter Schnittstellen:
1. Evaluiere was du hast und was die Probleme sowie Vorteile sind.
2. Spreche mit den Betroffenen, hier den Treiberentwicklern sowie den Entwicklern der höher im Stack liegenden Schichten.
3. Kreiere eine saubere ABI, dokumentiere sie und stelle sie zur Diskussion.
4. Nehme die Rückmeldung ernst und integriere sie.
5. Gehe zu 3.
Das Ergebnis heißt WDDM. Der Wikiblödia-Artikel fasst es einigermaßen gut zusammen und hat auch eine Liste von Links auf Microsofts Doku: http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Display_Driver_Model

Ich habe auch nichts gegen KMS. Die Idee ist gut. Das Problem ist eben nur, dass man jeden softwaretechnischen Ansatz ignoriert und einfach mal drauf losfrickelt. Es gibt keinen Plan, kein Ziel, keine stabile ABI. Selbst unter Linux brauchst du daher ständig aktuelle Kernel. Und das der Mist mit keiner Zeile dokumentiert und der Code grausam ist, müssen wir hier kaum mehr erwähnen...
 
Also, warum dann nicht WDDM implementieren und Windows-Treiber verwenden?

Gibt es da technische Hürden? Natürlich wäre das auch eine Mammut Aufgabe. Aber wenigstens wäre das nicht vergebens.
 
Wahrscheinlich sind da zu viele Hürden im Weg. Das Windows zurgrundeliegende NT ist ganz anders als unixoide Systeme aufgebaut. Es geht schon damit los, dass unixoide nur Ring 0 und 3 nutzen, bei Windows das Grafiksubsystem aber in 1 läuft... Und das wichtigste Argument ist natürlich NIH. :)
 
Ja, so halb. Grundsätzlich läuft die Karte wirklich nur im VESA-Mode. Für FreeBSD 9.0 gibt es allerdings experimentelle Patches, die KMS und GEM ermöglichen. Dazu gibt's Informationen im Wiki: http://wiki.freebsd.org/Intel_GPU Es bietet auch an mal ein wenig im archiv von freebsd-x11@ zu stöbern: http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-x11/

Vielen Dank für die Info;)! Ja, das bestätigt, was ich bisher gelesen habe. Und wenn's bei FreeBSD bislang nur im VESA-Mode läuft, wird es bei Open- und NetBSD vermutlich nicht besser aussehen, oder?
 
Back
Top