Intel(R) PRO/Wireless 2915ABG macht keinen Mucks...

Flas

Well-Known Member
Hallo,

ich hab seit kurzem ein IBM Thinkpad T43 mit Intel(R) PRO/Wireless 2915ABG, die von iwi auch wunderbar erkannt wird. Natürlich hab ich auch die license_ack-line in der /boot/loader.conf. Nun ist es so, dass ich mir zwar mittels "ifconfig iwi0 list scan" zahlreiche Netzwerke anzeigen lassen kann und auch per wpa_supplicant problemlos mit einem verbunden werde:

Trying to associate with 00:0c:f6:29:49:87 (SSID='Master Sitecom' freq=2462 MHz)
Associated with 00:0c:f6:29:49:87
WPA: Key negotiation completed with 00:0c:f6:29:49:87 [PTK=TKIP GTK=TKIP]
CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to 00:0c:f6:29:49:87 completed (auth) [id=0 id_str=]

...ich bekomme sogar per DHCP eine IP wenn ich möchte, aber senden und empfangen lässt sich ansonsten überhaupt garnichts. Und das einzige was ab und an an Fehlern auftaucht sind sporadische:

"iwi0: firmware stuck in state 4 - resetting"

Ich hab zwar auch schon versucht, nen Windowstreiber zu benutzen mittels ndisgen, aber das is erstens nie das Wahre und zweitens hat es bisher auch nicht hingehauen. Wäre mir viel lieber, wenn es mit dem iwi0 hinzubekommen ist.
Wenn also jemand das Problem kennt oder sonst wie Tipps oder Hilfen hat, wäre ich seehr dankbar.

Gruß

Flas
 
Wenn du per DHCP eine IP bekommen kannst ist mit der Verbindung alles in Ordnung, zumindest für einen Moment. WLAN arbeitetet auf den Layern 1 und 2. Das Firmware-Problem ist hier bedenklich, kann sein, dass die Verbindung tatsächlich nur für wenige Sekunden funktioniert.

Ich würte aber erst mal die Routen in augenschein nehmen:
# netstat -nr
 
Hmm, also so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der route liegt, da ich mit der normalen netzwerkkarte problemlos reinkomme, hier aber mal der Output:

Code:
%netstat -nr
Routing tables

Internet:
Destination        Gateway            Flags    Refs      Use  Netif Expire
default            192.168.0.1        UGS         0        9   bge0
127.0.0.1          127.0.0.1          UH          0        0    lo0
192.168.0.0/24     link#1             UC          0        0   bge0
192.168.0.1        00:0c:f6:29:49:87  UHLW        2      100   bge0    779

Internet6:
Destination                       Gateway                       Flags      Netif Expire
::1                               ::1                           UHL         lo0
fe80::%lo0/64                     fe80::1%lo0                   U           lo0
fe80::1%lo0                       link#3                        UHL         lo0
ff01:3::/32                       fe80::1%lo0                   UC          lo0
ff02::%lo0/32                     fe80::1%lo0                   UC          lo0
%
 
Hmm, also jetzt geb ich mal auf damit, werd mir wohl doch ne Wlankarte fuern PC Card Slot kaufen muessten, is halt nur sau nervig, weil man die ja staendig an und abstecken muss :(. Haette da jemand nen Tipp, was is unter Freebsd 7.2-RELEASE gut macht 802.11 a/b/g kann und mit dem Thinkpad funktioniert?


Achja: die Mini-PCI karte gegen eine andere Wlankarte auswechseln ist wahrscheinlich keine gute Idee huh?

Gruss
 
@Flas hast du dir inzwischen schon eine wlan-card geholt? Kannst du dann mal bitte sagen ob die auch mit monitor-mode funzt
 
Hallo,

gucke leider nicht mehr so sehr oft hier rein, desswegen kommt jetzt erst was zurück von mir...
Nee, ich habe noch keine neue Karte, aber meine tuts halt auch bisher nicht wirklich. Heile zu sein scheint sie ja, war ja schonmal in zur Reparatur weg, aber sie funktioniert halt irgendwie scheinbar nur sporadisch.
Eine Woche hab ich sie zum Beispiel in Deutschland komplett problemlos benutzen können, aber hier in den Niederlanden findet sie nur höchst selten mal Netze (ifconfig iwi0 list scan), dann aber auch gleich richtig viele. Ist echt komisch, denn die Firmwarefehlermeldungen tauchen auch nicht mehr auf.
Bin halt momentan fast immer von zuhause aus mitm Kabel online und hab das Problem erstmal bei Seite gelassen, bin aber für jeden Hilfe dankbar. Ist nämlich höchst schade, sonst rennt das Ding nämlich echt super gut.

Gruß

Flas
 
Zurück
Oben