Interesse an crafty und scid?

Columbo0815

Kaffeemann
Teammitglied
Hallo,

ich habe es nach einigen Problemen endlich geschafft die Programme crafty [1] und scid [2] unter OpenBSD zu kompilieren. Bisher nur auf OpenBSD 4.3/i386 in Kürze werde ich das ganze jedoch auch unter OpenBSD 4.3/amd64 testen.

Wer die Programme nicht kennt: crafty ist ein "Schachprogramm" und scid eine "Schachdatenbank". Insbesondere an scid habe ich (!) lange "gebastelt" bis es lief. Wobei im Nachhinein es sicher kein Hexenwerk ist, das ganze zu übersetzen. Ich habe mir mal die Anleitungen ausgedruckt um einen Port zu erstellen, weiß aber noch nicht, ob ich das tatsächlich mache.

Sofern an diesen Programmen für OpenBSD-User Interesse besteht, kann ich gerne die erforderlichen Änderungen posten evtl. sogar Packages erzeugen (was jedoch im Falle von crafty zuerst mit dem Dr. Hyatt geklärt werden müsste (Lizenz)).

Gruß

[1] http://www.craftychess.com/
[2] http://scid.sourceforge.net/
 
Hallo Columbo0815,

kannst Du ggf. eine kleine Doku zum Kompilieren/Installieren schreiben? Ich scheitere schon beim kompilieren von Crafty:

"Makefile", line 416: Need an operator

make generic etc. funktioniert bei mir auch nicht :(

Danke und viele Grüße...
 
Moin,

kein Thema, mache ich. Aber vorab den Tipp: Mit make wird es nicht klappen. Du musst gmake installieren, um GNU/make zu nutzen. Ich boote mal eben OpenBSD (i386) und baue es nochmal. Das makefile veröffentliche ich dann hier.

Gruß
 
Ups sorry. Glatt vergessen. Hier eine kurze Beschreibung, da ich im Moment kein OpenBSD parat habe:

Crafty downloaden, dann die Ports.tar.gz von FreeBSD runterladen, den crafty-port rausentpacken und die Patches auf dein Crafty anwenden (Makefile usw). Danach mit gmake FreeBSD übersetzen und du solltest ein Binary haben.

Sobald ich wieder ein OpenBSD greifbar habe, kann ich das genauer sagen.

Gruß
 
Zurück
Oben