Interesse an FreeBSD rückläufig? Schwächen und Stärken von FreeBSD.

Vielleicht könnte man in einem neuen Thread darüber weiter Diskutieren.

Gerne. Je nach deinen konkreten Anforderungen kommen mit Sicherheit viele gute Empfehlungen, nachdem ein nicht unbeträchtlicher Teil der Teilnehmer hier auch BSDs und unterschiedlichste Linux-Distributionen auf dem Desktop betreibt.

Ich nutze auch produktiv Unix auf dem Desktop und verdiene damit mein Geld (d.h. wenn der Desktop nicht läuft oder Probleme macht, ist es mein eigenes Geld, das flöten geht).

FreeBSD unterstützt OCI-Container. Die offizielle Spezifikation wird es wahrscheinlich nicht in das 1.3 Release von Open Containers schaffen, stattdessen erst mit 1.4 kommen. [1] Aber das ändert nichts daran, dass podman und podman-compose voll funktionsfähig sind. Inzwischen sind auch offizielle Base Images u.a. auf Docker Hub verfügbar. Wir fangen auf Arbeit gerade drauf an darauf zu migrieren...

Ich würde mich beizeiten über einen Erfahrungsbericht freuen. Die Abwesenheit von OCI-Containern und Kubernetes hat in meinem Umfeld viele Firmen von FreeBSD zu Linux getrieben.

Gerade bei ein paar kleinen bis mittleren Unternehmen in meinem Umfeld setzt jetzt aufgrund der mehr oder minder forcierten Cloud-Strategie von Microsoft ein Umdenken ein, was zumindest teilweise zu einem Unix münden dürfte.

Was die Zukunft angeht, vor allen Dingen in Richtung Grafik, wird es wohl auf Wayland hinaus laufen.

Ich dachte, die Frage ist inzwischen geklärt. X11 ist tot und kein anderes System auf Jahre in Sicht.

Ich dachte, die Frage ist inzwischen geklärt. X11 ist tot und kein anderes System auf Jahre in Sicht.
so lese ich das auch.
Wir leben aber im Opensource-land und sind da ja vor Überraschungen nie gefeit.
Wenn ich bedenke, wie lange es schon mit Wayland "voran" geht, könnte ich mir auch vorstellen, dass andere Lösungen ad hoc erscheinen und schneller Verbreitung finden. Nur mal konstruiert, dass Apple seine Lösung vollends teilt und dann für unixoide Systeme nutzbar macht. Oder so ähnlich.

Zurück
Oben