pit234a
Well-Known Member
Ich habe noch zwei im gelegentlichen Einsatz (mit einem Ubuntu), die haben noch 4 zu 3 Displays. Einer hatte mal eine defekte HD.Ich wollte immer ein Unix System haben. Das war damals der Grund, einen Apple zu kaufen. (Wirklich!) Ich mag Apple sehr (Und Linux und FreeBSD und Windows). Meiner hat mal 1200 EUR gekostet (27'') und ist jetzt 10 Jahre alt. In der Zwischenzeit habe ich andere Rechner längst ausgetauscht. Sooo teuer ist das dann auch wieder nicht. Und jedes Jahr, dass der Rechner nun mit Ubuntu übersteht, macht ihn noch preiswerter. Ich lassen ihn als "Feldstudie" laufen, bis er nicht mehr kann. Es ist noch alles Original daran, inklusive HD. Ein alter i3 mit 12 GB RAM. Mal sehen, wie lange er noch macht.
Jedes Mal, wenn ich die benutze, bin ich absolut erstaunt, wie gut die noch immer laufen und jedes Mal denke ich darüber nach, doch endlich eine SSD einzubauen und immer frage ich mich dann, ob es sich noch lohnen wird...
nein, die Macs in meinem Haushalt hatten mich quasi gerettet. Von da an brauchte ich mich nicht mehr um Rechner zu kümmern, jeder konnte sie sofort bedienen, jeder fand sie schick und handhabte sie mit Ehrfurcht. Erst mit neueren Versionen fühlte ich mich zu stark bevormundet und auch in meiner Familie schwand die Zustimmung. Das ist ja das doofe an Apple: die verkaufen den Fetisch wie eine Ersatzreligion und die Nutzer wollen dazu gehören und das bedeutet, alles von Apple nehmen und Apple alles machen lassen.
Ob das Unix ist oder FreeBSD-basiert, hat damit nicht viel zu tun und ich sehe eine solche Entwicklung nirgendwo sonst, weil sonst wohl keine HW-Hersteller auch eigene Betriebssysteme herstellen und somit erst dieses "Gesamtwerk" entstehen lassen.
Mein Eindruck ist auch, dass inzwischen viele Anbieter immer bessere HW haben und bei Apple nicht mehr der Abstand besteht, den es früher mal für sich verbuchen konnte. Mir kommt es einfach oft nur noch teurer vor.