• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

interface name nach mac adresse?

minimike

Berufsrevolutionär
Themenstarter #1
Hi

Gibt es unter FreeBSD 10.2 den Namen eines interfaces nach MAC Adresse zu setzen?

Hintergrund unter VMware VSphere 6 werden ab der 5 Nic die Reihenfolge der Interfaces durcheinander gewirbelt. Dadurch sind dann anschliessend diese in falschen Netzen und oder auf den falschen VSwitches. Ist halt blöd wenn vmx1 dann vmx4 wird und der dcpd da reinstrahlt wo er nicht reindürfte. Kurz es fängt an Arbeit zu Machen weil dann Dienste und Scripte überall angepasst werden müssten. Bei VM's die mit der Zeit 5 oder mehr Interfaces bekämen, würde ich mir jetzt doch gerne die Mühe machen wollen das verbindlich zu Regeln.
 

auge

Well-Known Member
#2
Hi minimike,

du kannst sie umbenennen, hilft dir das? Siehe $man rc.conf

ifconfig_ed0_name="net0"
ifconfig_net0="inet 192.0.2.1 ............."