Interne Intel Grafik aktivieren, funktioniert nicht

R

ralli

Guest
Da es für OpenBSD 6.1 keinen Treiber für meine Geforce 1080 GT gibt, wollte ich mal die Onboard Grafik von Intel aktivieren und benutzen. Lt Motherboard Handbuch sind Auflösungen bis 4 k möglich. Dafür habe ich im BIOS den internen Grafikchip enabled und das HDMI 2 Kabel von der Nvidia Karte abgeklemmt und an die Intel umgesteckt. Es kommt aber kein Bild, selbst das BIOS ist nicht ansprechbar. Muß eventuell ein anderes HDM Kabel her? Oder muß dafür die Nvidia Karte ganz aus dem Rechner entfernt werden? Eine Option, die Nvidia Karte zu deaktivieren, habe ich im BIOS nicht gefunden. Der Intel Treiber für OpenBSD unterstützt ja alle gängigen Intel Onboard Chips. Nur mit VESA reicht es nur für eine Auflösung von 1024x768, und das verursacht Augenkrebs. Was könnte die Ursache sein, warum kein Bild am Monitor ankommt, der einfach dunkel bleibt?
 
Da sollte es aber etwas geben. Meist mit iGPU oder so. Hardware Infos wären hilfreich.
Hier meine gesammte Hardware Architektur:

Prozessor - Intel i7 4790k 4x4 GHz

RAM - 2x8 (16) GB DDR3

128 GB SSD INTENSO SSD 128GB O0213E

1 TB HD Seagate ST1000DX001-1CM162 CC43

Brenner LG HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 LM01

Nvidia GTX 1080 8 GB RAM - 4k Auflösung Ultra HD (Treiber 375.26)

28 Zoll Samsung Monitor - 4k Auflösung - Samsung U28E850 (HDMI-0)

Gehäuse Husky CA 0300NG MS-Tech

Motherboard Gigabyte Z97P-D3 - LGA 1150

BIOS - AMI UEFI

Maus Logitech G400

Tastatur Microsoft Natural Keyboard Pro

Wavemaster MX3+ 2.1 Lautsprecher System (50 Watt) Aktiv-Boxen für TV/Tablet/Smartphone/PC schwarz (66503)

Den internen Intel GraKa Chip kann ja aktivieren. Gibt es auch noch eine Option, die Nvidia GraKA zu deaktivieren im BIOS. Ich werde jetzt noch mal schauen, denn vielleicht habe ich ja was übersehen...
 
Jetzt bin ich alle BIOS Optionen durchgegangen, es existiert, wie schon geschrieben, eine zum aktivieren/deaktivieren des Intel Onboard Grafikchips. Eine Option zum Deaktivieren der Nvidia Karte hingegen habe ich nicht gefunden. Aber es sollte doch logischerweise so sein, wenn Intel aktiviert ist, das die Nvidia automatisch deaktiviert wird, oder? Oder kann es tatschlich am HDMI Kabel liegen?
 
Muss nicht zwangsläufig so sein. bei meinem Mainboard steht im Handbuch folgendes:
Code:
IGPU Multi-Monitor
Select disable to disable the integrated graphics when an external graphics card is installed.
Select enable to keep the integrated graphics enabled at all times.
 
Bei allen Boards die ich bisher hatte, musste die externe Ausgebaut werden, bevor man die iGPU zum laufen bekommen hat.
 
Kann ich bei mir bestätigen.
Hallo Holger,

und jetzt kann ich es auch bei mir bestätigen. Ich habe nun unter OpenBSD 6.1 FULL HD (1920x1080) eingestellt und es ist pfeilschnell und nichts ist zu bemängel. Den Treiber hat OpenBSD selbst erkannt, ich mußte nichts extra installieren, es funktioniert alles out on the Box.

Grüße Ralph
 
Muss nicht zwangsläufig so sein. bei meinem Mainboard steht im Handbuch folgendes:
Code:
IGPU Multi-Monitor
Select disable to disable the integrated graphics when an external graphics card is installed.
Select enable to keep the integrated graphics enabled at all times.
Danke. Gut, ich weiß nicht, ob wir die selben Mainboard haben, aber es wird schon Unterschiede geben. Bei mir funktioniert es jetzt ohne weitere Einstellungen im BIOS.
 
Ich kann die GTX 1080 gerne für dich entsorgen ;-).
Danke, das glaube ich gerne.... ;)Ja, auch wenn mich einige jetzt für verrückt erklären, aber ich habe die volle Leistung der Nvidia GraKa nie in Anspruch genommen, sie ist für mich einfach überdimensioniert, da ich nie spiele. Im übrigen ist der eingebaute Grafikchip super, er kann auch bis 4k (UHD). Allerdings werde ich für die normalen Arbeiten einschließlich das gelegentliche Anschauen von Videos die Auflösung FULL HD bevorzugen und auch dabei bleiben. Die Darstellungsqualität des Intel Onboardchips ist wirklich gut, die Schriftart brilliant. Ich werde darüber nachdenken, ob ich die Nvidia Karte noch brauche, für Notzwecke aufbewahre (was aber viel zu schade wäre) oder sie verkaufe. Wenn ich sie verkaufen sollte, werde ich das hier im Forum posten. Ich denke, ich werde nun erst Mal ein paar Wochen mit dem Intel Cip arbeiten und mich dann entscheiden.
 
Noch eine kleine Ergänzung für User und Leser, die mal das gleiche Problem haben. Bitte nicht vergessen, im BIOS, wo die Onboard Grafik von Intel (HD 4600) aktiviert wird, die größtmögliche Speichergröße, die der GraKa zugeteilt wird, einzustellen, sonst hat man einen Flaschenhals. Bei mir waren das 1024 MB. Standardmäßig war die Einstellung 64 MB, das war ein bißchen wenig.
 
Muss nicht zwangsläufig so sein. bei meinem Mainboard steht im Handbuch folgendes:
Code:
IGPU Multi-Monitor
Select disable to disable the integrated graphics when an external graphics card is installed.
Select enable to keep the integrated graphics enabled at all times.
Und genau das war goldrichtig. Ich hätte meine Nvidia Karte zum Ausprobieren von OpenBSD nicht ausbauen müssen. Das ließ sich im BIOS einstellen. Jezt habe ich zwi Karten drin, Onboard für OpenBSD und Nvidia für FreeBSD.
 
Dann hätte ich gerne Dein Mainboard.:D

Aber abgesehen davon möchte ich mit meiner Intel Haswell demnächst mal drm-next ausprobieren. Ich bin gespannt auf die Unterschiede, denn schon jetzt finde ich die Performance mit plasma5 unter FreeBSD 11.1 ordentlich.
 
Hallo Holger,

Dann hätte ich gerne Dein Mainboard.:D

Aber abgesehen davon möchte ich mit meiner Intel Haswell demnächst mal drm-next ausprobieren. Ich bin gespannt auf die Unterschiede, denn schon jetzt finde ich die Performance mit plasma5 unter FreeBSD 11.1 ordentlich.

Gut, das Monitorkabel muß natürlich umgesteckt werden von der Nvidia zu dem HDMI Anschluß der Onboard Grafik. Es ist zu vermuten, das drm-next unter FreeBSD noch mal einen Performanceschub erfährt. An der jetzigen Performance habe ich aber auch nichts auszusetzen, obwohl wie ich bereits schrieb, sich die Leistungsfähigkeit der Intel HD 4600 nicht mit der Nvidia Geforce 1080 GTK vergleichen läßt. Auch unter OpenBSD läuft es recht ordentlich schnell und auch bei FULL HD Videos völlig ruckelfrei. Es gibt halt eben einige Sachen, die funktionieren unter OpenBSD dennoch nicht. Unter FreeBSD mit dem KDE Desktop habe ich immer mit dem Dateimanager Dolphin auf meine Cloud mit webdavs:// bei 1und1 zugegriffen. Unter OpenBSD mit dem KDE Desktop und Dolphon funktioniert das überhaupt nicht, obwohl KDE selbst auch flüssig arbeitet. Ich werde gleich mal Dolphin aus der Konsole starten und dann sehen, ob es Fehlermeldungen gibt.

Gruß

Ralph
 
Zurück
Oben