Interne SSD wird nicht gefunden

klimaschreck

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Acer Aspire3 Laptop mit Intel-Chipsätzen. Dort ist auch eine SSD (NVME) verbaut. Da das Gerät kein CD-Laufwerk hat, möchte ich über memstick installieren. Der Boot klappt bisher, aber beim Installieren wird nur das USB-Laufwerk erkannt.

Ich habe dann mal eine Shell geöffnet. Unter /dev waren keine bekannten Laufwerkstypen außer da0 vorhanden (kein /dev/ad /dev/sb, ...). Mit fdisk oder gpart show habe ich auch nichts herausfinden können. Beim Booten habe ich im Prompt auch set hint.ahci.0.msi=0 eingegeben. Es hat aber nichts genützt.

Habt ihr eine Idee?
 

klimaschreck

Well-Known Member
Die interne Harddisk habe ich jetzt identifizieren können. Im BIOS habe ich den SATA Mode auf AHCI umgestellt. Die Schwierigkeit bestand darin, dass diese Option zunächst überhaupt nicht angezeigt wurde. Ich musste zuerst Crtl-s drücken. Dann könnte ich es erst ändern. Darauf muss man erst einmal kommen.

Mal schauen, wann die nächste Hürde kommt ...
 

mr44er

moderater Moderator
Teammitglied
Bei ACER war es mal in Mode gewisse Funktionen erst zugänglich zu machen, sobald man im BIOS ein adminpw setzte.

Evtl. erscheinen dann 'lieb gemeinte' Sicherheitsfunktionen, die man dann abschalten kann, weil sie die Installation von Nicht-Windows blocken. ;)
 
Oben