Internet einrichten

headover

Well-Known Member
Hallo,

ich moechte nun wieder seit 4Monaten mit FBSD arbeiten und scheiter an Sachen wie das Internet.
Ich bekomme einfach keine Verbindung zum Internet ueber meinem Router.
 
Also zuerst einmal solltest du etwas zu deinem Router, Internetanbieter, IP-Verwaltung usw. hier posten.

Denn die meisten Kristallkugeln der Forumsmitglieder sind außer Betrieb.

Außerdem wäre hilfreich, zu wissen, was du denn bis jetzt erfolglos probiert hast.

Gruß Lofwyr
 
also ueber windows komm ich ins inet rein.
also der gateway ist 192.168.2.1
und wie muss ich das konfigurieren?
ich hab bis jetzt nur das in der etc/dhcpd.conf geschrieben:
host bsd {
hardware ethernet 00-E0-2E-3R-F4-C3;
fixed address 192.168.2.1;
option host-name "freebsd";
}
Das klappt aber nicht.
 
Also am einfachsten ist es, das ganze über sysinstall (Konfiguration einer Netzwerkkarte reinzuhacken).

Ansonsten gibt es mehrere .conf Dateine die bestückt werden müssen. Das fängt mit der /etc/resolv.conf an, der du deine DNS-Server (auch Nameserver genannt) mittteilen musst und endet bei /etc/hosts in der du wenn gewünscht die Namensauflösung konfigurieren kannst. Aber dafür würde ich dir dann doch noch mal nen Blick ins Handbuch / WiKi empfehlen. Die Forensuche hilft dir definitiv auch.
 
headover schrieb:
also ueber windows komm ich ins inet rein.
also der gateway ist 192.168.2.1
und wie muss ich das konfigurieren?
ich hab bis jetzt nur das in der etc/dhcpd.conf geschrieben:
host bsd {
hardware ethernet 00-E0-2E-3R-F4-C3;
fixed address 192.168.2.1;
option host-name "freebsd";
}
Das klappt aber nicht.

Logisch, dass das nicht klappt! Damit konfigurierst du einen DHCP-Server AUF deinem Rechner. Du willst dich aber MIT einem DHCP-Server verbinden ;)

Hier lohnt wie sooft ein Blick ins Handbuch:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/network-dhcp.html

Wobei für dich nur der Abschnitt "24.5.4. Integration in FreeBSD" interessant ist.
 
Zurück
Oben