Invalid argument beim Start!?

juan_

Well-Known Member
Hallo allerseits,
Ich habe mir grade OpenBSD via FTP Installation auf ein Testrechner gekloppt. Lief auch alles unproblematisch.
Nach der erfolgreichen Installation allerdings, boote ich das System neu und komme an die Stelle, wo der Bootmanager sein sollte.
->
klick

Das System hat schon allerhand Eingaben versucht (obsd ,bsd, obsd.old, bsd.old usw..) allerdings ohne Erfolg (invalid argument).

Was muss da nu hin?
das FAQ von obsd selbst, hat mir nicht wirklich geholfen!

hoffe ihr koennt mir noch nen kleines Geschenk zum 4.Advent bereiten ;)

ciao
 
Der bootloader wird gestartet, der Kernel wird aber nicht gefunden?

Hast du den Kernel auch mitinstalliert? Gab es Probleme während der Installation?
 
hi,

Der bootloader wird gestartet, der Kernel wird aber nicht gefunden?
Genau. Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass das eigentlich gar kein Bootloader ist.. aber das ist ja nebensaechlich.

mhhh, also die Installation ist def. ohne Probleme durchgelaufen. Ob der Kernel nun da mit bei war... kA ;)

Hoert sich jetzt vllt dumm an, aber ich habe mir die Installation nicht live angeschaut ;)
Wie auf diesem Screenshot habe ich jedenfalls auch alles mit installieren lassen!

ciao
 
Hm.. viel kann man dazu nicht sagen. Wie hast du die Platte partitioniert? ist wd0a dein /? Kannst du von dem Bootmenü hd0a:/bsd booten, wenn du von CD startest?
 
Hm.. viel kann man dazu nicht sagen. Wie hast du die Platte partitioniert? ist wd0a dein /? Kannst du von dem Bootmenü hd0a:/bsd booten, wenn du von CD startest?

mhh, ist ne 10GB Platte, die aus nur einer Partition besteht. Ich hatte anfangs:
Code:
/ : 2GB (wd0a)
/swap : 500MB
/tmp : 100MB
/var : 500MB
/usr : 4GB
/home : Rest
Aber da ich die ganzen Pakete aus dem Internet ziehe, bekam ich staendig die Meldung, dass /mnt/var voll waere. Um das Umgehen, hab ich einfach alles in / gelassen.
Geht das so nicht? Mit Linux war das jedenfalls problemlos?!

Von CD kann ich so nicht booten.

Wie kann ich euch noch einige Infos zukommen lassen?

ciao
 
Alles in / zu packen ist kein Problem. Zwei entscheidende Vorteile ergeben sich durch die Aufteilung:

1. ist ein Slice defekt, ist die Möglichkeit gegeben, diesen einen zu reparieren, ohne die anderen zu berühren. Bsp: /dev/ad0s1d ist auf Mountpoint /var gemaped und defekt, dann musst du nur ad0s1d reparieren und ein Backup einspielen. Ich hoffe mal das ist so logisch erklärt.

2. verschiedene Bereiche einer Platte werden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gelesen/beschrieben. Darum legt man die meist frequentierten Daten auf die "schnellsten" Bereiche.
 
Alles in / zu packen ist kein Problem. Zwei entscheidende Vorteile ergeben sich durch die Aufteilung:

1. ist ein Slice defekt, ist die Möglichkeit gegeben, diesen einen zu reparieren, ohne die anderen zu berühren. Bsp: /dev/ad0s1d ist auf Mountpoint /var gemaped und defekt, dann musst du nur ad0s1d reparieren und ein Backup einspielen. Ich hoffe mal das ist so logisch erklärt.

2. verschiedene Bereiche einer Platte werden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gelesen/beschrieben. Darum legt man die meist frequentierten Daten auf die "schnellsten" Bereiche.

Morgen,
Das sind sicherlich zwei gute Punkte, die man bei spaeteren Installationen beruecksichtigen kann!
(Zumal ich weder weiß, welche Daten hoch frequentiert sind, noch welche Bereiche auf der HD schneller sind;))
Allerdings ist das im Moment ein reines Spiel- & Spaßsystem, um das OS einfach mal ein bisschen naeher kennen zu lernen.
Wie gesagt, ich habe eine sinnvolle Partitionierung versucht, allerdings mit dem Ergebnis, dass 2x /mnt/ voll war. Um mir weiteren Stress zu ersparen, habe ichs dann einfach so versucht.. und es hat geklappt ;)


Auf der Netinstall CD ist irgendein Paket drauf, ist das zufaellig der Kernel (waer ja eigentlich logisch..)? Denn ich habe bei meiner Erstinstallation als Medium CD angegeben und da wurde nur dieses eine Paket installiert und zig Fehlermeldungen ausgegeben, dass Paket xyz nicht korrekt installiert wurde.

Allerdings konnte ich "damals" das System booten. Vllt ist das ja einfach nur ein Schusselfehler meinerseits, dass ich dachte, dieses Paket wuerde dann ebenfalls aus dem Internet gezogen werden?!

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hast Du den Patch 003 der Version 4.2 gesehen?
Aber Du hast es ja schon installiert? hmmm.. sorry falls ich offtopic bin

CD BOOT FAILURE ON OLDER COMPUTERS : October 30, 2007 i386 only
Some older BIOSes are unable to boot CD1. A workaround using CD2 (amd64 architecture) is as follows. (An amd64 machine is NOT required for this to work.)

1. Insert CD2 and tell your computer to boot it;
2. When the boot> prompt appears, stop the automatic boot by pressing the space bar;
3. Remove CD2 and insert CD1;
...

http://openbsd.org/errata42.html
 
wenn du alle install sets ausgewählt hast, sollte "bsd" dabei sein (das ist der Kernel).

jöp, hab ich !

dot2: installiert isses. CD hat er auch wunderbar erkannt. Daran liegts nicht, aber Danke.


Was mich halt verwundert, ist, dass er in der vorigen Installation schon mal gebootet hat.. Eine Neuinstallation hat mir leider auch nichts gebracht..

Zur Not koennte ich nen anderen Rechner nehmen, aber das ist ja auch nicht wirklich des Raetsels Loesung!

ciao

//Edit:
Ok, ich werd mal den Dirty-Way gehen und Debian auf die 2. HD buegeln, damit ich Grub im MBR habt =)
//Edit2:
ok, der hat auch nichts gebracht. Grub schmiert mit nem 21er Error ab.. mit knoppix gebootet, sagt mir die menu.lst nur das :
Code:
title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-686
root		(hd1,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.18-4-686 root=/dev/hdd1 ro 
initrd		/boot/initrd.img-2.6.18-4-686
savedefault

title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-4-686 (single-user mode)
root		(hd1,0)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.18-4-686 root=/dev/hdd1 ro single
initrd		/boot/initrd.img-2.6.18-4-686
savedefault

sieht nicht so toll aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht mit "c" in die commando shell und dann mit root (hdx,y) und chainloader openbsd starten?
 
ich frag mich immer, warum sich die meisten grub antun. gibt so viel bessere und schönere alternativen.
 
Meinst du etwa Gag? Also wenn ich das sehe läufts mir echt kalt den Rücken runter. Was schlimmeres gibt es echt, imho nicht. Den Bootmanager von FreeBSD find ich auch nicht übel, aber nicht dieses mit den furchtbaren Grafiken. Meine 2 cent dazu....

Es gab auch mal einen Wiki Artikel dazu, aber den finde ich nicht mehr. Ist der vllt nicht portiert worden?
 
Kannst du nicht mit "c" in die commando shell und dann mit root (hdx,y) und chainloader openbsd starten?

Noe, soweit komm ich leider gar nicht erst. Direkt nach dem "grub loading" - Slogan kommt schon der Error.

Was hast du gegen Grub? Ist wenigstens ein bissl bunt! Mir ist es um ehrlich zu sein Wurst, wie mein OS startet. Hauptsache es startet ;) Und mit einer Sekunde im Timer sieht man ihn ja auch kaum!

Ich habe eigentlich seit meiner ersten Debianinstallation auf Grub gesetzt (Standard) und kenne mich damit jetzt so einigermaßen aus. Warum also wechseln?


ciao
 
guckst du hier:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=17571&highlight=grub

eben nachträglich für openbsd anpassen, reicht der weg zur loader.conf und eintragen geht ja unter linux

Hi,
Grub meldet mir leider immer noch den Fehler 21.

Hab das jetzt so editiert. Komme aber, wie gesagt, garnicht zur Auswahl:
Code:
title OBSD
root (hd0,0) 
kernel /boot/loader
(hd0,0) weil erste Platte, erste Partition!


Echt leidig. Woran liegt das, dass das bei manchen Installationen auftritt und bei manchen nicht?!



Dann reicht / und fertig :D

Danke ! :D
ciao
 
Ein Blick ins grub manual würde dir zeigen, daß im Bootmenü für grub die falsche HDD für stage 1.5 angegeben wurde.

grub error 21
 
Wenn du noch ein Diskettenlaufwerk hast, kannst du dir das boot image von Grub runterladen und damit jedenfalls an die Bootkonsole von Grub heranzukommen. Danach musst du dann halt wieder setup (hd<x>) usw ausführen, um ihm den Pfad zu stage<x> anzugeben.
 
Ein Blick ins grub manual würde dir zeigen, daß im Bootmenü für grub die falsche HDD für stage 1.5 angegeben wurde.

grub error 21

muahah! ;)

Ich habs geschafft. Dein Einwand hat mich auf die Idee gebracht, einfach mal die 2. HD abzustoepseln und den Jumper auf Single zu stellen ;)


vielen Dank an alle. Werd mich sicher bald wieder melden :D


Frohen 1. Weihnachtsfeiertag noch !


ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben